Forum Tierschutz etc. Tierschutz Warum kommen die Deutschen nicht los vom Tier-Fleisch?

Tierschutz Warum kommen die Deutschen nicht los vom Tier-Fleisch?

justus39
justus39
Mitglied

Re: Warum kommen die Deutschen nicht los vom Tier-Fleisch?
geschrieben von justus39
als Antwort auf chris33 vom 09.01.2014, 19:07:02
Gerade die asiatische und orientalische Küche bietet durch ihre Vielzahl von Früchten, Gemüsearten und Gewürzen die Möglichkeit für hervorragende und interessante Gerichte ohne jegliches Fleisch oder Fleischprodukte.
Ich esse auch so etwas sehr gern, mir ist nur die Beschaffung der Zutaten und die Art der Zubereitung zu aufwendig.
Ich will und kann ja jetzt alles probieren, aber auf meinen Sonntagsbraten verzichte ich nicht.

justus
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Warum kommen die Deutschen nicht los vom Tier-Fleisch?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 09.01.2014, 16:03:43
ich verzichte beim fühstück und abendessen schon größtenteils auf wurst, mir schmeckt ein käsebrötchen oder brot am abend besser...

mittags koche ich zweimal in der woche fleischlos oder es gibt fisch, den wir auch zweimal die woche auf dem speiseplan haben...

heute gab´s penne mit gurken-lauchgemüse, sehr schmackhaft und sättigend

ganz fleischlos will ich nicht kochen, da mein mann einen körlich belastenden beruf ausübt, schwer heben muss und auch sonst nicht von anstrengungen verschont ist... da möchte ich dann schon, dass er mir nicht umkpippt, nur weil es an irgendwelchen ernährungsstoffen mangelt...

wenn er rentner ist, haben wir beschlossen, es mal mit weniger fleisch zu probieren, das kann ja nicht so schwer sein denke ich

f.o.
Elisabet
Elisabet
Mitglied

Re: Warum kommen die Deutschen nicht los vom Tier-Fleisch?
geschrieben von Elisabet
als Antwort auf justus39 vom 09.01.2014, 20:01:00
Es würde vielen Essern sicher leichter fallen Schritt für Schritt auf Fleischkonsum zu verzichten,wenn er sich bewußt macht woher es kommt, unter welchen Bedingungen Fleisch "herangewachsen" ist,womit das Tier gefüttert wurde,ob ihm die Körperteile noch bei lebendigem Leibe herausgeschnitten wurden,oder ob der Bolzenschuß wirklich 100% gesessen ist.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Warum kommen die Deutschen nicht los vom Tier-Fleisch?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.01.2014, 20:23:40
ich verzichte beim fühstück und abendessen schon größtenteils auf wurst
Must Du gar nicht, wenn Du vegetarisch essen willst

Wir haben neulich einem "Fleischfanatiker" Wurst zu essen gegeben, die er ganz toll fand. Als wir verrieten, dass dies vegetarische Wurst sei, war er schon verwundert.

Offensichtlich ist in unserer normalen Wurst bereits soviel Gewürz, dass wir gar nicht mehr schmecken, wenn Fleisch durch Soja ersetzt wird. Probiert diese vegetarischen Wurstvarianten doch einmal aus. Es ist ein Aha-Erlebnis.

Karl
chris33
chris33
Mitglied

Re: Warum kommen die Deutschen nicht los vom Tier-Fleisch?
geschrieben von chris33
als Antwort auf Elisabet vom 09.01.2014, 20:24:03
auch aufgrund der abenteuerlichen und tierverachtenden bedingungen der tierhaltung ist für mich fleischgenuss in massen angesagt- schon aus gesundheitlichen gründen -und wenn- dann kaufe ich vom biobauern.

fleisch ist gesund, sagen die einen. fleisch macht krank, behaupten die anderen.

ich plädiere -wie schon erwähnt - für fleischgenuss in massen.

