Tierschutz Was lehrt uns der Affe Santino?
Dass auch Schimpansen den Tag planen können . Hier ein Auszug aus Hararis Homo deus.
Santino ärgert hier nicht nur ganz konkret die Zoobesucher, sondern die ganze Menschheit, denn diese kleine Geschichte nimmt uns doch ein eingebildetes Alleinstellungsmerkmal, nämlich die Vorstellung, dass nur Menschen planen könnten.
Ich würde mich freuen, wenn ihr hier noch über andere Beispiele für tierische Intelligenz berichten würdet.
Karl
Er lehrt wohl auch, daß Affen ebenso große unterschiedliche Fähigkeiten haben wie Menschen.
Die Tatsache aber , daß ein Mensch die Relativitätstheorie fand, berechtigt jedoch nicht zu der Annahme alle Menschen wären zu solchen Leistungen in der Lage.
Auch wenn dir eine solche Betrachtung auf Affen bezogen in deinem Fachgebiet sehr gefallen würde.
lupus
Er lehrt wohl auch, daß Affen ebenso große unterschiedliche Fähigkeiten haben wie Menschen.Es werden dementsprechend auch nicht alle Affen dazu in der Lage sein, auch nicht alle Menschen sind Einsteins, aber außer Affen, sind noch mehr Tiere dazu in der Lage zu planen, auch Vögel, ich habe schon selber beobachtet, daß Krähen z.B. harte Nüsse mit Hilfe einer asphaltierten Straße, oder hier bei mir zu Hause, eines mit Steinen "gepflasterten" Flachdaches, knacken!
Die Tatsache aber , daß ein Mensch die Relativitätstheorie fand, berechtigt jedoch nicht zu der Annahme alle Menschen wären zu solchen Leistungen in der Lage.
Auch wenn dir eine solche Betrachtung auf Affen bezogen in deinem Fachgebiet sehr gefallen würde.
lupus
Sie fliegen hoch und lassen die Nuss fallen, manche warten sogar bis ein Auto kommt und die Nuss zermalmt, also auf der Straße, nicht auf dem Dach!
Auch Tiere können für die Zukunft planen
Edita
Frage neben dem Thema:
Warum hast du die Zitierfunktion angeklickt?
lupus
Frage neben dem Thema:Lupus - ich hatte drei Möglichkeiten- zu zitieren - zu pupsen - oder in der Nase zu bohren - ich habe schlicht Ersteres vorgezogen!
Warum hast du die Zitierfunktion angeklickt?
lupus
Edita
Lieber Lupus,
es freut mich, dass Du Tieren Individualität zugestehst. In der Tat, ich hatte als Student Mühe die Ableitung Einsteins zur Speziellen Relativitätstheorie nachzuvollziehen und bei der Allgemeinen Relativitätstheorie habe ich mich nicht bis zum Ende durchgebissen (was ich mir als Biologe leisten konnte).
Nicht jeder Affe ist intelligent. Das kann man nicht einmal von allen Menschen behaupten.
Für mich ist es wichtig, deutlich zu machen, dass unser Bewusstsein sich von dem der Tiere nicht groß unterscheidet. Um wieder bei Harari zu bleiben: es ist nicht unsere individuelle Intelligenz oder unser Bewusstsein, das uns die Erde beherrschen lässt (Schädelfunde lassen vermuten, dass die Jäger und Sammler größere Gehirne hatten als wir heute), sondern es ist die menschliche Fähigkeit in großen Gruppen zu kooperieren. Schimpansen kooperieren auch, selbst Ratten tun das, aber sie helfen sich nur in der Familiengruppe, im Bekanntenkreis. Der Mensch mobilisiert große Massen und ist sehr flexibel in der Zielsetzung (anders als z.B. Ameisen, die auf Umweltänderungen nicht flexibel reagieren können).
Die Erkenntnis, dass das individuelle Innenleben der Tiere dem unseren ähnlich ist, sollte Auswirkungen darauf haben, wie wir mit ihnen umgehen.
Deshalb steht dieses Thema unter "Tierschutz"!
Karl
Da hast du wohl mehr einen Geistespups gelassen.
lupus
Schon in Ordnung.
Du siehst die Unterschiede kleiner und ich etwas größer.
lupus