Tierschutz Stellungnahme des Tierschutzes zu unsachgemäßem Artikel von Ludwigsburger Redakteurin und mein...
Am unglaubwürdigsten sind für mich die, die nur austeilen, aber nicht einstecken können, wie man es weiter oben sieht. Sozusagen die Gutis unter den Tierschützern. Die erreichen dadurch am wenigsten.
Lieber Kunvivanto, (..wie man es weiter oben sieht)
Beleidigen wollte ich dich nicht, wirklich nicht, es war eher als Ironie gedacht
Klären - Verständnis sicher stellen.
Coaching & Counseling basiert zu einem grossen Teil auf Stabilität, d.h. wenn man beratend mit Menschen umgehen will, so sollte man schon offen über die Situation berichten wo man "Unglaubwürdig war" wo man "ausgeteilt hat" wo man "nicht einstecken konnte" .
"Gutis unter den Tierschützer" Dieser Satz gefällt mir am Besten, der kommt dem Gutmenschen gleich
... ich wußte auch nicht daß du so schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht hast, gelesen auf deiner Homepage: JOGGER UND KÖTER, da bekommt man ja Angst
Phil.
Phil, ich hänge mich einfach mal an.
Es ist schade und dient der Sache des Tierschutzes nicht, wenn sich Tierschützer grundlegend einig sind, sich dann aber wegen falscher Infos und anderer Mißverständnisse in den Haaren liegen.
Geradezu militanter Tierschutz, der z.B. Kampfhunde zu Kuscheltieren verharmlost ist ebenso deplaziert, wie aggressive Leserbriefe mit falschen Behauptungen, die sich gegen Menschen wenden. Beides ist für den Schutz von Hunden und den Tierschutz überhaupt kontraproduktiv.
Kampfhundeverordnung BaWü
Kampfhunde, unabhängig von der Rasse, die zur Zucht und Dressuer geeignet sind, sind grundsätzlich gefährlich. Nicht umsonst sind Zucht und Dressur verboten.
Auch als großer Hundefreund muß ich Verständnis für Leute aufbringen, die Angst haben, besonders wenn es um Kinder geht. Immer wieder werden Vorfälle publik, daß aggressive Hunde Kinder verletzt oder gar getötet haben. Hier kommt das Schicksal des Hundes nach dem des Menschen. Das muß sein, auch und besonders wenn ich die Sache der Hunde allgemein vertreten möchte.
Es ist richtig, daß bei jedem Hund, der beißt, ein Mensch in der Verantwortung ist. Aber nicht jeder Hund, der beißt, ist ein Kampfhund. In den meisten Fällen ist es unabsichtliche falsche Erziehung. Entsprechend hat auch der Gesetzgeber reagiert, der bestimmte Rassen nennen muß, um Gesetzesorganen eine entsprechende Handhabe zu geben.
Wahrer Tierschutz wendet sich gegen den Mißbrauch von Hunden als Waffe, zu blutigem Pseudovergnügen oder als aggressives Statussymbol. Wahrer Tierschutz wendet sich nicht gegen Menschen.
--
adam
Es ist schade und dient der Sache des Tierschutzes nicht, wenn sich Tierschützer grundlegend einig sind, sich dann aber wegen falscher Infos und anderer Mißverständnisse in den Haaren liegen.
Geradezu militanter Tierschutz, der z.B. Kampfhunde zu Kuscheltieren verharmlost ist ebenso deplaziert, wie aggressive Leserbriefe mit falschen Behauptungen, die sich gegen Menschen wenden. Beides ist für den Schutz von Hunden und den Tierschutz überhaupt kontraproduktiv.
Kampfhundeverordnung BaWü
Kampfhunde, unabhängig von der Rasse, die zur Zucht und Dressuer geeignet sind, sind grundsätzlich gefährlich. Nicht umsonst sind Zucht und Dressur verboten.
