Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Kennt die Natur eigentlich auch "Abfall" oder "Müll"?

Umwelt und Klima Kennt die Natur eigentlich auch "Abfall" oder "Müll"?

Karl
Karl
Administrator

Re: Kennt die Natur eigentlich auch "Abfall" oder "Müll"?
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 01.03.2010, 08:57:04
@ arno,

Kreislauf der Natur bedeutet Folgendes: Der Müll der einen Art ist die Nahrung einer anderen Art. Nach diesem Prinzip können ja vielleicht sogar einmal gewisse Kunststoffe recycled werden.
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 01.03.2010, 09:30:07
Wie? Die gängigen Kunststoffe kann man essen?

--
Wolfgang
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.03.2010, 09:50:53
Hallo Wolfgang,

wir nicht und schon gar nicht die gängigen. Möglicherweise können aber in Zukunft künstliche Stoffe so konstruiert werden, dass sie durch Bakterien wieder abbaubar sind.

Anzeige

senhora
senhora
Mitglied

geschrieben von senhora
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.03.2010, 09:50:53
Das wundert mich jetzt auch.
Kürzlich erst habe ich erst einen Bericht gesehen, dass es für Menschen angeblich gefährlich sei, an Plastik zu riechen, daraus zu trinken oder es zu berühren.
So können gefährliche Substanzen in unseren Körper eindringen und unseren Hormonhaushalt durcheinander bringen, Stoffe im Plastik können Krebs, Unfruchtbarkeit, Autismus oder Allergien auslösen, es wurde Bisphenol A aufgeführt.

Alles Panikmache?
Ich kann es nicht beurteilen.
rolf †
rolf †
Mitglied

geschrieben von rolf †
als Antwort auf eleonore vom 01.03.2010, 08:35:54
Das Thema ist nicht nur im Spiegel beschrieben worden, sondern auch im tv, ausgelöst durch den Kinostart von "Planet Plastic".
Aber wenn arno ein Thema eröffnet, wird erstmal BILD und dann weitere Quellen durchforstet, daß er, angeregt durch die vielen Meldungen, ein Thema mit eigenen Gedanken dazu eröffnet, liegt ja soooooooo fern
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 01.03.2010, 10:04:52
Man könnte ja auch gleich bei natürlichen Stoffen bleiben. Ich frage mich immer, warum unter hohem Material- und Energieeinsatz versucht wird, Künstliches herzustellen. Die EROEIs sind regelmäßig vernichtend. Die angebliche Lösung ist dann keine mehr, sondern die Ursache neuer Probleme. Dabei gibt es doch so viel Natürliches, das innerhalb natürlicher Grenzen völlig problemlos genutzt werden kann.

--
Wolfgang

Anzeige

eliza50
eliza50
Mitglied

geschrieben von eliza50
als Antwort auf hugo vom 01.03.2010, 09:26:10
Jetzt müsste ich ein schlechtes Gewissen haben, denn ich habe in meinem Leben ca. dreißig private Autos besessen; nicht verbraucht, das haben Nachbesitzer gemacht.
Aber Müll hat das nicht gegeben, denn sie wurden am Ende ihres Daseins als Schredderschrott zu neuem Stahl umgeschmolzen.

Im letzten Jahr hat sicherlich jeder im TV gesehen, wie alte Autos zu handlichen Paketen gepresst wurden (als Folge der Abwrackprämie), auch solche Dinger wandern in den Stahlwerken in den Konverter als Kühlschrott beim Erschmelzen neuen Stahls.

Und Hugo, ich stelle mir gerade vor, wie griechischer Wein in Kalebassen oder Ziegenlederschläuchen bei Aldi verkauft wird.

Wenn die Umwelt verschmutzt wird, liegt das nicht an den verwendeten Verpackungen, sondern an der Faulheit und Dummheit der Menschen
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf eliza50 vom 01.03.2010, 15:08:10
[/indent][quote=eliza50]Jetzt müsste ich ein schlechtes Gewissen haben, denn ich habe in meinem Leben ca. dreißig private Autos besessen; nicht verbraucht, das haben Nachbesitzer gemacht.
Aber Müll hat das nicht gegeben, denn sie wurden am Ende ihres Daseins als Schredderschrott zu neuem Stahl umgeschmolzen.[indent]

Es ist mir sehr neu, dass Autos zur "Natur" zählen!
In der Natur herrscht ja das Prinzip des Recycling und seitdem es die Partei der Grünen gibt, wurde und wird hier ja vieles getan, um dieses Prinzip nachzuahmen.
Olga

eliza50
eliza50
Mitglied

geschrieben von eliza50
als Antwort auf olga64 vom 01.03.2010, 15:58:29
Ich habe auf einen Beitrag von hugo geantwortet, er hat Autos in die Diskussion gebracht.

Auserdem geht es hier nicht nur um die Natur, sondern auch um den Müll und den Abfall, den die Menschheit erzeugt. (Siehe auch Titel des thread)

Bevor Du während Deines zweistündigen Schweinsgalopps durch das Forum, hier dummes Zeug schreibst, solltest Du wenigstens gelesen haben, auf was sich eine Antwort bezieht.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf eliza50 vom 01.03.2010, 16:07:32
[/indent]Bevor Du während Deines zweistündigen Schweinsgalopps durch das Forum, hier dummes Zeug schreibst, solltest Du wenigstens gelesen haben, auf was sich eine Antwort bezieht.[/quote][indent]

Madame - wieder haben Sie das Ihnen selbst gegebene Versprechen gebrochen, mir nicht mehr zu antworten, oder?
Ich habe gerade mal ausgerechnet, wann Sie bei 30 privaten Autos den Führerschein wohl machten und wie lange durchschnittlich Sie ein Auto fahren - und last not least - wie alt Sie sind.
Aber - wie leider so oft - glaube ich Ihren Details nicht - ist ja auch relativ unwichtig. Ein Thema für uns Beide wäre doch der Reissack, der gerade in Peking umfällt? Olga

Anzeige