Forum Allgemeine Themen Umfragen Online-Umfrage: Ihre Meinung zu Hörgeräten/Hörverlust?

Umfragen Online-Umfrage: Ihre Meinung zu Hörgeräten/Hörverlust?

Edith Gramotke
Edith Gramotke
Mitglied

Online-Umfrage: Ihre Meinung zu Hörgeräten/Hörverlust?
geschrieben von Edith Gramotke

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Masterarbeit untersuche ich die aktuelle Wahrnehmung von Hörgeräten und Hörverlust in Deutschland und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen. Dazu führe ich eine Online-Umfrage durch. Ich möchte Sie herzlich dazu einladen, meine Forschung durch Ihre Teilnahme zu unterstützen. Eingeladen sind alle, egal wie viel (oder wenig) Vorerfahrung mit dem Thema besteht. Die Umfrage dauert ca. 30 Minuten und ist vollständig anonym.
Link zu weiteren Informationen und zur Online-Umfrage:
   https://auditio.survey-research.net/911157?lang=de

Gerne können Sie den Link zur Umfrage auch an interessierte Personen in Ihrem Umfeld weiterleiten.
Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen zum Thema wünschen, können Sie sich jederzeit an mich wenden.

Vielen Dank für Ihre Teilnahme!
Edith Gramotke
(edith.gramotke@fau.de)

(Diese Studie ist eine Kooperation zwischen der Friedrich-Alexander-Universität und Sivantos/WS Audiology. An der FAU Erlangen wird diese Studie von Prof. Ulrich Hoppe, Leiter des CI-Zentrums CICERO Erlangen, betreut.)

barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: Online-Umfrage: Ihre Meinung zu Hörgeräten/Hörverlust?
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Edith Gramotke vom 01.08.2024, 12:08:35

Beim Verschieben der Hörgeräte scheiterte ich - naja, das wars dann wohl!

LG barbarakary

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin

es wäre hilfreich gewesen wenn man vor Beginn gewusst hätte, dass man einen Hörtest absolvieren soll und dafür Kopfhörer benötigt.
Wer die nicht hat, braucht wohl diese Umfrage gar nicht erst zu starten.

Anzeige

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf barbarakary vom 01.08.2024, 16:01:23
Beim Verschieben der Hörgeräte scheiterte ich - naja, das wars dann wohl!

LG barbarakary
Du Glückliche 😁 - schon so früh. Ich erst, als es zum Hörtest mit Kopfhörer ging. 
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf barbarakary vom 01.08.2024, 16:01:23

Du musst mit der Maus den Buchstaben im Kästchen anfassen und mit Schwung rechts neben das Kästchen ins Leere setzen. In der von dir gewünschen Reihenfolge.

Die Beschreibung in der Befragung ist völlig unbrauchbar.

Ciao
Hobbyradler

Maya1
Maya1
Mitglied

geschrieben von Maya1

Mich hat ein wenig irritiert, daß die Fragen zur Psyche einen so großen Teil der Befragung einnehmen, weit mehr als der eigentliche Hörtest. Das hat mich neugierig gemacht.

Ich verstehe schon, daß schlechtes Hören zu psychischen Problemen führen kann. Auf der anderen Seite können psychische Probleme doch sehr unterschiedliche Ursachen haben, so dass ein Rückschluss von daher auf das Hörvermögen doch einigermaßen problematisch scheint.

Ich habe gelesen, daß sich das Ergebnis, die Beurteilung des Hörvermögens, aus dem Ergebnis der Hörtests und den Antworten auf die Fragen zusammensetzt.

Wenn also der Hörtest selbst gut ausfällt, die Befragung aber psychische Probleme ergibt - wird dann der Befragte als "nicht gut hörend" eingestuft und ihm ein Hörgerät empfohlen?

Ich habe mal gegoogelt und gefunden, daß der hier genutzte Hörtest einer der beiden am besten bewerteten Gratis Hörtests ist, hier allerdings ohne die vielen Fragen zur Psyche.
Es wurde aber allgemein zu Internet Hörtests gesagt, daß sie nur einen ersten Anhaltspunkt bieten und keine genauere medizinische Untersuchung ersetzen können.
Sollen die vielen Fragen die Präzision irgendwie erhöhen oder haben sie einen anderen Zweck?

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
Ich habe  zwar schon seit einigen Jahren Hörgeräte und kann nur jedem Betroffenen dazu raten; aber 30 Minuten für eine Befragung sind mir zu lang.....
Maya1
Maya1
Mitglied

geschrieben von Maya1

Wenn es nur ums Testen geht, das kann man auch in 3 Minuten, hier eine Bewertung von Hörtests mit links direkt dahin.

https://dein-echo.de/hoertest-online/

Edith Gramotke
Edith Gramotke
Mitglied

geschrieben von Edith Gramotke
als Antwort auf Edith Gramotke vom 01.08.2024, 12:08:35

Hallo Zusammen,

Danke für das Interesse an der Umfrage und das gute Feedback!
Maya hat ganz recht, wer nur sein Gehör testen möchte hat online viele Möglichkeiten! Einen Test beim Akustiker (immer kostenlos) ersetzt das leider nicht.

1) Zur Bewertung der Hörgeräte-Bauform: Ich habe die Aufgabe abgeändert, sodass man jetzt auch einfach in das Textfeld seine Reihenfolge eingeben kann 😄 das löst hoffentlich die meisten aufgetretenen Probleme mit der Aufgabe.

2) Fragen zur psychischen Gesundheit: diese Antworten müssen natürlich mit Vorsicht interpretiert werden und entsprechen keiner Diagnose. Falls ein Muster zu erkennen ist, kann das natürlich auch nur Zufall sein und ganz andere Gründe haben, die man in einer Online-Umfrage schwer abfragen kann. Der Fragebogen kann in dieser Hinsicht also nur erste Hinweise liefern. (Stichwort Korrelation und Kausalität)

3) Hörtest: die vorherigen Antworten aus dem Fragebogen haben keinerlei Einfluss auf den Hörtest. Wenn man also psychische Probleme haben sollte, werden keine anderen Teile der Umfrage beeinflusst.
Wenn man den Shoebox-Hörtest am Ende der Umfrage startet, werden erst 5-9 Fragen gestellt, auf die ich keinen Einfluss habe. Nur die werden in dem Ergebnis vom Hörtest berücksichtigt. Das hat Maya online richtig recherchiert.

Wer gerne an der Umfrage teilnehmen möchte, aber keine Kopfhörer hat und auch keine Möglichkeit hat, welche auszuleihen, kann gerne zumindest die ersten Fragen von dem Hörtest ausfüllen und wenn es am Ende zu den Kopfhörern geht, absenden.

Anzeige