Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Akkad, El Nino und 300 Jahre Dürre

Umwelt und Klima Akkad, El Nino und 300 Jahre Dürre

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Akkad, El Nino und 300 Jahre Dürre
geschrieben von freddy-2015

Vor ca. 4-4300 Jahren plus/minus X ging eines der ersten Imperien Akkard zu Grunde.
Folge von Dürre und daraus resultierender Nahrungsmangel.
Es fehlte schlichtweg das Getreide aus Nord Mesopotanien,
dass dort ohne künstliche Bewässerung wuchs.
Und somit konnten die Söldner nicht mehr bezahlt werden und das Imperium zerfiel.
El Nino hatte schon damals dafür gesorgt,
dass das Klima sich radikal änderte in einigen Teilen der Welt.
Die Vergangenheit zeigt die Gegenwart und Zukunft auf.

Ist die Natur schon immer stärker gewesen als der Mensch
wenn es um das Klima geht.???

ZDF Info  Doku in der Mediathek  :

Imperium Akkad

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/ancient-apocalypse-imperium-akkad-100.html

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Akkad, El Nino und 300 Jahre Dürre

Das sich unser Klima ständig ändert wissen wir seit langer Zeit.
Nach dem ersten Jahrtausend unserer Zeitrechnung blühten zu Weihnachten auch mal Apfelbäume, dokumentiert in Klöstern.
Es gab auch noch viel früher keine Luft die wir Menschen und die Tiere hätten atmen können. Eine super Pflanze die alles ins rollen gebracht hatte, war und ist immer noch die Alge. Forscher meinen auch heute wäre es möglich die Welt zu retten.

Algen haben die Grundlage für unser Leben auf der Erde geschaffen. Jeden zweiten Atemzug verdanken wir diesen unerforschten Wunderwesen. Und Algen haben noch mehr verblüffende Fähigkeiten: Sie können zum Beispiel CO2

Können Algen die Welt retten.???
(die Antwort auf fast alles)

https://www.arte.tv/de/videos/101940-006-A/koennen-algen-die-welt-retten/

Tina03
Tina03
Mitglied

geschrieben von Tina03
als Antwort auf freddy-2015 vom 26.12.2021, 23:41:26

Guten Morgen @freddy-2015,

was ich unter den von Dir eingestellten Links gelesen habe, war so spannend, dass ich nun alzu gern auch die Filme sehen würde, an die ich aber nicht rankomme.

Soweit es Arte betrifft: Unser TV-Empfang läuft über Vodafone-Kabel, und Vodafone hat Arte kürzlich aus unserer Programmliste entfernt (auch in anderer Hinsicht schlimm, denn Arte war, neben ZDFinfo, einer unserer Lieblingssender). Wenn wir Arte nun unbedingt weiterhin empfangen wollten, müssten wir einen teureren Tarif abschließen, um eine zusätzliche Steckkarte zu bekommen.

Auf dem PC kann ich mir Filme nicht ansehen, weil (abgesehen davon, dass ich am PC keine Lautsprecher habe) die Bilder zu klein für mich (sehbehindert) wären, um sie deutlich genug zu erkennen. Darum habe ich versucht, die ZDFinfo-Filme aus der Mediathek auf den Fernseher zu bekommen, habe es aber nicht geschafft. Die Schriften in den Bedienungsanleitungen für den Receiver und den Fernseher sind so winzig, dass ich sie nicht einmal unter Zuhilfenahmme einer Lupe zusätzlich zur Lupenbrille lesen kann, und offenbar bin ich zu dumm, um den Umgang mit den Geräten "intuitiv" zu kapieren.

So war meine letzte Hoffnung, dass man die Filme vielleicht als DVD vom ZDF bekommen kann, bin auf deren Website aber nicht fündig geworden. Weißt Du vielleicht, ob das möglich ist und bzw. unter welcher Kategorie auf der Website ich etwas dazu finden könnte?

