Umfragen Umfrage zum Thema Depression, Einsamkeit und Emotionale Intelligenz
Hallo,
mein Name ist Clara Stöckmann und ich studiere Psychologie im Master. Ich führe für meine Masterarbeit eine Umfrage zum Thema Depression, Einsamkeit und Emotionale Intelligenz durch. Wenn Sie 60 Jahre oder älter sind, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie an meiner Umfrage teilnehmen. Die Umfrage dauert etwa 10 Minuten und kann am Computer oder am Handy ausgefüllt werden. Die Daten werden anonym erhoben und es können keine Rückschlüsse auf Ihre Person gezogen werden.
Gerne können Sie diese Umfrage auch an andere Personen weiterleiten. Insbesondere gerne auch an Personen, die im Altemheim leben, da ich auch diese in meiner Studie berücksichtigen möchte.
Vielen Dank im Voraus!
LG Clara Stöckmann
https://www.soscisurvey.de/masterarbeitalter/
Ich hab mich beteiligt, würde gerne mal über das Ergebnis was erfahren.
Es sind sehr viele ähnliche Fragen, teilweise zu viel Redundanz dadurch, wahrscheinlich aus taktischen Gründen beabsichtigt, oder?
Hallo Jürgen,
vielen Dank, dass Sie an meiner Umfrage teilgenommen haben.
Fragebögen für Studien müssen im Vorfeld immer wissenschaftlich geprüft sein und somit habe ich persönlich keinen Einfluss auf die einzelnen Fragen, sondern ziehe bereits geprüfte fertige Fragebögen heran. Mir ist aber auch aufgefallen, dass viele Fragen sehr ähnlich sind. Dies könnte einerseits daran liegen, dass die meisten Fragebögen im Original in englischer Sprache verfasst wurden und die deutsche Überstzung somit etwas verfälscht sein kann und die Fragen somit ähnlicher klingen als es ursprünglich beabsichtigt war. Andererseits kann man somit auch prüfen, ob die Teilnehmer*innen die Fragen aufmerksam lesen und beantworten. Sollte ein/e Proband*in einmal beispielsweise angeben, dass er/ sie viele Freunde hat, bei einer anderen Frage aber angeben, dass er/ sie einen kleinen Freundeskreis hat, fällt dies auf. Danach würde ich mir diesen Fragebogen genauer ansehen und ihn gegebenenfalls bei weiteren Ungereimtheiten aus meiner Studie ausschließen, da ich dann nicht davon ausgehen kann, dass diese Person den Fragebogen offen und ehrlich beantwortet und dies meine Ergebnisse verfälschen würde. Dies passiert aber zum Glück nur in sehr seltenen Fällen.
Leider kann ich Ihnen keine Auskunft über Ihr persönliches Ergebnis geben, da der Fragebogen anonym erhoben wird und ich somit keine Rückschlüsse auf einzelne Personen ziehen kann.
Ich hab mich beteiligt, würde gerne mal über das Ergebnis was erfahren.Dem schließe ich mich an! Auch mich würde das Ergebnis oder sogar die Masterarbeit interessieren.
geschrieben von JuergenS
Bin übrigens "vom Fach" (Psychotherapie/Supervision)
pace e bene
Bernd
Hallo Bernd,
auch Ihnen viele Dank für Ihre Teilnahme und Ihr Interesse!
Ich kann gerne, wenn ich mit der Auswertung fertig bin, eine Zusammenfassung der Ergebnisse hier reinschreiben. Da ich mich aber gerade noch mitten in der Erhebungsphase befinde, befürchte ich, dass ich die Auswertung nicht vor Ende März/ Anfang April abgeschlossen haben werde.
Für alle Interessierten habe ich ein Update mit den Ergebnissen meiner Umfrage veröffentlicht.
LG Clara Stöckmann
@Clara, mich würde interessieren, was bei Deiner Umfrage anonym
bleibt???