Forum Allgemeine Themen Umfragen Wer wurde früher auch gezüchtigt?

Umfragen Wer wurde früher auch gezüchtigt?

heide †
heide †
Mitglied

RE: Wer wurde früher auch gezüchtigt?
geschrieben von heide †
als Antwort auf chris33 vom 14.05.2018, 09:43:20

Wenn der Mensch mit seinem widerlichen NN von Züchtigung spricht, dann kann hier bestimmt nicht die Rede von einem Ohrwatsch sein.
Aber lass Dir von gequälten Usern erzählen, was man unter Züchtigung tatsächlich versteht.

Heide

Lissy52
Lissy52
Mitglied

geschrieben von Lissy52
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2018, 20:42:08

Das Schlagen eines Menschen ist nicht nur  Körperverletzung, auch eine Demütigung. Ein hilfloses Kind zu schlagen ist einfach nur widerlich
 Ja es schadet, eindeutig, sieht man doch an dir .
Wer es als nicht schlimm empfindet ein wehrloses Kind zu schlagen hat eindeutig charakterliche Defizite.
Ein Kind sollte man beschützen und lieben.

Meine Eltern haben uns Kinder zum Glück ohne Gewalt erzogen, aber ich hatte Schulfreunde, die nicht so gut drann waren.

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Wir 7 Kinder wurden ab und zu von den Eltern auch geschlagen. Es kam zwar nur selten vor. Aber wenn, dann gleich so, dass Blut floss und Striemen noch Wochen lang davon zeugten. Ich habe aber inzwischen gelernt, dass es Kameraden gab, die zwar nicht körperlich gezüchtig worden waren, sondern mit Seelenterror. Und wenn ich die heute anschaue, wurden sie von ihrer Züchtigung mehr geschädigt als wir mit dem Lederriemen.

Anzeige

margit
margit
Administrator

geschrieben von margit
als Antwort auf schorsch vom 14.05.2018, 10:41:42

Lieber Schorsch,

natürlich kann man üble Dinge immer noch steigern und findet etwas, was noch schlimmer ist oder sein könnte.
Das kann doch aber nicht heißen, dass man die Prügelstrafe / Züchtigung verharmlosen darf.

Margit

Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

geschrieben von Femmefatale

Leute, ich muss euer Stachel im Fleisch sein.
Ich bin gegen die Prügelstrafe. Aber als Demütigung habe ich das Poversohlen und die Ohrfeige nicht verstanden, sondern als verdiente Strafe.
Mir hat das nicht geschadet, und das hat auch an dem Verhältnis zu meinen Eltern nichts geändert.
Ich selbst hätte, wenn wir Kinder gehabt hätten, meine nicht geschlagen.
Aber zwischen Prügelstrafe, Züchtigung und dem, was mir passiert ist, liegt für mich ein himmelweiter Unterschied.

ff

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Femmefatale vom 14.05.2018, 12:00:17

Mit Verlaub ff,

mit Züchtigung haben die beiden über deine Kindheit verteilten Strafen nun wirklich nichts zu tun. Gut, dass Dir die Erfahrung der Züchtigung erspart geblieben ist.

Karl

Anzeige

Lissy52
Lissy52
Mitglied

geschrieben von Lissy52
als Antwort auf Femmefatale vom 14.05.2018, 12:00:17

Ich war Verwaltungsbeamtin und habe in den ersten Jahren meiner Berufstätigkeit in einer Jugendbehörde die Verwaltungsarbeit gemacht.
Da habe ich gestandene Sozialpädagogen weinen sehen, wenn sie Babys blau geschlagen mit gebrochenen Rippen ins Krankenhaus gebracht hatten, weil sie durch weinen den Schlaf der Eltern gestört hatten. 

Die Verharmlosung von Gewalt macht mich richtig wütend. NIEMAND hat das Recht einen anderen Menschen zu schlagen. Punkt.

