Forum Allgemeine Themen Umfragen [Studie] Wie beurteilen Sie erlebte Ereignisse Ihres Lebens? Belohnung: kurzes Persönlichkeitsprofil

Umfragen [Studie] Wie beurteilen Sie erlebte Ereignisse Ihres Lebens? Belohnung: kurzes Persönlichkeitsprofil

[Studie] Wie beurteilen Sie erlebte Ereignisse Ihres Lebens? Belohnung: kurzes Persönlichkeitsprofil
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Guten Tag,

ich bin Student der Psychologie an der Universität zu Köln und arbeite zur Zeit an meiner Masterarbeit am Lehrstuhl für Methoden der Persönlichkeitspsychologie. Hierfür suche ich Personen, die an einem 15-20 minütigen Online-Fragebogen teilnehmen.

Die Studie findet sich unter folgendem Link:

https://unikoelnpsych.eu.qualtrics.com/SE/?SID=SV_9QUUIQQRGUD4aEJ

Thema:

Es geht um bedeutsame Ereignisse im Leben von Menschen.
Bekannt ist, dass bedeutsame Ereignisse das Leben von Menschen stark beeinflussen können sich z.B. auf wahrgenommene Lebenszufriedenheit auswirken und in der Rückschau oft als Wendepunkte im Leben beschrieben werden.

Warum Menschen z.T. sehr unterschiedlich auf das gleiche Lebensereignis reagieren oder warum bestimmte Lebensereignisse zu bestimmten Reaktionen führen, ist bis jetzt nur sehr wenig erforscht. Meine Studie versucht zu ergründen, ob es bestimmte, den Ereignissen innewohnende Merkmale gibt, die diese Unterschiede erklären können.

Der Fragebogen fragt danach, wie Menschen selbst erlebte bedeutsame Ereignisse ihres Lebens beurteilen, um vielleicht am Ende etwas schlauer zu sein und erste Anhaltspunkte zu bestehenden Merkmalen von Lebensereignissen zu finden.

Warum wende ich mich an Sie?

Wie Sie sich vielleicht vorstellen könnt, brauche ich für eine Studie, die bedeutende Lebensereignisse behandelt, eine möglichst bunt durchmischte Stichprobe von verschiedenartigsten Menschen und an der Uni ist die Gruppe potenzieller Teilnehmer (alters-, einkommens-, bildungsmäßig, aber auch von Themen relevanten Lebensthemen) eher nah beieinander.
Wichtige Ereignisse verändern sich im Laufe des Lebens, weshalb ich es wichtig finde, dass ich sowohl wichtige Ereignisse von Menschen aller Altersklassen erfasse.
Deswegen hoffe ich, dass ich durch Ihre Hilfe ein möglichst breites Bild vieler verschiedener Personen & Persönlichkeiten erhalte.

Warum teilnehmen?

- Als Belohnung für die Teilnahme bieten wir für Interessierte ein kurzes, individuelles Persönlichkeitsprofil an. Dieses kann Ihnen bei Interesse per Mail zugesandt werden. Dieses Angebot ist freiwillig und muss selbstverständlich nicht in Anspruch genommen werden.

- Außerdem würden Sie natürlich mir einen Gefallen tun und gleichzeitig vielleicht einem Ziel der psychologischen Forschung - dem Verständnis des menschlichen Denkens und Handelns - einen (kleinen) Schritt weiterhelfen .

Anonymität und co:

Bei der Studie handelt es sich um seriöse psychologische Forschung, die sich an die Ethikrichtlinien der Deutschen Gesellschaft für Psychologie hält. Die Teilnahme ist freiwillig und die Anonymität Ihrer Person wird selbstverständlich gewahrt, d.h. wir fragen nicht nach Name, Geburtsdatum, Kontaktinformationen o.ä. und verwenden die gesammelten Daten ausschließlich anonym.
Die Daten werden an keine Dritten weitergegeben.
Falls hierzu allerdings Fragen/Unsicherheiten bestehen sollen, gehe ich darauf natürlich auch gerne ein.

Generell gehe ich gerne auf Fragen oder Anmerkungen ein!

Viele Grüße und danke, falls Sie bis hierhin durchgehalten haben!

Mark
Re: [Studie] Wie beurteilen Sie erlebte Ereignisse Ihres Lebens? Belohnung: kurzes...
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.08.2015, 13:33:40
Hallo zusammen!

Vielen Dank an alle, die teilgenommen haben!

Ab heute werden die ersten Rückmeldungen für die Persönlichkeitsprofile verschickt. Da die Auswertung & Rückmeldung allerdings etwas aufwendig ist, wird dies über die nächsten Tage stattfinden.

Die Studie ist weiterhin online und kann noch ausgefüllt werden. Die Rückmeldungen hierfür folgen dann in Kürze!

Viele Grüße!
Re: [Studie] Wie beurteilen Sie erlebte Ereignisse Ihres Lebens? Belohnung: kurzes...
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.08.2015, 19:31:30
Lieber Mark,

heute habe ich mein Persönlichkeitsprofil erhalten. Mir hat die Teilnahme Spaß gemacht und das Profil war ein nettes "Bonbon".
Ich hoffe, es machen genügend Leute mit und wünsche Dir für Deine Masterarbeit viel Erfolg!

Mit Dank für den netten Kontakt und liebe Grüße
Bea

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.08.2015, 17:10:55
Hallo Bea,

das freut mich! Ich hatte auch gehofft, dass die Studie auch für andere interessant ist, aber ich selbst finde das Thema auch einfach spannend.

Danke, dass du mit gemacht hast. Und ja, zwar fehlen mir immer noch ein paar Teilnehmer, aber bis jetzt sieht es schon sehr gut aus.

Auch vielen Dank an die anderen Teilnehmer aus diesem Forum!

Viele Grüße
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.08.2015, 18:12:15
So, es geht dem Entspurt meiner Erhebung entgegen. Die Umfrage wird noch bis Dienstag erreichbar sein und dann im Laufe des Tages geschlossen werden. Wer bis jetzt noch keine Auswertung seines Persönlichkeitsprofils erhalten hat, mir aber eine Mail geschickt hat, wird diese entweder schon heute bekommen, oder, für diejenigen, die in den kommenden Tagen noch teilnehmen, dann ab Dienstag.

Vielen Dank an alle diejenigen, die ihre Zeit bereits geopfert und mir geholfen haben! Wer noch teilnehmen möchte, hat noch bis Dienstag Zeit.
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.08.2015, 15:09:17
Ich habe vorhin die Erhebung meiner Umfrage abgeschlossen. Vielen, vielen Dank an alle, die teilgenommen haben! Alle, die sich für ihr Persönlichkeitsprofil per Mail bei mir gemeldet haben, werden das heute erhalten. In dem Fall (der hoffentlich nicht eintritt), dass ich jemanden vergessen habe, so schreibt mir einfach hier oder per Mail und ich kümmere mich darum.

Nochmal vielen Dank und viele Grüße!

Anzeige