Forum Allgemeine Themen Umfragen [Studie] Wie beurteilen Sie erlebte Ereignisse Ihres Lebens? Belohnung: kurzes Persönlichkeitsprofil

Umfragen [Studie] Wie beurteilen Sie erlebte Ereignisse Ihres Lebens? Belohnung: kurzes Persönlichkeitsprofil

[Studie] Wie beurteilen Sie erlebte Ereignisse Ihres Lebens? Belohnung: kurzes Persönlichkeitsprofil
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Guten Tag,

ich bin Student der Psychologie an der Universität zu Köln und arbeite zur Zeit an meiner Masterarbeit am Lehrstuhl für Methoden der Persönlichkeitspsychologie. Hierfür suche ich Personen, die an einem 15-20 minütigen Online-Fragebogen teilnehmen.

Die Studie findet sich unter folgendem Link:

https://unikoelnpsych.eu.qualtrics.com/SE/?SID=SV_9QUUIQQRGUD4aEJ

Thema:

Es geht um bedeutsame Ereignisse im Leben von Menschen.
Bekannt ist, dass bedeutsame Ereignisse das Leben von Menschen stark beeinflussen können sich z.B. auf wahrgenommene Lebenszufriedenheit auswirken und in der Rückschau oft als Wendepunkte im Leben beschrieben werden.

Warum Menschen z.T. sehr unterschiedlich auf das gleiche Lebensereignis reagieren oder warum bestimmte Lebensereignisse zu bestimmten Reaktionen führen, ist bis jetzt nur sehr wenig erforscht. Meine Studie versucht zu ergründen, ob es bestimmte, den Ereignissen innewohnende Merkmale gibt, die diese Unterschiede erklären können.

Der Fragebogen fragt danach, wie Menschen selbst erlebte bedeutsame Ereignisse ihres Lebens beurteilen, um vielleicht am Ende etwas schlauer zu sein und erste Anhaltspunkte zu bestehenden Merkmalen von Lebensereignissen zu finden.

Warum wende ich mich an Sie?

Wie Sie sich vielleicht vorstellen könnt, brauche ich für eine Studie, die bedeutende Lebensereignisse behandelt, eine möglichst bunt durchmischte Stichprobe von verschiedenartigsten Menschen und an der Uni ist die Gruppe potenzieller Teilnehmer (alters-, einkommens-, bildungsmäßig, aber auch von Themen relevanten Lebensthemen) eher nah beieinander.