Auch als großer Hundefreund muß ich Verständnis für Leute aufbringen, die Angst haben, besonders wenn es um Kinder geht. Immer wieder werden Vorfälle publik, daß aggressive Hunde Kinder verletzt oder gar getötet haben. Hier kommt das Schicksal des Hundes nach dem des Menschen. Das muß sein, auch und besonders wenn ich die Sache der Hunde allgemein vertreten möchte.
Es ist richtig, daß bei jedem Hund, der beißt, ein Mensch in der Verantwortung ist. Aber nicht jeder Hund, der beißt, ist ein Kampfhund. In den meisten Fällen ist es unabsichtliche falsche Erziehung. Entsprechend hat auch der Gesetzgeber reagiert, der bestimmte Rassen nennen muß, um Gesetzesorganen eine entsprechende Handhabe zu geben.
Wahrer Tierschutz wendet sich gegen den Mißbrauch von Hunden als Waffe, zu blutigem Pseudovergnügen oder als aggressives Statussymbol. Wahrer Tierschutz wendet sich nicht gegen Menschen.
--
adam
[
adam
Adam, ich liege total mit dir auf einer Linie, der Gesetzgeber muß die Handhabung von gefährlichen Hunden regeln, kein Thema. Es gibt sogar Fälle wo auch meine Wenigkeit eine Einschläferung zur Vermeidung weiteren schweren Verletzungen einwilligen würde, in Bezug daß sie in ihrem Gehirn soweit kaputt gemacht wurden durch Psychopathen , oder Krankheit (Tumor) daß sie einfach kein natürlichen Bezug zu Menschen mehr aufbauen können, Gottseidank sind diese Fälle sehr, sehr selten und nur die wirkliche absolute Ausnahme, ich hatte bis heute erst ein Hund wo ich faßt nicht mehr an ihn glaubte, mutierte aber doch erst nach 3-4 Jahren zu einem Schaf
Es gibt in ein DE eine Hellhound Foundation welche auf solche Fälle spezialisiert sind und eventuel solche Hunde aufnehmen.
Die Hellhound Foundation bietet Platz für jene Hunde, die auf Schutz und Hilfe angewiesen sind und schwer mißhandelt wurden.
Das Domizil der Hellhounds liegt im Ortsteil Hörpel der Stadt Bispingen im Bundesland Niedersachsen und ist ganz einfach von der Autobahn zu erreichen. Bis nach Soltau sind es ca. 26 km und bis nach Hamburg sind es ca. 54 km - somit liegen wir nicht all zu weit vom Tumult entfernt, können jedoch die Ruhe auf dem Land genießen.
Wir setzen nach und nach unsere Pläne fort eine Einrichtung mit Hundepension, Hundeschule und Resozialisierungsstätte, die sich im Schwerpunkt um verhaltensauffällige und problematische Hunde kümmert, zu errichten. Bei uns sind nicht nur Tierschutzhunde auf dem Abstellgleis willkommen, sondern auch Hunde, die bereits tolle Besitzer haben, denen das Leben durch Standard-Pensionen und -Hundeschulen, welche schwierigere Klienten kategorisch ablehnen, schwer gemacht wird.
Warum der Name und das düstere Logo?
Höllenhunde sind sie, wenn sie hier ankommen: schlechtes Benehmen, Beißvorfälle, nicht im geringsten stubenrein, extrem bellfreudig, verwahrlost, verängstigt und zum Teil schon fast fanatisch auf ihr Verhalten als Optimallösung bestehend, haben sie oftmals sich und ihrem gesamten Umfeld die Hölle auf Erden bereitet oder sie durch das Zutun anderer gesehen und durchgemacht.
Jeder von ihnen trägt seine Geschichte und unser Anliegen ist es, mit diesem Logo und der leicht provokanten Nachricht dahinter Leute neugierig zu machen, aufzuklären, eventuell zum Umdenken zu bewegen und den Verstand im Hinblick auf derartige Hunde, die oftmals das Opfer aber zugleich auch eine Gefahrenquelle darstellen, zu sensibilisieren.
