Umwelt und Klima Was haltet ihr von alternativen Energien?
Hallo, carlos,
vielen Dank für Deine Beiträge!
Auf dem Gebiet der Heizungswahl werden in der Regel
immer "Eier mit Äpfeln" verglichen.
Niedrige Heizungskosten für eine Wohnung haben
immer sehr wenig mit der Heizungsanlage zu tun.
Die Heizungsanlage muß die Wärme sicher liefern können,
die über eine Wärmebedarfsberechnung für das Haus oder die
Wohnung benötigt wird, mehr nicht!
Wenn nun heinzdieter sein Haus sehr gut gedämmt hat, braucht
er eine deutlich kleinere Heizungsanlage, als wenn er alles
beim Alten gelassen hätte.
Der riesige Einfluß seiner nachträglich durchgeführten
Wärmedämmung für Dach, Hausaußenwände, Fenster- und
Türenaustausch steigert den Wohnwert, die Wirtschaftlichkeit
des Hauses und reduziert natürlich auch die jährlichen Heizkosten
sowie die Investitionskosten für eine kleinere Heizungsanlage.
All diese wichtigen Punkte berücksichtigt heinzdieter nicht!
Dadurch läßt heinzdieter bewußt den Eindruck entstehen,
daß nur durch seine Wahl der Heizung der riesige Einspareffekt
erzielt wird!
Das ist natürlich Blödsinn, der aber von vielen geglaubt wird, leider!
Viele Grüße
arno
vielen Dank für Deine Beiträge!
Auf dem Gebiet der Heizungswahl werden in der Regel
immer "Eier mit Äpfeln" verglichen.
Niedrige Heizungskosten für eine Wohnung haben
immer sehr wenig mit der Heizungsanlage zu tun.
Die Heizungsanlage muß die Wärme sicher liefern können,
die über eine Wärmebedarfsberechnung für das Haus oder die
Wohnung benötigt wird, mehr nicht!
Wenn nun heinzdieter sein Haus sehr gut gedämmt hat, braucht
er eine deutlich kleinere Heizungsanlage, als wenn er alles
beim Alten gelassen hätte.
Der riesige Einfluß seiner nachträglich durchgeführten
erzielt wird!
Das ist natürlich Blödsinn, der aber von vielen geglaubt wird, leider!
Viele Grüße
arno
"Der riesige Einfluß seiner nachträglich durchgeführten
erzielt wird!" Arno
erzielt wird!" Arno
Kurz und präzis. Genau so ist es, Arno.
Niemand sollte sich blenden lassen von den wunderbaren Erfolgen erneuerbaren Energien. Gerade las ich in der Zeitung, dass das Bundesland Baden-Württemberg einen Bohrstopp für Geothermie verhängt hat. Das Landesamt für Geologie hat an die Stadt- ud Landkreise die Empfehlung ausgegeben, bei Gips und Anhydriten im Untergrund auf Erdwärmebohrungen zu verzichten. Grund für den Beschluss seien Risse in der Altstadt von Staufen, die vermutlich auf eine Erdwärmebohrung (2007, 7 Bohrlöcher für eine Geothermieanlage zur Heizung und Kühlung des Rathauses) zurückzuführen sind. Diese Empfehlung kommt einem De-facto-Verbot gleich. Es musste gehandelt werden, so das Landesamt, obwohl es die Geothermiebranche hart trifft. Zehntausende von Bohrungen sind bisher problemlos verlaufen, doch ein zweiter Fall Staufen kann nicht ausgeschlossen werden.
In Staufen hatten sich Probleme dergestalt ergeben, dass der Boden sich seither um 1cm pro Monat hebt. In der 8000 Einwohner zählenden Gemeinde sind etwa 144 Gebäude betroffen. Nach dem Niederbringen der Bohrung, so die Vermutung, muss die im Untergrund befindliche Gipskeuperschicht mit Wasser in Berührung gekommen sein und ging au wie ein Hefekuchen im Ofen.
