Forum Tierschutz etc. Tierschutz ÜBERFÄLLIG : Die Niederlande verbieten kurznasige Hunderassen (z.B..Mops)

Tierschutz ÜBERFÄLLIG : Die Niederlande verbieten kurznasige Hunderassen (z.B..Mops)

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: ÜBERFÄLLIG : Die Niederlande verbieten kurznasige Hunderassen (z.B..Mops)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Heidrun11 vom 25.01.2023, 15:59:52

Ja, du hast völlig Recht - bei den Hundenrassen gibt es kaum eine, bei der sich keine gesundheitlichen Probleme finden lassen.
Sich einen Hund zuzulegen ist immer ein Griff in die Lostrommel.

Auch die sog. Mischlinge sind nicht die Lösung. Sie sind, entgegen der landläufigen Meinung, NICHT gesünder als die Rassehunde. Dazu kommt noch das Problem, dass die profitorientierten Vermehrer und Hobbbyzüchter bei ihrem Tun auf gesundheitliche Aspekte keinen Wert legen. Was zählt, ist die Optik - du hast es ja geschildert: da werden Fellfarben gefördert, die nachweislich Gendefekte als Ursprung haben, da sind zweifarbige Augen wichtiger als das Studium von Zuchtbüchern...

 

olga64
olga64
Mitglied

RE: ÜBERFÄLLIG : Die Niederlande verbieten kurznasige Hunderassen (z.B..Mops)
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.01.2023, 13:47:24

Mit einem am Strand entlang hechelnden Bully wurde mal ein Schlankheitsmittel beworben, neben einer knackigen Bikini Schönheit natürlich, die den Hund, der überfordert nach Luft schnappte, bei ihrer Hochzeit im folgenden Werbeclip erneut präsentierte.

Ich habe mich bei dem Hersteller des Mittels zu Wort gemeldet und meine Kritik angebracht.
Keine Antwort.
Was sonst?
geschrieben von Enya
Das hätten Sie schon im Vorfeld erkennen können,dass Sie sich solche Aktionen sparen können.
Solange sich das Schlankheitsmittel mit diesem Werbeträger "Bully" zufriedenstellend verkauft, dürften Einreden aus dem Volk nur zu Lachsalven in den Marketingsabteilungen dieser Firmen führen. Sie finden sich ja auf dem richtigen Weg - kein Wunder in einem Land mit vielen übergewichtigen Menschen und Hunden.... Olga
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: ÜBERFÄLLIG : Die Niederlande verbieten kurznasige Hunderassen (z.B..Mops)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 25.01.2023, 18:36:44

Mit einem am Strand entlang hechelnden Bully wurde mal ein Schlankheitsmittel beworben, neben einer knackigen Bikini Schönheit natürlich, die den Hund, der überfordert nach Luft schnappte, bei ihrer Hochzeit im folgenden Werbeclip erneut präsentierte.

Ich habe mich bei dem Hersteller des Mittels zu Wort gemeldet und meine Kritik angebracht.
Keine Antwort.
Was sonst?
geschrieben von Enya
Das hätten Sie schon im Vorfeld erkennen können,dass Sie sich solche Aktionen sparen können.
Solange sich das Schlankheitsmittel mit diesem Werbeträger "Bully" zufriedenstellend verkauft, dürften Einreden aus dem Volk nur zu Lachsalven in den Marketingsabteilungen dieser Firmen führen. Sie finden sich ja auf dem richtigen Weg - kein Wunder in einem Land mit vielen übergewichtigen Menschen und Hunden.... Olga


Ob die Marketeers lachen oder nicht interessiert nicht.
Wenn niemand protestiert, hält man derartige Verirrungen für weithin akzeptiert.

