Umwelt und Klima 2020 - Eiswein fällt aus - zum ersten Mal in der Geschichte
Der Spiegel schreibt dazu:
2020 gibt es erstmals keinen deutschen Eiswein
https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/eiswein-faellt-2020-erstmals-wegen-milden-winters-aus-a-956e5456-b9c2-4082-b3bf-403e60d502e6
LG
Sam
Jeder darf gemerkt haben, dass es spürbar wärmer wird. Da ich mich diesen Winter freiwillig zum Schneeschippen auch für das Nachbarhaus gemeldet hatte, hoffe ich, dass deshalb das Laubentfernen im Sommer und Herbst andere übernehmen 😉
Karl
Auch ein bekannter Winzer aus der Südpfalz sagte mir, dass es in diesem Jahr keinen Eiswein gibt.
das war noch vor zwei Tagen.
Komet
Die Amis machen das ganz einfach: Geerntete Trauben einfrieren und dann daraus Eiswein pressen. Tataa
.... und Ben & Jerry's mischt Popcorn und Brownies
rein und verkauft das Zeug als "Hotter than a Texas summer".
LG
Sam
Jeder darf gemerkt haben, dass es spürbar wärmer wird. Da ich mich diesen Winter freiwillig zum Schneeschippen auch für das Nachbarhaus gemeldet hatte, hoffe ich, dass deshalb das Laubentfernen im Sommer und Herbst andere übernehmen 😉
Karl
Die nahen Mittelgebirge Eifel und Hoch Sauerland,
haben Probleme die Pisten auszulasten.
Einfach weil selbst mit Schneekanonen eine Beschneiung schwierig ist.
Wenn es dann noch regnet, ist er da,
der Schneematsch auf der Piste.
Die letzten Winter waren für Ski-Gebiete ein Verlustgeschäft.
Bald wird alles in Hallen vonstatten gehen, auch der Eisweinanbau........😉
Nix Ski-Halle !
Allenfalls Halle an der Saale.
Die "Sachsen" müssen ran !
Bereits heute gibt ganz anständige (Weiss)-Weine vom zur Zeit
nördlichstem Weinanbaugebiet in Deutschland.
Lifte und Pisten rund um den Fichtelberg weg -
Wein anbauen und die ehemaligen Skifahrer einen
Oberwiesenthaler Wermutstropfen verkosten lassen 😁
LG
Sam
Der Spiegel schreibt dazu:Und der SPIEGEL irrt sich - abba sowas von - !
2020 gibt es erstmals keinen deutschen Eiswein
Winzer haben vergeblich auf den Frost gewartet: Erstmals wird es keinen Eiswein aus Deutschland geben. Das milde Wetter wird ihn in Zukunft wahrscheinlich zur Rarität machen.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/eiswein-faellt-2020-erstmals-wegen-milden-winters-aus-a-956e5456-b9c2-4082-b3bf-403e60d502e6
LG
Sam
Der einzige Eiswein Deutschlands 2020 kommt aus Korb
und des isch nur 22,4 km von mir wech, also i könnt drakomme wenn i wed, abba i will ned, i will trinke und ned nippe! 😄
Edita