Tierschutz Tierschutz im Seniorentreff
Tierschutz im Seniorentreff
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Tierschutz ist sehr vielen Mitgliedern im Seniorentreff eine Herzensangelegenheit. Entsprechend ist die Tierschutzgruppe seit ihrer Gründung auch gewachsen und hat heute (s. Datum oben) 88 Mitglieder und ist die Gruppe mit den meisten Facebook-likes (heute 368).
Auf Wunsch der Admins der Gruppe eröffne ich nun zusätzlich dieses Diskussionsbrett, das dem Thema Tierschutz gewidmet werden soll. Ich freue mich darüber, denn auch mir liegt der Tierschutz sehr am Herzen. Wer die Menschen liebt, muss auch Tiere lieben, es sind unsere Verwandten und ein Leben ohne sie wäre dem Menschen nur nicht unmöglich, sondern er würde auch emotional verarmen.
Deshalb hoffe ich auf wertvolle Diskussionen und bitte auch um Hinweise auf Aktionen oder Initiativen innerhalb oder außerhalb des Internets mit dem Ziel des Tierschutzes.
Karl
Auf Wunsch der Admins der Gruppe eröffne ich nun zusätzlich dieses Diskussionsbrett, das dem Thema Tierschutz gewidmet werden soll. Ich freue mich darüber, denn auch mir liegt der Tierschutz sehr am Herzen. Wer die Menschen liebt, muss auch Tiere lieben, es sind unsere Verwandten und ein Leben ohne sie wäre dem Menschen nur nicht unmöglich, sondern er würde auch emotional verarmen.
Deshalb hoffe ich auf wertvolle Diskussionen und bitte auch um Hinweise auf Aktionen oder Initiativen innerhalb oder außerhalb des Internets mit dem Ziel des Tierschutzes.
Karl
Re: Tierschutz im Seniorentreff
entschuldige, aber ich muss leider sagen,
ich verstehe den sinn der gruppe "tierschutz" nicht wirklich.
soll man über tierquälereien schreiben und sich endlos schriftlich aufregen? was nützt das?
jeder, der sich nur ein bischen interessiert, weiss was in der tierwelt schief läuft.
wer immer noch nicht weiss, was mit z.b. nutztieren, pelztieren, wildtieren geschied, kann einfach kein interesse daran haben!
keiner von uns kann alle tiere retten, gesetze ändern oder aus gleichgültigen menschen tierfreunde "machen"
entweder ich tu schon etwas oder es ist mir egal.
man kann bei unterschriftensammlungen unterschreiben,
tierschutzgruppen (im internet zu finden) durch geld oder sachspenden unterstützen
im eigenen umfeld beobachten und bei bedarf das veterinäramt einschalten (was erfahrungsgemäss wochen braucht um tätig zu werden),
seine eigenen tiere gut behandeln
mich würde wirklich interessieren, wie du bzw. ihr euch das vorstellt.
lg
ich verstehe den sinn der gruppe "tierschutz" nicht wirklich.
soll man über tierquälereien schreiben und sich endlos schriftlich aufregen? was nützt das?
jeder, der sich nur ein bischen interessiert, weiss was in der tierwelt schief läuft.
wer immer noch nicht weiss, was mit z.b. nutztieren, pelztieren, wildtieren geschied, kann einfach kein interesse daran haben!
keiner von uns kann alle tiere retten, gesetze ändern oder aus gleichgültigen menschen tierfreunde "machen"
entweder ich tu schon etwas oder es ist mir egal.
man kann bei unterschriftensammlungen unterschreiben,
tierschutzgruppen (im internet zu finden) durch geld oder sachspenden unterstützen
im eigenen umfeld beobachten und bei bedarf das veterinäramt einschalten (was erfahrungsgemäss wochen braucht um tätig zu werden),
seine eigenen tiere gut behandeln
mich würde wirklich interessieren, wie du bzw. ihr euch das vorstellt.
lg
Als das Tierschutz-Forum ins Leben gerufen wurde,hatte ich gehofft,dass es möglich werden könnte, im Sinne des
Tierschutzes
grundsätzlich etwas bewegen zu können.
Einmal in der Form,dass
--es kann nicht oft genug erwähnt werden!-
grundsätzlich jeder zunächst in seinem Umfeld und dann auch als "Tierschutzgruppe" der Tierquälerei in jeglicher Form
entgegen getreten kann.
Über unsere eigenen Tiere berichten oder Fragen stellen zu Haltung,Ernährung,etc. kann man ja im Haustierforum.
wie heisst es doch so schön:
Einigkeit macht stark!