Es hat übrigens auch mit Protestnoten angefangen dass z.B. Sexismus und , Diskriminierung (und das nicht nur in der Werbung)  überhaupt einmal der breiten Öffentlichkeit bewusst gemacht wurden.
Auch wenn heute auf diesen Gebieten noch lange nicht alles zum Besten steht, kann man sehr wohl behaupten, dass die Proteste Wirkung entfaltet haben.

Wenn wir als Verbraucher es zu unseren Leitlinien machen, dass unsensible, marktschreierische Marketeers
"sich auf dem richtigen Weg" fühlen, dann geben wir unseren Einfluss und unsere Kritikfähigkeit schon an der Garderobe ab.

Anzeige

Claudine
Claudine
Mitglied

RE: ÜBERFÄLLIG : Die Niederlande verbieten kurznasige Hunderassen (z.B..Mops)
geschrieben von Claudine

Mich wundert es nicht, wie grausam der Mensch ist. WIE er an Tieren herumexperimentiert, schreit zum Himmel. Ich nenne hier auch mal die Tierversuche. Zu diesem Zweck sterben allein in Deutschland zig-tausend Tiere elend jedes Jahr.
Muss das sein? Viele Ärzte sagen nein.
Muss man Tiere in Käfigen lebenslänglich auf engstem Raum einsperren?
Muss Massentierhaltung sein? Tiertransporte, wo sich die Tiere gegenseitig tottrampeln?
Wann hören wir auf mit Pestiziden den natürlichen Lebensraum von Insekten zu verseuchen, die Luft und das Wasser zu verschmutzen?
Fanz von Assisi hat es so ausgedrückt:
Es werden mehrere Jahrtausende von Liebe nötig sein, um den Tieren ihr durch uns zugefügstes Leid heimzuzahlen.
 

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: ÜBERFÄLLIG : Die Niederlande verbieten kurznasige Hunderassen (z.B..Mops)
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Claudine vom 26.01.2023, 08:43:44

@Claudia, zu den Worten, die unserem Br Franziskus zugeordnet werden, hab ich hier geantwortet!

pace e bene
Bernd Heinrich

Claudine
Claudine
Mitglied

RE: ÜBERFÄLLIG : Die Niederlande verbieten kurznasige Hunderassen (z.B..Mops)
geschrieben von Claudine

@BerndHeinrich
Nun ja, wenn du das weißt, ist es okay. Du hast aber vermutlich keine hundertprozentigen Quellennachweise, wie ich lese? So oder so, egal: Ob nun Schoppenhauer, Franz von Assisi, ich danke dir für den Hinweis.
pace e salute
Claudine


Anzeige

verwahrlost
verwahrlost
Mitglied

RE: ÜBERFÄLLIG : Die Niederlande verbieten kurznasige Hunderassen (z.B..Mops)
geschrieben von verwahrlost

Alle Qualzüchtungen sollten nicht erlaubt sein- Schäferhund, Chihuahua, Dackel, Labradore, Australian Shepherd, Boxer usw. Schade dass man es verbieten muss weil es so viele Tierhalter gibt denen das Leid ihrer Hautiere egal ist.

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: ÜBERFÄLLIG : Die Niederlande verbieten kurznasige Hunderassen (z.B..Mops)
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.01.2023, 12:51:12

Weil ich auch der Ansicht bin, dass es "zeilführender" fürs vorgegebene Thema ist, nehme ich mal Bezug auf Deinen Eröffnungsbeitrag, @Enya!
Ich finde Zuchtverbote als die unterste Reglementierung. Wenn ich mich nicht täusche, gibt es viele Käufe/Verkäufe, die aus dem Ausland, auf welchen Wegen auch immer, realisiert werden.
Ein Haltungsverbot wäre, m.M.n. das geeignetere Mittel. Wenn "Interessenten" an den Hunde"rassen", damit rechnen müssten, dass sie für die Haltung ggf. belangt werden, würden vermutlich "Züchtungen" uninteressanter werden und, mittel- bis langfristig, der Markt "austrocknen"!