Als ich im November 2007 auf Besichtigungstour ging, um Geothermieobjekte zu begutachten, wurde mir einmal erklärt, dass man am liebsten eine Erdbohrung durchgeführt hätte, was aber staatlicherseits nicht genhemigt worden sei. Das Geologische Landesamt habe nur eine geringe Tiefe von nicht mal 40m zugestanden. Deshalb habe man eine Luftwärmepumpe nehmen müssen. Grund: Mögliche Gefährdung der Grundwasserströme (Stuttgarter Mineralquellen).
Die ganze Diskussion zeigt, wie wichtig die Energiefrage ist. Energie ist das Lebenselixier unserer Zivilisation. Die Art und Weise, wie Energie gewonnen und zur Verfügung gestellt wird, entscheidet über unseren Lebensstil und unser Wohlergehen. Die Energie in Form der Elektrizität wird uns von Großkraftwerken zur Verfügung gestellt und über Leitungsnetz an die Verbraucher gesandt. Diese Großkraftwerke benötigen zur Stromerzeugung eine Energiequelle, die große Hitze erzeugt. Kohlekraftwerke, Gaskraftwerke, Atomkraftwerke - sie alle arbeiten nach dem gleichen Prinzip: Wasser wird zum Verdampfen gebracht und der Dampf treibt eine Turbine an. Die Turbine wiederum dreht einen Generator, der letztlich die Energie, die im heißen Dampf steckt, in elektrische Energie umwandelt. Dabei entstehen die in Beirägen erwähnten erheblichen Reibungsverluste, Abwärmeverluste und Leitungsverluste. Nur ein Bruchteil der hineingestelctne Energie kommt als "Endenergie" beim Verbraucher an.
Die FRage ist, ob nicht die Sonne uns genügend Energie liefern könnte, auch in unseren Breiten, dass sie also Wasser in großen Mengen zum Verdampfen bringt und dieser dann mit der beschriebenen althergebrschten Technik in Strom umgewandelt wird. Es geht, meinen Wissenschaftler. Man nehme nur ein Brennglas und halte es über die Hand. Oder man nehme eine dicke Stahlplatte und bündele auf sie die Sonnenstrahlen mit Hilfe eines Spezialspiegels - nicht in der Sahara - sondern hier bei uns. Nach einer Minute ist ein dickes Loch in der Platte entstanden. Temperaturen von über 1500 sind möglich. Warum sollte es nicht möglich sein die gewaltige Energie, die die Sonne auf unsere Erde abstrahlt zur Stromerzeugung in großem Stil zu nutzen? Thermische Solarkraftwerke also.
c.
Hallo, carlos,
Deine Überlegungen bezüglich der Sonnenenergienutzung sind
vernünftig.
Aber auch in der konventionellen Stromerzeugung steckt noch
ein riesiges ungenutztes Verbesserungspotential!
Betrachte mal die riesigen Kühltürme als eine Wärmevernichtungs-
einrichtung! Diese Wärme könnte überall sehr viele Wohnungen
beheizen.
Viele Grüße
--
arno
Deine Überlegungen bezüglich der Sonnenenergienutzung sind
vernünftig.
Aber auch in der konventionellen Stromerzeugung steckt noch
beheizen.
Viele Grüße
--
arno
Hallo carlos
hallo arno
morgen ( 18.02.) stelle ich die technischen Daten über Isolierung und kapazität der LPW-Anlage zusammen.
Vorne weg:
Zwischen Theorie und Praxis ist ein himmelweiter Unterschied.
--
heinzdieter
hallo arno
morgen ( 18.02.) stelle ich die technischen Daten über Isolierung und kapazität der LPW-Anlage zusammen.
Vorne weg:
Zwischen Theorie und Praxis ist ein himmelweiter Unterschied.
