Forum Tierschutz etc. Tierschutz Rehkitze wieder in Gefahr!

Tierschutz Rehkitze wieder in Gefahr!

Rehkitze wieder in Gefahr!
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Heute ist in unserer Tageszeitung ein Artikel, in dem beschrieben wird, wie Rehkitze vor Mähmaschinen gerettet werden. Ich könnte heulen, wenn ich an die schrecklichen Unfälle denke!

Im Internet fand ich dazu folgenden Beitrag aus einem Gebiet in der Nähe von uns:
https://www.kitzrettung-unstruttal.de/news/

Simiya

 

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Rehkitze wieder in Gefahr!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.05.2022, 11:18:03

Nicht nur
die Rehkitze....
Hundebesitzer - bitte dran denken:
Es ist Brut- und Setzzeit !!!

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Rehkitze wieder in Gefahr!
geschrieben von Heidrun11

Bei uns hier wird gemäht, gespritzt usw, ohne das ein Landwirt vorher die Wiese oder das Feld kontrolliert. Das ärgert mich wahnsinnig 😖 Ein Hundebesitzer fand ein Kitz, d.h. der Hund hatte es angezeigt (nicht gerissen oder verletzt ❗️ ). Sie benachrichtigte den Landwirt. Er bedankte sich, weil er schon mal ein Kitz mit dem Mähdrescher erwischt hatte. Drohnen wurden aber daraufhin nicht eingesetzt.

Eine andere Hundebesitzerin entdeckte ein Kitz am Rand des Rapsfeldes und benachrichtigte alle Hundebesitzer, leider nicht den Landwirt. Einen Tag später sah ich die frischen Spuren vom Traktor, es wurde gespritzt. Ich hoffe dass es das Kitz überlebt hat 😳

Hier werden die Feldränder und die Wildwuchsstreifen zwischen den Weinreben regelmäßig gemäht. Bodenbrüter oder Insekten haben da "schlechte Karten" 😒 . Ein Landwirt geht auch noch recht locker mit Herbizid (Unkrautvernichter) um.

Es wurden dieses Jahr aber überall Schilder aufgestellt, dass jetzt Leinenzwang wegen "Setz- und Brutzeit" für Hunde ist. Das ärgert mich. Meine Hunde dürfen das ganze Jahr über nicht wildern ❗️ und so verhalten sich hier auch die Hundehalter. Podengo- oder Jagdhundbesitzer, die ihre Hunde nicht in den Griff kriegen, haben ihre Hunde das ganze Jahr über an der Schleppleine.

LG Heidrun

 


Anzeige