Und wenn wir uns gegenseitig auf beobachtete Missstände ,Tierquälerei oder grundsätzlich falsche und krankmachende Tierhaltung oder Ernährung aufmerksam machen,
beobachten,wo plötzlich ,z.b. in der Urlaubszeit
und danach ein Tier in der Nachbarschaft nicht mehr zu sehen ist...(!!)
können wir hier unsere diesbzüglichen Fragen austauschen und möglicherweise auch etwas tun!
Denke ich jedenfalls!
Es hat doch keinen Sinn,nur über stattgefunde Tierquälerei zu berichten!
wir sollten uns wirklich einsetzen,
auch,wenn das nicht so einfach ist!
Gudrun
Tierschutzes
Einmal in der Form,dass
grundsätzlich jeder zunächst in seinem Umfeld und dann auch als "Tierschutzgruppe" der Tierquälerei in jeglicher Form
entgegen getreten kann.
Über unsere eigenen Tiere berichten oder Fragen stellen zu Haltung,Ernährung,etc. kann man ja im Haustierforum.
Einigkeit macht stark!
Und wenn wir uns gegenseitig auf beobachtete Missstände ,Tierquälerei oder grundsätzlich falsche und krankmachende Tierhaltung oder Ernährung aufmerksam machen,
können wir hier unsere diesbzüglichen Fragen austauschen und möglicherweise auch etwas tun!
Denke ich jedenfalls!
Gudrun
Hallo sissismam,
das ist schon klar, dass nicht alles auf einmal geklärt, abgeschafft, geändert werden kann.
Aber nehmen wir mal das Thema "Kastrationspflicht für Katzen". Diese Pflicht könnte viel Katzenelend vermeiden.
Es gibt schon einige Bundesländer, die das in vielen Städten/Gemeinden eingeführt haben. Ich bin eben dabei, zu erfahren, wie sie das in Gang gesetzt bzw. durchbekommen haben, da es leider im meinem Bundesland noch nicht so weit ist.
So könnte doch jeder in irgend einer Ecke anfangen zu helfen.
Lieben Gruß
Morrison
das ist schon klar, dass nicht alles auf einmal geklärt, abgeschafft, geändert werden kann.
Aber nehmen wir mal das Thema "Kastrationspflicht für Katzen". Diese Pflicht könnte viel Katzenelend vermeiden.
Es gibt schon einige Bundesländer, die das in vielen Städten/Gemeinden eingeführt haben. Ich bin eben dabei, zu erfahren, wie sie das in Gang gesetzt bzw. durchbekommen haben, da es leider im meinem Bundesland noch nicht so weit ist.
So könnte doch jeder in irgend einer Ecke anfangen zu helfen.
Lieben Gruß
Morrison
Als das Tierschutz-Forum ins Leben gerufen wurde,hatte ich gehofft,dass es möglich werden könnte, im Sinne des
Tierschutzes
Einmal in der Form,dass
entgegen getreten kann.
Einigkeit macht stark!
Denke ich jedenfalls!
Gudrun
Ich weiß nicht, ich habe da zwiespältige Gefühle. Kommt das nicht einer Überwachung oder einem hinterher spionieren gleich? Habe ich das Recht, meinen Nachbarn zu fragen, wo er seine Katze oder seinen Hund oder auch Hamster gelassen hat? Und ist er verpflichtete, mir das auch zu sagen?
Ist er nicht! Es ist sein Eigentum und er kann damit tun was er möchte, solange ich nicht Zeuge von permanenter Tierquälerei werde, wo es eine Anzeigenpflicht gibt. Ansonsten gelten Tiere immernoch als Ware. Man sollte also eher dahingehend etwas auf den Weg bringen, das Tiere nicht mehr zur Ware degradiert werden und den Status eines gleichwertigen Lebewesens bekommen. Darin könnte ich noch einen Sinn erkennen.
Jemanden bespitzlen und Rechenschaft verlangen? Das wäre nicht meine Welle
Nein,Nostalgie
das ist ganz sicher kein "ausspionieren",
wenn wir mit offenen Augen und wachen Sinnen durch die Welt gehen!
Ich bin lange,lange Jahre ehrenamtlich im Tierschutz tätig gewesen und weiss,warum ich darauf aufmerksam mache,dass wir darauf achten müssen(!) wenn Haustiere plötzlich nicht mehr da sind!
Es ist auch wichtig,zu beobachten,wie Tierhalter mit ihren Tieren umgehen!
So kann im Kleinen jeder dazu beitragen,dass Tieren rechtzeitig geholfen werden kann!
Dass Tiere keine Sache sind,ist doch allen klar,die mit Tieren Umgang haben!
Lange genug wird darum ja auch immer wieder gefordert,dass das Gesetz dahingehend geändert werden muss!
Auch da sollten wir uns noch mehr einbringen!
Wer das nicht verstehen will,
den kann und will ich nicht verstehen!