Deinen Beitrag hiervor, unterstütze ich vorbehaltlos!
Insbesondere der, mit einem "Du bist ..." eingeleitete, Beitrag, von @verwahrlost, geht, meines Erachtens, weitestgehend über Grenzen hinaus! Ich empfiunde solche Wortwahlen und Qualifizierungen, als unerträglich!

1_signa_tau.png

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: ÜBERFÄLLIG : Die Niederlande verbieten kurznasige Hunderassen (z.B..Mops)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf BerndHeinrich vom 26.02.2023, 23:16:17

Ja Bernd, das wäre natürlich die Lösung!
Aber leider nur rein theoretsich.
Sicher kannst du dich an die "Kampf-" bzw. Listenhunde Diskussion vor einigen Jahren erinnern.
Was wollte man da nicht alles durchdrücken...!?
Herausgekommen ist, dass viele Kommunen für die jeweils gelisteten Hunderassen die Hundesteuer drastisch erhöht haben.
Aber gehalten werden sie nach wie vor.

Es würde schon ganz viel helfen, wenn die (manchmal recht dubiosen) Halter dieser Hunde zwingend einen anspruchsvollen Kurs mit einer knackigen  Abschlussprüfung ablegen müssten.
Aber auch das.... kein passendes Personal, zuviel Aufwand, zu erwartender juristischer Ärger, wer soll sich das aufbürden...?

Es wird ja noch nicht einmal unterbunden, dass kupierte Hunde aus dem Ausland bezogen werden, oder die Halter mit ihren Hunden ins Ausland fahren um diese - bei uns Tierschutz rechtlich VERBOTENEN - Eingriffe vornehmen zu lassen.

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: ÜBERFÄLLIG : Die Niederlande verbieten kurznasige Hunderassen (z.B..Mops)
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.02.2023, 10:46:03

Herausgekommen ist, dass viele Kommunen für die jeweils gelisteten Hunderassen die Hundesteuer drastisch erhöht haben.
 


Die Erhöhung der Hundesteuer war nur sinnvoll für neu angeschaffte Welpen vom Züchter (nach der Erhöhung). Alte Hunde oder getestete und erwiesenermaßen gutmütige Hunde (davon gab es viele) landeten auch im Tierheim, weil die Besitzer die Hundesteuer nicht mehr bezahlen konnten.
 
Aber gehalten werden sie nach wie vor.


Es ist nur fatal wenn die Falschen diese Rassen halten. Eigentlich müsste auch der Deutsche Schäferhund zu den Listenhunden gehören. Wenn ein Schäferhund die Veranlagung geerbt hat und in falsche Hände kommt, ist es fatal. Es gab Züchter die stolz darauf waren wenn ihre Hunde „scharf“ waren (sicher gibt es die heute auch noch)

Wir haben zwei  von diesen „Kampfhunden“ im Ort. Die sind einfach nur lieb und vertragen sich bestens mit den anderen Hunden im Ort.

 
Es wird ja noch nicht einmal unterbunden, dass kupierte Hunde aus dem Ausland bezogen werden, oder die Halter mit ihren Hunden ins Ausland fahren um diese - bei uns Tierschutz rechtlich VERBOTENEN - Eingriffe vornehmen zu lassen.
geschrieben von Enya

Leider gibt es da wohl immer noch Hundebesitzer die das tun 😳

Das ist aber doch eigentlich selten geworden. Zumindest bei uns hier gibt es nur einen Jagdhund. Der hatte sich allerdings den Schwanz im Wald wundgeschlagen. Deshalb gibt es Jaghundrassen bei denen es noch erlaubt ist. Ob das immer gerechtfertigt ist bezweifele ich. 😠

Ich finde es traurig, dass die Zuchtverbände ihre Richtlinie / Rassemerkmale nicht ändern. Die sind genauso schuld an den Qualzuchten.

LG Heidrun
 

Anzeige