Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Umfrage? Stromsparen durch die Anschaffung von neuen stromsparenden Elektrogeräten

Umwelt und Klima Umfrage? Stromsparen durch die Anschaffung von neuen stromsparenden Elektrogeräten

hugo
hugo
Mitglied

Re: Umfrage? Stromsparen durch die Anschaffung von neuen stromsparenden Elektrogeräten
geschrieben von hugo
als Antwort auf susannchen vom 17.02.2009, 09:45:48
hallo susannchen, na wenn Du da Bedenken hegst, dann kannste doch- um ganz sicher zu gehen- jedesmal die kleine Glühlampe etwas herausdrehen (nach links) bis sie ausgeht und zur Sicherheit legst Du Dir ne Taschenlampe neben den Kühlschrank, falls du nur mal gaaaanz kurz einen Blick reinwerfen möchtest
, und eigentlich könnte er ja zu dieser Jahreszeit auf dem Balkon stehen und auf seiner Rückseite könnteste die Handschuhe vorwärmen,,*g*
--
hugo
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Umfrage? Stromsparen durch die Anschaffung von neuen stromsparenden Elektrogeräten
geschrieben von susannchen
als Antwort auf hugo vom 17.02.2009, 09:53:09
Es geht nicht um Bedenken sondern um Stromverbraucher bei jeder Türöffnung!
--
susannchen
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Umfrage? Stromsparen durch die Anschaffung von neuen stromsparenden Elektrogeräten
geschrieben von rolf †
als Antwort auf susannchen vom 17.02.2009, 10:25:18
Das habe ich doch geschrieben:
Strom fließt nur bei laufendem Kompressor, bzw. offener Tür.

--
rolf

Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

Re: Umfrage? Stromsparen durch die Anschaffung von neuen stromsparenden Elektrogeräten
geschrieben von kirk
als Antwort auf hugo vom 17.02.2009, 09:53:09
Das Lämpchen im Kühlschrank hat nicht nur die Funktion, bei offener Tür Licht zu spenden.
Bei Kühlkombinationen (Gefrierteil und Kühlteil) wird dieses Lämpchen zum Teil auch dazu eingesetzt im Kühlteil die Temperatur anzuheben weil der Kompressor die niedrigere Temperatur im Gefrierteil halten muss. Da dadurch auch im normalen Kühlbereich die Temperatur absinken würde, wird die Lampe eingeschaltet um dort die Temperatur im gewünschten Bereich zu halten.
Hochwertige Kühlkombinationen haben allerdings zwei getrennte Kühlsysteme (Kompressoren) und brauchen diese "Krücke" nicht.

--
kirk
hugo
hugo
Mitglied

Re: Umfrage? Stromsparen durch die Anschaffung von neuen stromsparenden Elektrogeräten
geschrieben von hugo
als Antwort auf kirk vom 17.02.2009, 16:54:56
danke kirk,,,da hat hugo wieder was dazugelernt,,das wußte er noch nicht,,
,hm aber so richtig leuchtet es mir auch noch nicht ein, wozu hat der Kühlschrank dann einen Temperaturwächter, ein Thermostat, reicht es nicht, wenn das Kühlaggregat Pause macht ?
--
hugo
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Umfrage? Stromsparen durch die Anschaffung von neuen stromsparenden Elektrogeräten
geschrieben von rolf †
als Antwort auf kirk vom 17.02.2009, 16:54:56
Das Lämpchen mit 5 - 10 W soll eine Temperaturdifferenz von etwa 25 schaffen?
Dann schmeiß ich meine Heizung weg und heiz mit ner Kühlschranklampe.
--
rolf

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Umfrage? Stromsparen durch die Anschaffung von neuen stromsparenden Elektrogeräten
geschrieben von susannchen
als Antwort auf rolf † vom 17.02.2009, 17:58:19
Da hat kirk sich sicher falsch ausgedrückt, durch das öffnen der Tür geht die Lampe an gleichzeitig ist damit eine Leitung zum Thermostat geschaltet.

Auf deutsch, das Lämpchen signalisiert,hier ist die Tür auf, pass mal auf dass es nicht zu warm (durch die offene Tür) wird im Kühlschrank,nötigenfalls schalte den Kompressor ein.
--
susannchen
eko
eko
Mitglied

Re: Umfrage? Stromsparen durch die Anschaffung von neuen stromsparenden Elektrogeräten
geschrieben von eko
als Antwort auf rolf † vom 17.02.2009, 17:58:19
Also ich sehe das, was kirk schreibt, gar nicht so verquer.

Wahrscheinlich würde das Gefrierteil den Kühlbereich zu weit abkühlen, wobei es möglicherweise etwas mit der Isolierung zwischen Gefrier- und Kühlbereich zu tun hat.

Kühlschränke mit Abtauautomatik müssen ja auch den Verdampfer zeitweilig so anwärmen, dass das daran festhaftende Eis schmilzt. Also findet auch hierbei eine Erwärmung statt. Warum sollte deshalb nicht das Lämpchen temperaturregelnd eingreifen? Es geht ja nicht um große Temperaturunterschiede, so wird ein 25Watt Lämpchen wohl schon etwas bewirken.

Meine ich!
--
eko
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Umfrage? Stromsparen durch die Anschaffung von neuen stromsparenden Elektrogeräten
geschrieben von rolf †
als Antwort auf eko vom 17.02.2009, 18:41:39
25 ist doch schon ein ziemlicher Unterschied, von Zimmertemperatur bis Eiskeller.
--
rolf
hugo
hugo
Mitglied

Re: Umfrage? Stromsparen durch die Anschaffung von neuen stromsparenden Elektrogeräten
geschrieben von hugo
als Antwort auf rolf † vom 17.02.2009, 18:51:31
ja stimmt rolf,, lieber 25 Doppelte für die Skatrunde auf Null grad abgekühlt, als Null Doppelte bei 25 Grad. *g*
--
hugo

Anzeige