Umfragen Studie zu älteren Patienten und ambulanten Operationen
Wir sind ein Forschungsteam von der Hochschule RheinMain in Wiesbaden und führen eine Studie zu älteren Patientinnen und Patienten und ambulanten Operationen in Deutschland durch.
Wir stellen uns Fragen wie:
- Fühlen sich ältere Patientinnen und Patienten persönlich in der Lage, mit einer ambulanten Operation und deren Konsequenzen umzugehen?
- Können sie in einem solchen Ausnahmefall Unterstützung durch ihr soziales Umfeld sicherstellen?
- Werden sie in die Behandlungsentscheidung bei der Wahl des Operationssettings einbezogen?
- Oder wollen sie überhaupt miteinbezogen werden?
Mit Ihrer Teilnahme helfen Sie uns ein besseres Verständnis für die individuellen Bedürfnisse von Patientinnen und Patienten sowie die notwendigen Strukturen und Bedarfe im Gesundheitswesen zu erlangen.
Hier gehts auch zur Umfrage: https://hsrm.qualtrics.com/jfe/form/SV_1AYkUkWY3oEGGbA
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Habe ich auch gemacht, vor allem, weil mich die Fragen interessierten. 😉
Manches fand ich etwas schwierig zu beantworten, weil das Feld der ambulanten Ops doch sehr weit ist und gerade die Frage zur Einschätzung möglicher Komplikationen hinterher sehr unterschiedlich ausfallen muss, je nachdem, ob es sich zB um die ambulante Entfernung eines verdächtigen Leberflecks oder aber um einen ambulanten Eingriff am Herzen handelt. Bei letzterem ist meiner Ansicht nach eine Überwachung in den Stunden nach der OP gerade bei älteren Patienten und/oder Patienten mit Vorerkrankungen schon sinnvoll.
Aber das kann man in der Umfrage leider nicht differenzieren. 😞
Vielleicht eine Anregung für eine erweiterte Studie?
ich auch.
Ich hatte leider nicht den Eindruck, dass die eigentlich relevanten Punkte (Nachsorge, Versorgung zu Hause) griffig abgefragt wurden. Der medizinische Kontext ist gut aufbereitet, der soziale in einer Art, dass es zu Antworten führen kann die das eigentlich abgefragte nicht oder wenig betreffen.
Aber so ist im Grunde wohl mit jeder allgemein gehaltenen Umfrage.
Vielen Dank Sie beide für Ihre Teilnahme und das Feedback! 😊
Wir haben in diesem ersten Aufschlag der Studie bewusst nicht nach Indikation differenziert. Ich freue mich aber über die Anregungen - für Folgebefragungen ist das durchaus vorstellbar.
Wir freuen uns noch über weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer!
Vielen Dank für's Ausfüllen und ein schönes Wochenende ☀️