@karl-obwohl ich auch manchmal sojaprodukte kaufe, weiss ich, daß auch die umstritten sind und nicht erst seit gerstern

was ich nicht verstehe ist- daß leute, die auf fleisch bewusst und vehement verzichten, produkte essen möchten, die nach fleisch schmecken - z.b. wurst, schnitzel usw. viele sojaprodukte werden ja so angeboten.

chris33
heide †
heide †
Mitglied

Re: Warum kommen die Deutschen nicht los vom Tier-Fleisch?
geschrieben von heide †
als Antwort auf Karl vom 09.01.2014, 20:30:12
Noch gestern habe ich neben frischer Kalbsleber einen Kringel Wurst bei Gronau in Essen gekauft, dessen Fleischwurst als Beste in NRW gilt. Wer diese Wurst in seinem Mund zergehen läßt, der bekommt bestimmt ein anderes 'Aha Gefühl' als bei diesem Soja Schund. Entweder bin ich konsequent und esse überhaupt kein Fleisch - als dass ich mich selbst betrüge.

Heide

Anzeige

hl
hl
Mitglied

Re: Warum kommen die Deutschen nicht los vom Tier-Fleisch?
geschrieben von hl
als Antwort auf heide † vom 09.01.2014, 21:00:28
Soja- oder andere "Fleisch"-Ersatzprodukte sind weder Schund noch wollen sie betrügen. Sofern die Geschmacksnerven noch funktionieren, schmeckt man sehr gut was Fleisch und was Soja ist. Diese Produkte sollen das notwendige Eiweiß liefern und da auch Veganer gerne Menüs kochen (und essen) nähert man sich eben der allgemein üblichen Menüzusammenstellung. Ich habe schon vegane Rouladen gegessen, die wesentlich besser schmeckten als Fleischrouladen.

Ist man "nur" Vegetarier kann man auf diese Ersatzprodukte verzichten, da Milchprodukte das notwendige Eiweiß liefern.
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Warum kommen die Deutschen nicht los vom Tier-Fleisch?
geschrieben von Monja_moin
Warum wird immer wieder versucht die eigene Lebensweise, anderen Mitmenschen aufzuschwatzen?

Hier zum Beispiel beim Essen.
Möge doch jeder selbst entscheiden, was zum Glück noch möglich ist, was er essen möchte. Ob er sich nun überwiegend mit tierischen oder pflanzlichen Produkten ernährt oder beides ausgewogen abwechselnd.

Anderen Mitmenschen Vorwürfe zu machen, weil sie nicht den eigenen Lebensstil und Lebensweise übernehmen wollen, finde ich, um es mal milde auszudrücken, vollkommen daneben!

Monja.
hl
hl
Mitglied

Re: Warum kommen die Deutschen nicht los vom Tier-Fleisch?
geschrieben von hl
als Antwort auf Monja_moin vom 09.01.2014, 21:34:27
Vollkommen richtig, Monja. Ich wundere mich auch immer warum manche Mitmenschen so agressiv reagieren, wenn ich ihnen (ohne Vorwurf in der Stimme) sage, dass ich mich zu 90% vegan ernähre.
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Warum kommen die Deutschen nicht los vom Tier-Fleisch?
geschrieben von Gillian
als Antwort auf chris33 vom 09.01.2014, 20:41:52
auch aufgrund der abenteuerlichen und tierverachtenden bedingungen der tierhaltung ist für mich fleischgenuss in massen angesagt- schon aus gesundheitlichen gründen -und wenn- dann kaufe ich vom biobauern.

ich plädiere -wie schon gesagt - für fleischgenuss in massen

chris33


Liebe Chris, meinst du nicht, dass hier das von vielen verachtete ß besser gewesen wäre?
(Unterstrichen von mir). Und auch nur geschrieben, weil´s so lustig ist, - nicht als Vorhaltung!
LG, Gi., die Fleisch auch nur maßvoll isst ...

Anzeige