--
heinzdieter
ja arno das stimmt: ,,, in der konventionellen Stromerzeugung steckt noch
als unser KKW noch lief, wurde die Stadt Grefswald zu großen Teilen mit günstiger Fernwärme versorgt,,,da für eine noch bessere Wärmebilanz jedoch all diese Abnehmer noch zu lütt waren, wurden Fernleitungen bis nach Wolgast und Stralsund ins Auge gefasst (sogar quer durch den Bodden)
da dann trotzdem noch reichlich Nutzwärme übrig war, wurde eine Gemüseanbauanlage unter Glas gebaut,,sie sollte mal 200.000 m² gross werden und hätte für die Versorgung (Gurken, Tomaten, Blumen, Salate usw,,)bis nach Berlin ausgereicht
ein beträchtlicher Teil diese Gewächshausanlagen war komplett fertig und kurz vor der Inbetriebnahme, als das Aus für das KKW kam,,zur Freude aller holländischen Gemüsebauern,,,
ich glaube, einige beschafften sich dann auch die Betreibergenehmigung ohne jemals auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden hier jemals Gemüse anbauen zu wollen,,,es ging ausschließlich darum eventuelle Konkurrenz aus dem Wege zu drücken,,im gleichen Atemzuge wurden frisch angepflanzte Obstplantagen mit plattgemacht.
Die riesigen Gewächshausanlagen wurden übrigens vor Kurzem restlos zerstört, niedergewalzt, demontiert, rückgebaut, teilweise verramscht,,,es existiert zur Zeit nur noch eine "gewaltige blühende Brache",,
--
hugo
als unser KKW noch lief, wurde die Stadt Grefswald zu großen Teilen mit günstiger Fernwärme versorgt,,,da für eine noch bessere Wärmebilanz jedoch all diese Abnehmer noch zu lütt waren, wurden Fernleitungen bis nach Wolgast und Stralsund ins Auge gefasst (sogar quer durch den Bodden)
da dann trotzdem noch reichlich Nutzwärme übrig war, wurde eine Gemüseanbauanlage unter Glas gebaut,,sie sollte mal 200.000 m² gross werden und hätte für die Versorgung (Gurken, Tomaten, Blumen, Salate usw,,)bis nach Berlin ausgereicht
ein beträchtlicher Teil diese Gewächshausanlagen war komplett fertig und kurz vor der Inbetriebnahme, als das Aus für das KKW kam,,zur Freude aller holländischen Gemüsebauern,,,
ich glaube, einige beschafften sich dann auch die Betreibergenehmigung ohne jemals auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden hier jemals Gemüse anbauen zu wollen,,,es ging ausschließlich darum eventuelle Konkurrenz aus dem Wege zu drücken,,im gleichen Atemzuge wurden frisch angepflanzte Obstplantagen mit plattgemacht.
Die riesigen Gewächshausanlagen wurden übrigens vor Kurzem restlos zerstört, niedergewalzt, demontiert, rückgebaut, teilweise verramscht,,,es existiert zur Zeit nur noch eine "gewaltige blühende Brache",,
--
hugo
Hallo, lieber hugo,
unglaublich!!!!
Normalerweise wird Dummheit bestraft!
Mehr kann ich dazu nicht sagen!
Viele Grüße
--
arno
unglaublich!!!!
Normalerweise wird Dummheit bestraft!
Mehr kann ich dazu nicht sagen!
Viele Grüße
--
arno
Re: Was haltet ihr von alternativen Energien?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
@arno,
"Aber auch in der konventionellen Stromerzeugung steckt noch
beheizen. "
Das wird längst realisiert - Arno.
Also - die modernen Kühltürme unserer größten Braunkohlenkraftwerke( Niederlausitz)haben mehrere Funktionen und sind hochkomplizierte Highteg-Aggregate.
- Erwärmtes Kühlwasser wird rückgekühlt - logisch !
- Bei den modernen, mit Rauchgasreinigungsanlage ausgerüsteten Kraftwerken übernimmt der Kühlturm auch die Funktion der Schornsteine.
- UND - dein obiger Vorschlag - die Kondensationswärme wird über ein Fernwärmenetz abgeführt.
Leider ist der Bedarf in unserer Region ( Nähe Cottbus ) nicht hoch genug und Fernwärmeleitungen Richtung Berlin noch zu unrentabel.
Es werden aber auch Gewächshäuser und Freizeitparks mit Schwimmhallen ... beliefert.
--
klaus
"Aber auch in der konventionellen Stromerzeugung steckt noch
beheizen. "
Das wird längst realisiert - Arno.