Für eine Antwort im Voraus vielen Dank und
LG Tina

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

als Antwort auf Tina03 vom 05.06.2022, 02:05:15

Hallo Tina,
wenn du ein Smartphon hast kannst du dir die App (Arte TV) bei Google play runterladen, kostenlos.
Die Frage ist ob du ein Smart TV Gerät hast, dann kannst du dein Handy dort Spiegeln also drahtlos übertragen und kannst Filme schauen die du sonst nicht sehen könntest. Das Handy quer beim abspielen des Films aufstellen (anlehnen) dann hast du ein grosses Bild.

Tina03
Tina03
Mitglied

geschrieben von Tina03
als Antwort auf freddy-2015 vom 05.06.2022, 11:21:42

Danke für Deine Hinweise! Den für den Zugang zur ZDF-Mediathek werde ich heute Abend ausprobieren. Nachdem ich mir unsere Geräte (WLan-Router, Fernseher Panasonic Viera - soll ein Smart-TV sein -, roter Punkt auf der Fernbedienung) müsste es wie von Dir beschrieben funktionieren.

Das konnte ich mangels ausreichendem Augenlicht nicht selbst herausfinden. Bedienungsanleitungen kann ich nicht lesen, einfach etwas auszuprobieren (z. B. was passiert, wenn ich den roten Punkt drücke) traue ich mich nicht, aus Angst, dabei womöglich etwas durcheinander zu bringen, was ich ohne Einschaltung eines Fernsehtechnikers (Std.-Satz 65 Euro + MWSt. und Anfahrt) nicht mehr rückgängig machen kann (wie es kürzlich meinem Mann mit seinem Fernseher passiert ist - kein Empfang mehr, weil er den wohl versehentlich auf analog umgestellt hatte).

Die gleiche Hürde steht mir bezüglich Arte im Wege. Ein Smartphone (iPhone) musste ich mir zwangsläufig anschaffen, weil Online-Banking ohne nicht mehr möglich gewesen wäre. Damit kann ich aber nur QR-Codes scnannen und eingehende Codes mit Brille und Lupe mühsam entziffern. Anrufen kann ich nur Leute, deren Nummern meine Tochter unter Kontakte hinterlegt hat (z. B. meinen Mann, wenn er mich irgendwo abholen soll), jedoch keine Nummern selbst wählen, weil die Tasten zu winzig sind.

Das ist für mich der Fluch der Digitalisierung, dem allerdings der äußerst bedeutsame Segen der Schriftvergrößerungsmöglichkeit auf dem Monitor gegenüber steht. Ohne diese wäre ich zur Teilnahme am Weltgeschehen auf den Fernseher beschränkt. - Auch ein ST-Mitglied Tina03 gäbe es sonst nicht. Dazu, ob das für den ST als Fluch oder Segen zu betrachten ist, könnten die Meinungen natürlich deutlich  auseinander gehen 😄.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

als Antwort auf Tina03 vom 05.06.2022, 12:51:47
Dann musst du deine Tochter nochmals bemühen.
Bei der roten Taste passiert nicht,
da drückst du diese nochmals
und du bist wieder raus.

Wenn du den Link anklickst, dann hörst du das Wichtigste.

