Forum Allgemeine Themen Umfragen Umfrage zu Freizeit und Sportaktivitäten

Umfragen Umfrage zu Freizeit und Sportaktivitäten

regina_borovaya
regina_borovaya
Mitglied

Umfrage zu Freizeit und Sportaktivitäten
geschrieben von regina_borovaya
Liebe Leute!
Ich studiere Psychologie an der Universität Erlangen-Nürnberg und führe im Rahmen einer Bachelorarbeit am Institut für Psychogerontologie Nürnberg eine Befragung durch. Dafür suche ich noch dringend Teilnehmer aller Altersklassen, vor allem männliche Teilnehmer! In meiner Umfrage geht es darum, zu sehen, welchen Aktivitäten Menschen ab 55 Jahren nachgehen und welchen nicht. Zudem geht es um die Veränderungen, die in den nächsten 5 Jahren erwartet werden! Die Umfrage dauert ca. 5-10 Minuten. Die Daten werden anonym erfasst und nur für die Erstellung der Bachelorarbeit verwendet.
Für die Teilnahme, klicken Sie bitte auf "Umfragelink" unten!

Vielen, vielen Dank!
Liebe Grüße

Regina Borovaya
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Umfrage zu Freizeit und Sportaktivitäten
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf regina_borovaya vom 13.08.2015, 14:22:45
Link funktioniert nicht.
regina_borovaya
regina_borovaya
Mitglied

als Antwort auf DonRWetter vom 14.08.2015, 08:25:32
Oh tatsächlich. Vielen Dank für den Hinweis!

Hier nochmal ein Link für die Umfrage, der funktioniert:
UMFRAGE

Sie würden mir mit Ihrer Teilnahme sehr weiterhelfen!

Liebe Grüße

Regina Borovaya
jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
als Antwort auf regina_borovaya vom 17.08.2015, 14:26:05
Hallo Frau Borovaya, Ich habe mich durch den Umfragebogen gearbeitet, habe aber so meine Zweifel, ob irgend etwas von aussagekräftigem Wert dabei herausgekommen sein könnte. Zum Beispiel wird nach Stunden pro Woche gefragt, die man mit einzelnen sportlichen Aktivitäten zubringt. So festgelegt bin ich nicht, dass ich regelmäßig einen bestimmten Sport betreibe. Und ob ich dies oder das in den nächsten fünf Jahren noch kann oder gewillt bin zu tun, da können meine Antworten nur sehr vage sein, also ziemlich wertlos.

Ich wünsch Ihnen trotzdem viel Erfolg mit Ihrer Umfrage. jacare4
regina_borovaya
regina_borovaya
Mitglied

als Antwort auf jacare4 vom 18.08.2015, 16:20:38
Vielen Dank für Ihre Teilnahme und die Rückmeldung!

Ich kann Ihre Skepsis durchaus verstehen. Für meine Fragestellung sind Ihre Angaben allerdings nicht wertlos, selbst wenn sie ungenau sind.

Sie haben völlig Recht, es ist allgemein schwer so ein komplexes Verhalten wie Aktivitäten in Freizeit und Sport wahrheitsgerecht abzubilden, da diese, wie Sie schon sagen, oft mehr oder weniger starken und zufälligen Schwankungen unterliegen.

Als Strategie zur Erfassung von schwankenden Verhaltensweisen hat es sich als hilfreich erwiesen, einfach nach konkreten Verhaltensweisen der letzten Woche/des letzten Tages zu fragen, da das u.a. auch leichter erinnert werden kann bzw. die Antwort weniger Verzerrungen unterliegt. Schwankungen werden hier also bewusst in Kauf genommen, da ich aber über sehr viele Personen hinweg mittele, lässt sich ein allgemeiner Annäherungswert in Form eines Mittelwerts und auch diese Schwankungen als Fehler statistisch ungefähr abschätzen.

Bei den Fragen zu Ihren Erwartungen interessiert mich in erster Linie nicht, ob das in fünf Jahren tatsächlich oder noch so sein wird. Mir geht es eher um dahinterliegende psychologische Faktoren, also Ihre gegenwärtigen Einschätzungen, Erwartungen und Intentionen für die Zukunft.

Gerne kann ich nach Abschluss der Umfrage in ca. 3 Wochen meine Fragestellung genauer erläutern.

Liebe Grüße,

Regina Borovaya

Anzeige