Umwelt und Klima 6.4.24, ein Sommertag
Nur so: Halb Deutschland staunt heute über die sommerlichen Temperaturen. Ich nicht. Erinnert ihr Euch noch, dass wir jahrzehntelang im März eine "Sommerwoche" hatten? Für mich auffällig ist allenfalls, dass wir uns seit vielen Jahren auf diese "Regel" nicht mehr "verlassen" können. Erstaunlich, dass heute ein junger Wetterfrosch aus dem "ARD-Klima-Kompetenz-Zentrum(o.ä) " diese hohen Temperaturen als etwas Außergewöhnliches verkauft hat. Kann man nachher in der Tagesschau wahrscheinlich nochmal vernehmen.
nur so, macht nix, wir sind ein Land, wo alles zum "Wettbewerb" geworden ist, zB. Quizshows, Sonntagsfragen.😃
😂
Ach was halb Deutschland, Ingo. Die halbe Schweiz auch. Ich gehöre zur anderen Hälfte. Und zwar schon so lange ich denken kann. Wenn ich Bekannte treffe, die als Erstes über das Wetter jammern, wechsle ich das Thema. Dass sich irgendwelche Wetterphänomene im Laufe der Jahrzehnte, Jahrhunderte wiederholen, unterschlägt man einfach.
Und apropos Sommertag ... was ist mit dem Wintertag von gestern, mitten zur Spätfrühlingszeit? Mir sind beim Bärlauchblütenpflücken fast die Finger abgefroren.
Inge
Zu Deinen letzten Sätzen: April, April, kann machen, was er will.....Also auch nix Neues.😉
Ja, das Dumme ist nur, dass er das weiss, der April. Hoffentlich weiss der Mai, dass er Wonnemonat heisst.
Da ist man ja heutzutage nicht mehr so sicher.
Ja, @ingo, ich weiß noch:
Jeder März hat 8 Sommertage. Dieser Spruch hat mich durch Kindheit und Jugend begleitet.
Vanessa