https://www.arte.tv/de/videos/101940-006-A/koennen-algen-die-welt-retten/

Können Algen die Welt retten
Die Antwort auf fast alles
Algen haben die Grundlage für unser Leben auf der Erde geschaffen. Jeden zweiten Atemzug verdanken wir diesen unerforschten Wunderwesen. Und Algen haben noch mehr verblüffende Fähigkeiten: Sie können zum Beispiel CO2 binden. Aus Algen lassen sich auch gesunde Lebensmittel machen, Plastikersatz und sogar Medizin.
Es geht um alles. Denn wir haben unseren Planeten mittlerweile so sehr aus dem Gleichgewicht gebracht, dass er sich von jetzt an grundlegend verändert: heißere Temperaturen, veränderte Meeresströmungen, Dürren, verschwindende Arten und endloser, giftiger Müll. Es wird immer schwieriger für uns Menschen auf dieser Erde zu leben – und trotzdem haben wir bisher keinen Rettungsplan.
Rettung könnte vielleicht von unerwarteter Seite kommen. Von Algen! Forscherinnen und Forscher haben in den letzten Jahren gezeigt, was wir mit Algen alles erreichen könnten und welche drängenden Probleme wir mit ihrer Hilfe vielleicht eines Tages lösen könnten.
Algen sorgen dafür, dass ein großer Teil des klimaschädlichen CO2 aus der Atmosphäre wieder gebunden wird, und versenken den Kohlenstoff im Meer.
Algen können auch als alternative Energiequelle, als Kerosin oder als nachhaltiger Plastikersatz dienen. Sie sind pestizidfreier Dünger für die Landwirtschaft. Einige Arten sind sogar so nährstoffreich und wachsen so schnell und anspruchslos, dass wir mit ihnen den Hunger der Welt bekämpfen könnten. Algen liefern neue medizinische Wirkstoffe. Und sie helfen bei alltäglichen Problemen wie faltiger Haut.
Da müssten sie uns doch auch jetzt aus unserer Notlage raushelfen können – oder? "42 - Die Antwort auf fast alles" besucht vier passionierte Algenforscher und entdeckt mit ihnen die verblüffenden Fähigkeiten der Algen.

Anzeige

Tina03
Tina03
Mitglied

geschrieben von Tina03
als Antwort auf freddy-2015 vom 05.06.2022, 13:00:01
Dann musst du deine Tochter nochmals bemühen.
Bei der roten Taste passiert nicht,
da drückst du diese nochmals
und du bist wieder raus.
Oh danke, so einfach kommt man da also raus - wieder etwas gelernt! Das hätte wohl tatsächlich auch meine Tochter gewusst und mir (rd. 50 km entfernt wohnend) telefonisch sagen können, wenn ... ich denn darauf gekommen wäre, sie zu fragen - wie peinlich! 😚 Muss wohl mal verinnerlichen, dass ich nicht bei allem, was für mich ein Problem ist, gleich einen Expertten brauche .....

Zu Deinem Nachtrag (Link) Nachtrag von mir: Habe keinen Lautsprecher, aber danke nochmals für all Deine Tipps. - Vielleicht beenden wir damit besser das off topic-Thema, mit dem ich mich wahrscheinlich längst unbeliebt gemacht habe 😉
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Nachschlag zum sehen und hören.
Kann jeder in der ARD Mediathek sehen.

https://www.daserste.de/checkeins-kinder/neuneinhalb/videosextern/gruenes-wunder-koennen-algen-das-klima-retten-102.html

Kohlendioxid umwandeln, die Sonne dimmen, Wüsten begrünen: Experten planen gigantische Projekte, die den Klimawandel abwenden sollen. Kann Geoengineering den Planeten retten?

https://www.focus.de/wissen/klima/wissen-die-klima-klempner_id_11228989.html

Im unteren Teil des Fokus Berichts geht es auch um Algen.
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf freddy-2015 vom 05.06.2022, 11:21:42

Ob das auch mit den niederländischen Sendern geht? Das wäre super.
Gruß
Mareike

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

als Antwort auf Mareike vom 05.06.2022, 13:43:27

Versuch doch mal den Link anzuklicken Mareike.
(das kannst du bei allen Links hier im Thread machen)

Noch ein Versuch was gutes für`s Klima zu tun bzw. Wasser einzusparen hab ich zufällig vorhin auf Tagesschau 24 gesehen.

Ein Beispiel, Brauchwasser in Genossenschaftswohnungen auffangen und die Abwärme nutzen, Wasser aubereiten und als Toilettenspülung einsetzen.
Nachteil in der Anschaffung der Anlage, es kostet richtig Geld.

Kampf um das Trinkwasser
Auswirkungen aufs Klima

https://www.ardmediathek.de/video/doku-und-reportage/kampf-um-das-trinkwasser-welche-auswirkungen-der-klimawandel-hat/hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xNjMxNDU

Anzeige