Also - die modernen Kühltürme unserer größten Braunkohlenkraftwerke( Niederlausitz)haben mehrere Funktionen und sind hochkomplizierte Highteg-Aggregate.
- Erwärmtes Kühlwasser wird rückgekühlt - logisch !
- Bei den modernen, mit Rauchgasreinigungsanlage ausgerüsteten Kraftwerken übernimmt der Kühlturm auch die Funktion der Schornsteine.
- UND - dein obiger Vorschlag - die Kondensationswärme wird über ein Fernwärmenetz abgeführt.
Leider ist der Bedarf in unserer Region ( Nähe Cottbus ) nicht hoch genug und Fernwärmeleitungen Richtung Berlin noch zu unrentabel.
Es werden aber auch Gewächshäuser und Freizeitparks mit Schwimmhallen ... beliefert.
--
klaus
Re: Was haltet ihr von alternativen Energien?
@ klaus:
Da muss ich dem arno mal Recht geben. Ich wohne hier auch in der Nähe von Braunkohlekraftwerken. Wenn ich von Aachen nach Köln über die Autobahn fahre, komme ich am Kraftwerk Weisweiler vorbei und muss zusehen, wie hier ganze Wolkengebirge durch Kühltürme erzeugt werden. Und weiter Richtung Köln sind am Horizont weitere drei Wolkengebirge zu sehen.
Ich bin mir sicher, da könnte man noch manches Wohnhaus und manches Gewächshaus damit beheizen.
Ich frage ich mich allerdings, was man mit der Abwärme dann machen soll, wenn wir z.B. im Sommer eine Bullenhitze haben und lediglich Strom für unsere Klimageräte brauchen. Wo dann hin mit der Abwärme?
Und was dann noch hinzukommt:
Ich habe mich kürzlich mal für die Umsiedlung der Leute interessiert, deren Wohnorte für die Kohlegewinnung abgerissen werden. Die bekommen zwar ein nagelneues Dorf, sieht toll aus,, aber gewachsene Strukturen sind zerstört. Wir zahlen also einen sehr hohen Preis dafür.
--
eko
Da muss ich dem arno mal Recht geben. Ich wohne hier auch in der Nähe von Braunkohlekraftwerken. Wenn ich von Aachen nach Köln über die Autobahn fahre, komme ich am Kraftwerk Weisweiler vorbei und muss zusehen, wie hier ganze Wolkengebirge durch Kühltürme erzeugt werden. Und weiter Richtung Köln sind am Horizont weitere drei Wolkengebirge zu sehen.
Ich bin mir sicher, da könnte man noch manches Wohnhaus und manches Gewächshaus damit beheizen.
Ich frage ich mich allerdings, was man mit der Abwärme dann machen soll, wenn wir z.B. im Sommer eine Bullenhitze haben und lediglich Strom für unsere Klimageräte brauchen. Wo dann hin mit der Abwärme?
Und was dann noch hinzukommt:
Ich habe mich kürzlich mal für die Umsiedlung der Leute interessiert, deren Wohnorte für die Kohlegewinnung abgerissen werden. Die bekommen zwar ein nagelneues Dorf, sieht toll aus,, aber gewachsene Strukturen sind zerstört. Wir zahlen also einen sehr hohen Preis dafür.
--
eko
Hallo, eko,
Du hast ja Deine Frage selbst beantwortet.
Im Winter wird im Kraftwerk viel mehr elektrische
Energie als im Sommer erzeugt.
Im Sommer wird "lediglich Strom für unsere Klimageräte"
benötigt. Das ist in der Tat so! Die anfallende Abwärmemenge
ist deshalb im Sommer viel geringer als im Winter.
Viele Grüße
--
arno
Du hast ja Deine Frage selbst beantwortet.
Im Winter wird im Kraftwerk viel mehr elektrische
Energie als im Sommer erzeugt.
Im Sommer wird "lediglich Strom für unsere Klimageräte"
benötigt. Das ist in der Tat so! Die anfallende Abwärmemenge
ist deshalb im Sommer viel geringer als im Winter.
