Umwelt und Klima Der Inselstaat Dominica in der Karibik - eine Insel wird klimaresilient
Als Hurrikan Maria 2017 die kleine Karibikinsel quasi komplett verwüstete, und binnen kurzer Zeit mehr als 90 Prozent der Infrastruktur der Insel zerstören, ihre Wirtschaft lahmlegen und ein kleines Land, das wenig Schuld am Klimawandel hat, tagelang von der Welt abgeschnitten war, fassten die Einwohner einen Beschluss: Der Klimawandel sei nicht mehr aufzuhalten - auch wenn so mancher das immer noch belächelt oder als Lüge abtut. Aber wir haben eine einzige Überlebenschance für das Land: eine Anpassung an den Klimawandel.
Fünf Tage nach dem Sturm wandte sich der Premierminister des Landes an die UN-Generalversammlung.
Aus der Seite der National Geographic:
Wir sollten nicht die auslachen, die "den Planeten retten" oder besser, das Leben dem Klimawandel anpassen wollen und dies sogar in die Gesetzgebung ihres Landes schreiben, so wie Dominica.„Ich komme direkt von der Front des Kriegs gegen den Klimawandel zu Ihnen“, erklärte er in seiner Rede. „Früher haben wir uns auf einen heftigen Sturm pro Jahr eingestellt. Mittlerweile bilden sich aus einer einzigen Brise über dem mittleren Atlantik tausende Stürme, die uns nacheinander mit maximaler Härte treffen.“
Skerrits leidenschaftlicher Appell war auch eine Bitte um finanzielle Hilfe, damit er Dominica in die erste klimaresistente Nation der Welt verwandeln konnte. Das bedeutet aber nicht einfach nur, zu ersetzen, was verloren wurde. Stattdessen soll Dominica für eine Zukunft aufgebaut werden, in der Stürme wie Maria zur Lebensrealität gehören. Das Land will nicht nur hurrikansichere Gebäude bauen, sondern auch eine stabilere Wirtschaft errichten. Dazu soll ein Tourismussektor beitragen, der wohlhabendere Kunden anlocken soll, sowie eine Landwirtschaft, die eine Vielzahl von Obst und Gemüse zum lokalen Verzehr anbaut – anstatt wie derzeit hauptsächlich Bananen für den Export.
In der ZDF Mediathek gibt es dazu eine sehr sehenswerte Doku, die auch gestern im TV lief. Von diesem kleinen Land können alle anderen noch etwas lernen
Anpassung an den Klimawandel -Dominica - eine Insel wird klimaresilient
Danke für den Link 👍
Ich habe diesen Thread erst heute entdeckt und werde mir das Video ansehen sobald ich Zeit habe. 😊
Schade das dieser Thread so wenig beachtet wird 😏
LG Heidrun
Mein reden schon des längeren, nicht nur umschalten auf Grüne Energie sondern auch unsereWir sollten nicht die auslachen, die "den Planeten retten" oder besser, das Leben dem Klimawandel anpassen wollen und dies sogar in die Gesetzgebung ihres Landes schreiben, so wie Dominica.....geschrieben von Corgy
Infrastruktur ja unseren Wohnraum anpassen, keine Sptitzdecher mehr nur noch massive Beton Dächer, dass hatte ich ja schon mal so geschrieben. Denn auch hier nehmen die Stürme zu.
Tornados in Deutschland und EU sind keine Seltenheit mehr.
Ich habe die Doku vor ein paar Tagen im TV gesehen. Es hat mich begeistert wie alle Bewohner dieser kleinen Insel mitgenommen werden. Sie haben verstanden, dass sich solche Ziele nur gemeinsam bewältigen lassen.
Vielleicht kann es ein Pionierprojekt werden für andere kleine Inseln, ich würde es allen wünschen 👍.