Und schon gar nicht ein erwachsener , großer, kräftiger Mensch ein kleines schwaches und wehrloses Kind.

Da gibt es kein " ja aber. "  es gibt keine " harmlose " Gewalt

Gewalt ist  immer falsch.

jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
Was mich immer wieder verwundert, ist, dass in den Vorabendserien im Fernsehen jede Menge Ohrfeigen verteilt werden. Allerdings nur an Erwachsene. Meist sind es Frauen, die glauben, so reagieren zu müssen. Prügeleien unter Männern sind auch oft zu sehen. Kinder werden ganz "sanft" behandelt. In einer häufig zu sehenden Werbung, stubst eine ältere Frau mit einem Finger voller Creme einem kleinen Mädchen auf die Nase. Ich finde, das muss auch nicht sein.

Gewalt wird im Fernsehen uns so ziemlich jeden Abend frei Haus geliefert. Brauchen wir das? Wer braucht das? Ist das für die Menschen, die "gewaltfrei" erzogen worden sind?

jacare4
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Lissy52 vom 14.05.2018, 12:48:19

Die Verharmlosung von Gewalt macht mich richtig wütend. NIEMAND hat das Recht einen anderen Menschen zu schlagen. Punkt.

Und schon gar nicht ein erwachsener , großer, kräftiger Mensch ein kleines schwaches und wehrloses Kind.

Da gibt es kein " ja aber. "  es gibt keine " harmlose " Gewalt

Gewalt ist  immer falsch.
DAs stimmt völlig - und Gewalt auch gegen Kinder ist strafbar. Muss nur angezeigt werden, damit solche Widerlinge ihrer Strafe zugeführt werden. Aber meist halten sich die Leute im Umfeld "da raus" und alles kann weitergehen wie bisher. Das ist Feigheit vor dem Feind und grosses Desinteresse.
Aber nicht unerwähnt sollte bleiben,dass mittlerweile auch Schüler ihre Lehrer angreifen, "normale" Bürger die Polizisten, Sanitäter, Feuerwehrleute usw.
Es ist viel Gewalt im Umlauf in unserem immer aggressiver werdenden Land; es gibt Leute, die keine Argumentation in Wort und Tat finden, ausser andere zu verprügeln. Olga
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 14.05.2018, 18:30:12
 Aber meist halten sich die Leute im Umfeld "da raus" und alles kann weitergehen wie bisher. Das ist Feigheit vor dem Feind und grosses Desinteresse.
Aber nicht unerwähnt sollte bleiben,dass mittlerweile auch Schüler ihre Lehrer angreifen, "normale" Bürger die Polizisten, Sanitäter, Feuerwehrleute usw.Es ist viel Gewalt im Umlauf in unserem immer aggressiver werdenden Land; es gibt Leute, die keine Argumentation in Wort und Tat finden, ausser andere zu verprügeln. Olga
Verschlimmernd dabei ist ja auch, daß Kinder sich schämen über ihre prügelnden und mißhandelnden Eltern freiwillig zu erzählen, denn sie haben auch enorm Angst, daß das eventuell berechtigt sei, weil sie als Kinder nichts taugten!
Darum - kein Kind - kein Jugendlicher, auch kein  Erwachsener - wurde gewalttätig und mißhandelnd geboren,
alle prügelnden und gewalttätigen Menschen wurden von anderen erwachsenen Menschen dazu gemacht!
Seitdem in den 80gern die solidarische Gesellschaftsordnung in allen Bereichen von der Ellbogengesellschaft abgelöst wurde, haben sich Druck und aggressive Verzweiflung in allen Gesellschaftsschichten verfielfacht, die Zivilgesellschaft kann das Problem nicht alleine angehen oder gar lösen, hier muß auch von staatlicher Seite was geschehen!
Die offizielle Ziffer von 2016 heißt 22.000 offiziell bestätigte Kindesmißhandlungen, die Dunkelziffer kann man leider nur erahnen!

Edita

Anzeige