Nicht immer ist das Böse nur an einem Ende der Leine anzutreffen und nicht immer ist ein Hund der Zähne zeigt auch kampfbereit.
--------------------------------------------------------------
Ein Hund kann nicht zwischen Recht und Unrecht unterscheiden, was mir aber gegen den Faden geht ist die Hysterie welche sich manchmal aufbaut.
Man schaue nur auf den Sozial Netzwerken FB wo erwachsene Mütter, Eltern ihre Kleinkinder im Hundebett spielen lassen, oder Kleinkinder dem Hund in die Augen, Ohren, mit den Finger bohren.
Passiert was dann wird der Hysterieknopf wieder voll aufgedreht
Phil.
Re: Stellungnahme des Tierschutzes zu unsachgemäßem Artikel von Ludwigsburger Redakteurin und...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich muss mich nochmal hier einbringen,
denn durch die unsachlichen,mich persönlich diffamierenden Behauptungen von Wolkenschieber
ist der eigentliche Sinn meiner Theaderöffnung verloren gegangen.
Ich setze nochmal ein,was ich schrieb,nachdem ich den Blogartikel des Tierschutzvereins und den Bericht der Redakteurin gelesen hatte.
Wer diesen Artikel aufmerksam liest,wird unschwer erkennen,dass den Angaben der Redakteurin in keiner Weise beweisbare Angaben zugrunde lagen,ja sogar sich widersprechende Behauptungen zu lesen sind.
Mein Kommentar im Tierheimblock beinhaltet sachlich fundierte Angaben und fachliches Wissen.
Hier nochmal :
Meine Stellungnahme nach Kenntnis des Tierschutzbeitrags zu unsachgemäßem Artikel von Ludwigsburger Redakteurin und mein Kommentar:
GUDRUN DETZNER
26. Mai 2017 um 1:22
Es ist absolut nicht gerechtfertigt,dass immer wieder einige Rassen als besonders gefährlich ,ja sogar als „Kampfhunde“ bezeichnet und mit besonders hoher Hundesteuer veranlagt werden.
Jeder Hund kann zum sogenannten „Kampfhund“ trainiert werden!
Jeder,der sich mit den sogenannten „gefährlichen“ Hunden wirklich beschäftigt oder sogar zu sich nach Hause geholt hat,bestätigt,dass diese Hunde sich genauso verhalten,wie sie erzogen wurden
und gehalten werden!
Sie werden nicht umsonst:
„Kampfschmuser“ genannnt!
Der Redakteurin, Frau Blum, ist anzuraten, sich erforderliche Sachkenntnisse über Hunderassen
zu eigen zu machen,bevor so ein widerlegbarer Unsinn verfasst und gedruckt wird!
Manche Menschen sind sehr viel gefährlicher als gut erzogene Pittbull u.Co!
Es wundert mich sehr,dass die LKZ diesen unangebrachten Artikel drucken ließ!
Es ist einfach nicht fair,Angst und Unruhe mit derart reißerischem Tenor zu verbreiten !
Stattdessen sollten die Anregungen des Tierheims ,“das andere Ende der Leine“ ,nämlich die Menschen,
dahingehend verpflichten,durch Sachkundenachweis und eine Art „Hundefühererschein“
vor dem Kauf eines Tieres beweisen zu müssen,dass sie befähigt sind,ein Haustier artgerecht zu halten und zu ernähren!
Gudrun Detzner,
seit fast 60 Jahren gewissenhafte Hunde-u.Katzenhalterin.
-------------------------------------------------------------------------
Ich bin so sehr mit Adams Beurteilung über die angegebenen Videos einverstanden!
Kleinkinder und Säuglinge in derartig gefährliche Situationen zu bringen ist unverantwortlich!
Und sollte empfindlich bestraft werden!
