Umfragen Humor und Pflege - Studie
Guten Tag,
mein Name ist Tiana Hauf und neben meiner Tätigkeit bei der Alzheimer Gesellschaft Hildesheim schreibe ich meine Masterarbeit im Studiengang Psychologie. Dafür habe ich eine Befragung entwickelt (Dauer zwischen 30 und maximal 45 Minuten), um herauszufinden, inwieweit Humor eine hilfreiche Strategie bei der Bewältigung der Belastungen durch die Pflegeaufgabe von Menschen mit Demenz ist.
Die Befragung richtet sich also an Personen, die die häusliche Pflege einer an Demenz erkrankten Person übernommen haben. Für eine möglichst hohe Aussagekraft der Studie bin ich auf viele Teilnehmer/innen angewiesen und bin deshalb für jede Person dankbar, die bereit ist, unter folgendem Link an der Studie teilzunehmen.
https://ww3.unipark.de/uc/hauf_projekt/8e63/
In meiner Umgebung gehe ich auch direkt mit einer ausgedruckten Version des Fragebogens zu Alzheimer Gesellschaften und anderen Institutionen, jedoch ist gerade auch der Weg übers Internet sehr wertvoll.
Für Ihre Unterstützung wäre ich Ihnen sehr dankbar!
Bei Fragen oder Anmerkungen kontaktieren Sie mich gern hier oder unter tiana.hauf@gmx.net.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Über die Studie:
Humor und Demenz?
Passt das zusammen? Während es sich bei der Pflege einer Person mit Demenz fraglos um eine intensive, zeitaufwändige und auch belastende Aufgabe handelt, gibt es doch einige Faktoren, die bei der Bewältigung dieser Situation zu helfen scheinen. Je mehr wir über diese Faktoren und Ihre Wirkungsweise erfahren können, desto eher können wir auch pflegende Personen bei ihrer wichtigen und verantwortungsvollen Aufgabe unterstützen. Ein selten untersuchtes Themenfeld in diesem Zusammenhang ist der Humor, obwohl schon seit Jahrhunderten von der positiven Wirkung von Humor und Lachen auch in belastenden Situationen ausgegangen wird. Im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie soll untersucht werden, ob und wie sich Humor im Rahmen der Pflege einer Person mit Demenz auf unterschiedlichen Ebenen auswirkt. Dafür werden Personen gesucht, die den Großteil der Pflege einer von Demenz betroffenen Person übernommen haben und bereit wären, einen Fragebogen zu diesem Thema auszufüllen. Falls dies auf Sie zutrifft, klicken Sie auf untenstehenden Link und tragen Sie so dazu bei, das Verständnis über die Situation pflegender Angehöriger und somit auch von einer Demenz betroffenen Personen zu verbessern.
Fragebogen unter https://ww3.unipark.de/uc/hauf_projekt/8e63/