Gudrun
das ist ganz sicher kein "ausspionieren",
wenn wir mit offenen Augen und wachen Sinnen durch die Welt gehen!
Ich bin lange,lange Jahre ehrenamtlich im Tierschutz tätig gewesen und weiss,warum ich darauf aufmerksam mache,dass wir darauf achten müssen(!) wenn Haustiere plötzlich nicht mehr da sind!
Es ist auch wichtig,zu beobachten,wie Tierhalter mit ihren Tieren umgehen!
So kann im Kleinen jeder dazu beitragen,dass Tieren rechtzeitig geholfen werden kann!
Dass Tiere keine Sache sind,ist doch allen klar,die mit Tieren Umgang haben!
Lange genug wird darum ja auch immer wieder gefordert,dass das Gesetz dahingehend geändert werden muss!
Auch da sollten wir uns noch mehr einbringen!
Wer das nicht verstehen will,
den kann und will ich nicht verstehen!
Gudrun
alles in allem beantwortet das in keiner weise meine frage!
schliesslich ist in der gruppe, trotz vieler mitglieder, nix los. konkrete vorschläge hab ich da noch nicht gelesen
lg
schliesslich ist in der gruppe, trotz vieler mitglieder, nix los. konkrete vorschläge hab ich da noch nicht gelesen
lg
Was meckerst du da rum?
So kenn ich deine Beiträge ja gar nicht.....
Beweg doch selber was im Tierschutzforum,Sissismam!
Karl
hat uns bekannt gemacht,dass die Gründer des Tierschutzforums aus gesundheitlichen Gründen und wegen Überlastung die Leitung abgegeben haben.
Klara und Morrison
haben nun diese Aufgabe übernommen und können sicher nicht von heute auf morgen Wunder bewirken!
Wir können sie aber doch mit Ideen und Vorschlägen unterstützen,
statt Kritik zu üben!
Ich möchte als Beispiel für mein Anliegen,
im eigenen Umfeld darauf zu achten,wenn Tiere plötzlich nicht mehr zu sehen sind,
nachzufragen und nachzuforschen,
folgende Nachricht hier einsetzen:
In Altlußheim wurde ein völlig entkräfteter Schäferhund vor leereren Wasser-u.Futterschüsseln in einem Garten an einem Baum angebunden gefunden,an einer 1,50 m.Leine,die sich so verheddert hatte,dass der arme Kerl keine Bewegungsmöglichkeit mehr hatte.
Er konnte gerettet werden und Nachforschungen ergaben,dass der Besitzer ins Ausland verschwunden war!
Wachsame Nachbarn hätten eigentlich helfen können!!!
Aber,manche erzählen oder schreiben über grausliche Ereignisse anstatt selber etwas zu tun!
Gudrun
So kenn ich deine Beiträge ja gar nicht.....
Beweg doch selber was im Tierschutzforum,Sissismam!
Karl
hat uns bekannt gemacht,dass die Gründer des Tierschutzforums aus gesundheitlichen Gründen und wegen Überlastung die Leitung abgegeben haben.
Klara und Morrison
haben nun diese Aufgabe übernommen und können sicher nicht von heute auf morgen Wunder bewirken!
Wir können sie aber doch mit Ideen und Vorschlägen unterstützen,
statt Kritik zu üben!
Ich möchte als Beispiel für mein Anliegen,
im eigenen Umfeld darauf zu achten,wenn Tiere plötzlich nicht mehr zu sehen sind,
nachzufragen und nachzuforschen,
folgende Nachricht hier einsetzen:
In Altlußheim wurde ein völlig entkräfteter Schäferhund vor leereren Wasser-u.Futterschüsseln in einem Garten an einem Baum angebunden gefunden,an einer 1,50 m.Leine,die sich so verheddert hatte,dass der arme Kerl keine Bewegungsmöglichkeit mehr hatte.
Er konnte gerettet werden und Nachforschungen ergaben,dass der Besitzer ins Ausland verschwunden war!
Wachsame Nachbarn hätten eigentlich helfen können!!!
Aber,manche erzählen oder schreiben über grausliche Ereignisse anstatt selber etwas zu tun!
Gudrun
aha...nachfragen und um eine erklärung bitten ist also meckern?
wenn ich eine idee hätte, was die tierschutzgruppe bewegen könnte, hätte ich mich schon längst angemeldet
grüssli
wenn ich eine idee hätte, was die tierschutzgruppe bewegen könnte, hätte ich mich schon längst angemeldet
grüssli
Am 27.8.22:24 habe ich einen Fehler gemacht:
ich nannte --Klara--
statt Mara
als Betreuerin zusammen mit Morrison
als Betreuerin des Tierschutzforums.
G.
ich nannte --Klara--
statt Mara
als Betreuerin zusammen mit Morrison