Nicht nur die mögliche Gefahr,denn,
jeder noch so gut erzogene Hund kann sich erschrecken oder bei zugeführtem Schmerz ungewollt gefährlich reagieren(!!),
es schüttelt mich vor Ekel,wenn ich z.B. sehe,dass die Kinder von den Hunden abgeleckt werden oder diese küssen!!
Auch gut erzogene und adäquat gehaltene Hunde bleiben Tiere,
das vergessen viel zu Viele!
Und darum sollte zur Pflicht gemacht werden,dass jeder,der sich ein Tier anschaffen will,vor dem Kauf den Nachweis erbringen muss,das Tier artgerecht erhalten und ernähren zu können!
Sinnvoll wäre auch,zur Pflicht zu machen, bei Erwerb eines Tieres einen Chip mit Name und Adresse des Halters
(beim Tier natürlich) einsetzen lassen zu müssen!
Das würde vermutlich auch das willkürliche Aussetzen eines Tieres erschweren.
Jedes Tierheim ist dankbar für die "Gassigeher",
in Lb ist es schon lange Pflicht,dass durch eine Schulung mit abgelegter Prüfung erst die Erlaubnis erteilt wird,die Tierheimhunde zum Spaziergang abzuholen.
p.s.
obwohl ich einen "gut erzogenen" Hund habe,immer hatte,
lass ich ihn nicht unbeaufsichtigt draussen rumstromern!
Und wenn ein Kind fragt,ob es den Hund streicheln darf,muss er sich erst absetzen und dem Kind erkläre ich,dass man z.B. nie mit erhobenen Händen auf einen Hund zu laufen sollte!
Wer Angst hat,nimmt am besten die Hände auf den Rücken oder in die Tasche und bleibt stehen.
Höre ich Jogger oder Radfahrer,rufe ich meinen Hund sofort zu mir her und er muss sich neben mich setzen.
Natürlich bleibt er sitzen!
Leider haben viele Menschen Angst vor Hunden,
darauf kann man ja Rücksicht nehmen,
und,das tut noch nicht mal weh.
Gudrun
denn durch die unsachlichen,mich persönlich diffamierenden Behauptungen von Wolkenschieber
ist der eigentliche Sinn meiner Theaderöffnung verloren gegangen.
Ich setze nochmal ein,was ich schrieb,nachdem ich den Blogartikel des Tierschutzvereins und den Bericht der Redakteurin gelesen hatte.
Wer diesen Artikel aufmerksam liest,wird unschwer erkennen,dass den Angaben der Redakteurin in keiner Weise beweisbare Angaben zugrunde lagen,ja sogar sich widersprechende Behauptungen zu lesen sind.
Mein Kommentar im Tierheimblock beinhaltet sachlich fundierte Angaben und fachliches Wissen.
Hier nochmal :
Meine Stellungnahme nach Kenntnis des Tierschutzbeitrags zu unsachgemäßem Artikel von Ludwigsburger Redakteurin und mein Kommentar:
GUDRUN DETZNER
26. Mai 2017 um 1:22
Es ist absolut nicht gerechtfertigt,dass immer wieder einige Rassen als besonders gefährlich ,ja sogar als „Kampfhunde“ bezeichnet und mit besonders hoher Hundesteuer veranlagt werden.
Jeder Hund kann zum sogenannten „Kampfhund“ trainiert werden!
Jeder,der sich mit den sogenannten „gefährlichen“ Hunden wirklich beschäftigt oder sogar zu sich nach Hause geholt hat,bestätigt,dass diese Hunde sich genauso verhalten,wie sie erzogen wurden
und gehalten werden!
Sie werden nicht umsonst:
„Kampfschmuser“ genannnt!
Der Redakteurin, Frau Blum, ist anzuraten, sich erforderliche Sachkenntnisse über Hunderassen
zu eigen zu machen,bevor so ein widerlegbarer Unsinn verfasst und gedruckt wird!