Viele Grüße
--
arno
hallo eko, das sieht zwar aus der Ferne immer gewaltig aus, wenn diese riesengroßen Abdampfwolken aus den Kühltürmen herausströmen.
Da die modernen Dampfturbinen jedoch nachgeschaltete Kondensatoren haben, die im Vakuumbereich arbeiten, wird der Dampf genutzt bis er heruntergewirtschaftet ist auf unter 40C,,, ergo liegen die Kühlwassertemperaturen noch darunter.
Da durch den Naturzug im Kühlturm (beim Abkühlen des Wassers)eine große Luftströmung entsteht, werden Milliarden kleiner Wassertröpfchen mitgerissen,,,und die sieht man dann als Dampfwolken entweichen.. Darin kannste dich getrost aufhalten,,wirst zwar nass aber es ist nicht heiß,,,in diesem Wasser in den Kühltürmen werden oft auch Forellen gemästet..also so bei etwas über 20C und dieses kühle Wasser wird dann wiederum durch die Kondensatoren gepumpt.
was Du vielleicht noch nicht gesehen hast ist eine große Dampfstrahlkältemaschine,,man kann damit -ausgehend von Wasserdampf mit Temperaturen von über 150 C- und einer größeren Menge Kühlwasser Temperaturen von weit unter Null Grad erzeugen, ja sogar Eis.
Also das Kühlturmwasser reicht im Normalfalle nicht zum Beheizen einer Stadt,,dafür gibts extra Turbinen bei denen schon vor dem Kondensator ein Teil des Arbeitsdampfes abgezweigt wird (Anzapf Turbinen) und zur Fernwärmenutzung bereitgestellt wird.
Wenn Du an solchen Kraftwerken immer mal wieder vorüberfährst, guck doch vorher mal im Internet bei denen auf die HP, die haben sicher eine Informationsabteilung (Öffentlichkeitsbüro) und ab und zu auch Rundgangtermine für Besucher und Gäste,,
ich hab mir schon soo viele Kraftwerke in verschiedenen Gegenden angeguckt, es ist immer wieder ein Erlebnis für einen technisch etwas interessierten Menschen, hugo
Da die modernen Dampfturbinen jedoch nachgeschaltete Kondensatoren haben, die im Vakuumbereich arbeiten, wird der Dampf genutzt bis er heruntergewirtschaftet ist auf unter 40C,,, ergo liegen die Kühlwassertemperaturen noch darunter.
Da durch den Naturzug im Kühlturm (beim Abkühlen des Wassers)eine große Luftströmung entsteht, werden Milliarden kleiner Wassertröpfchen mitgerissen,,,und die sieht man dann als Dampfwolken entweichen.. Darin kannste dich getrost aufhalten,,wirst zwar nass aber es ist nicht heiß,,,in diesem Wasser in den Kühltürmen werden oft auch Forellen gemästet..also so bei etwas über 20C und dieses kühle Wasser wird dann wiederum durch die Kondensatoren gepumpt.
was Du vielleicht noch nicht gesehen hast ist eine große Dampfstrahlkältemaschine,,man kann damit -ausgehend von Wasserdampf mit Temperaturen von über 150 C- und einer größeren Menge Kühlwasser Temperaturen von weit unter Null Grad erzeugen, ja sogar Eis.
Also das Kühlturmwasser reicht im Normalfalle nicht zum Beheizen einer Stadt,,dafür gibts extra Turbinen bei denen schon vor dem Kondensator ein Teil des Arbeitsdampfes abgezweigt wird (Anzapf Turbinen) und zur Fernwärmenutzung bereitgestellt wird.
Wenn Du an solchen Kraftwerken immer mal wieder vorüberfährst, guck doch vorher mal im Internet bei denen auf die HP, die haben sicher eine Informationsabteilung (Öffentlichkeitsbüro) und ab und zu auch Rundgangtermine für Besucher und Gäste,,
ich hab mir schon soo viele Kraftwerke in verschiedenen Gegenden angeguckt, es ist immer wieder ein Erlebnis für einen technisch etwas interessierten Menschen, hugo