Manche Menschen sind sehr viel gefährlicher als gut erzogene Pittbull u.Co!
Es wundert mich sehr,dass die LKZ diesen unangebrachten Artikel drucken ließ!
Es ist einfach nicht fair,Angst und Unruhe mit derart reißerischem Tenor zu verbreiten !
Stattdessen sollten die Anregungen des Tierheims ,“das andere Ende der Leine“ ,nämlich die Menschen,
dahingehend verpflichten,durch Sachkundenachweis und eine Art „Hundefühererschein“
vor dem Kauf eines Tieres beweisen zu müssen,dass sie befähigt sind,ein Haustier artgerecht zu halten und zu ernähren!
Gudrun Detzner,
seit fast 60 Jahren gewissenhafte Hunde-u.Katzenhalterin.
-------------------------------------------------------------------------
Ich bin so sehr mit Adams Beurteilung über die angegebenen Videos einverstanden!
Kleinkinder und Säuglinge in derartig gefährliche Situationen zu bringen ist unverantwortlich!
Und sollte empfindlich bestraft werden!
Nicht nur die mögliche Gefahr,denn,
jeder noch so gut erzogene Hund kann sich erschrecken oder bei zugeführtem Schmerz ungewollt gefährlich reagieren(!!),
es schüttelt mich vor Ekel,wenn ich z.B. sehe,dass die Kinder von den Hunden abgeleckt werden oder diese küssen!!
Auch gut erzogene und adäquat gehaltene Hunde bleiben Tiere,
das vergessen viel zu Viele!
Und darum sollte zur Pflicht gemacht werden,dass jeder,der sich ein Tier anschaffen will,vor dem Kauf den Nachweis erbringen muss,das Tier artgerecht erhalten und ernähren zu können!
Sinnvoll wäre auch,zur Pflicht zu machen, bei Erwerb eines Tieres einen Chip mit Name und Adresse des Halters
(beim Tier natürlich) einsetzen lassen zu müssen!
Das würde vermutlich auch das willkürliche Aussetzen eines Tieres erschweren.
Jedes Tierheim ist dankbar für die "Gassigeher",
in Lb ist es schon lange Pflicht,dass durch eine Schulung mit abgelegter Prüfung erst die Erlaubnis erteilt wird,die Tierheimhunde zum Spaziergang abzuholen.
p.s.
obwohl ich einen "gut erzogenen" Hund habe,immer hatte,
lass ich ihn nicht unbeaufsichtigt draussen rumstromern!
Und wenn ein Kind fragt,ob es den Hund streicheln darf,muss er sich erst absetzen und dem Kind erkläre ich,dass man z.B. nie mit erhobenen Händen auf einen Hund zu laufen sollte!
Wer Angst hat,nimmt am besten die Hände auf den Rücken oder in die Tasche und bleibt stehen.
Höre ich Jogger oder Radfahrer,rufe ich meinen Hund sofort zu mir her und er muss sich neben mich setzen.
Natürlich bleibt er sitzen!
Leider haben viele Menschen Angst vor Hunden,
darauf kann man ja Rücksicht nehmen,
und,das tut noch nicht mal weh.
Gudrun
Re: Stellungnahme des Tierschutzes zu unsachgemäßem Artikel von Ludwigsburger Redakteurin und...
Hallo Gudrun, hattest Du auch so einen entspannten schönen Tag wie ich?
und noch einmal - nicht ich war es, die Dich auf fehlende Links zum eigentlichen Artikel aufmerksam gemacht hat, ich habe demjenigen nur Recht gegeben und da kannst Du nun auch so viel herumkrähen, wie du willst - versuch doch wenigstens einmal zuzugeben, dass du da was vergessen hattest und dein ganzer Eingangsbericht für alle ausser dir so ziemlich wirr war. Wenn du doch wenigstens so viel Schneid gehabt hättest, deinen berechtigten Protest direkt an die Redaktion der Zeitung zu setzen und nicht in den relativ unbedeutenden Blog eines Tierheims (unbedeutend wegen der gringen Follower-Zahlen - will heissen: das liest doch kaum jemand ...) dann hätte nicht nur ichgesagt: klasse!
Aber das hier gross als Aufreisser einzustellen, ach Gudrun
Schönen Abend noch, wir werden jetzt einen Eiskaffee auf der Terrasse schlürfen -
übrigens im FOCUS ist ein aktueller Beitrag zu Hunden zu lesen, über den man sich wirklich aufregen könnte.
und noch einmal - nicht ich war es, die Dich auf fehlende Links zum eigentlichen Artikel aufmerksam gemacht hat, ich habe demjenigen nur Recht gegeben und da kannst Du nun auch so viel herumkrähen, wie du willst - versuch doch wenigstens einmal zuzugeben, dass du da was vergessen hattest und dein ganzer Eingangsbericht für alle ausser dir so ziemlich wirr war. Wenn du doch wenigstens so viel Schneid gehabt hättest, deinen berechtigten Protest direkt an die Redaktion der Zeitung zu setzen und nicht in den relativ unbedeutenden Blog eines Tierheims (unbedeutend wegen der gringen Follower-Zahlen - will heissen: das liest doch kaum jemand ...) dann hätte nicht nur ichgesagt: klasse!
Aber das hier gross als Aufreisser einzustellen, ach Gudrun
Schönen Abend noch, wir werden jetzt einen Eiskaffee auf der Terrasse schlürfen -
übrigens im FOCUS ist ein aktueller Beitrag zu Hunden zu lesen, über den man sich wirklich aufregen könnte.
Wenn du doch wenigstens so viel Schneid gehabt hättest, deinen berechtigten Protest direkt an die Redaktion der Zeitung zu setzen und nicht in den relativ unbedeutenden Blog eines TierheimsEcht? Das ist mir bei dem wirren Zeug gar nicht klar geworden, dass das gar kein Leserbrief war, sondern nur an sowieso Gleichgesinnte ging, wo sie keinen Widerspruch, sondern nur Bestätigung erwarten konnte.
meine Gedanken
Wenn du doch wenigstens so viel Schneid gehabt hättest, deinen berechtigten Protest direkt an die Redaktion der Zeitung zu setzen und nicht in den relativ unbedeutenden Blog eines TierheimsEcht? Das ist mir bei dem wirren Zeug gar nicht klar geworden, dass das gar kein Leserbrief war, sondern nur an sowieso Gleichgesinnte ging, wo sie keinen Widerspruch, sondern nur Bestätigung erwarten konnte.
Sag mal kunvi...
tust du nur so,oder .............
was hatteste doch gleich fü nen Beruf?
Alles klar..........
siehste,ich kann auch unsachlich....
warum liest du Neunmalkluge denn überhapt mein "wirres Zeug"
lasset sein,mich erreichst du sowieso nicht
Weißtewasduwolkenusw...
geh wickeln,sachlich bleiben is nich dein Ding
geschrieben von chris33
Das wird hier alles unsachlich und schäbig...
Adam hat das Thema vernünftig und sachlich auf den Punkt gebracht. Das wurde von Gudrun akzeptiert.
Nach wie vor hängen sich immer noch Mitplauderer dran und möchten noch mal kurz einen drauf hauen...
So empfinde ich es.
Kunvi, von dir habe ich das allerdings nicht erwartet...
Chris33
PS: Auf eine klugsch...ische Antwort verzichte ich heute mal.
Adam hat das Thema vernünftig und sachlich auf den Punkt gebracht. Das wurde von Gudrun akzeptiert.
Nach wie vor hängen sich immer noch Mitplauderer dran und möchten noch mal kurz einen drauf hauen...
So empfinde ich es.
Kunvi, von dir habe ich das allerdings nicht erwartet...
Chris33
PS: Auf eine klugsch...ische Antwort verzichte ich heute mal.