Forum Tierschutz etc. Tierschutz Kastrationspflicht für Freigänger-Katzen!

Tierschutz Kastrationspflicht für Freigänger-Katzen!

nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Kastrationspflicht für Freigänger-Katzen!
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf sissismam vom 19.09.2013, 21:35:14
Nö....die Tablette
hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.09.2013, 20:01:09
Karin2: "katzen sind keine hunde - sehr schlau, hafel. gut gelernt."

Karin: Nun lenke hier nicht von Deiner Unkenntnis ab. Verwechselt hast Du! Vielleicht liest Du Deine geistigen Ergüsse noch einmal durch.

Hafel
sissismam
sissismam
Mitglied

geschrieben von sissismam
als Antwort auf hafel vom 19.09.2013, 21:49:30
ich meine, es kommt auch sehr auf das wesen des tieres an und
sicher auch auf den geschmack des medikamentes

ich hatte eine schäferhündin, die sowas von geschickt war, die tablette nicht zu fressen, es war zum verrückt werden
die leberwurst wurde gerne genommen, die tablette ausgespuckt..
das futter im napf gefressen, die tablette lag noch im napf...
tablette ins maul gesopft und 3 minuten (habe auf die uhr geschaut ) das maul zugehalten. es macht blub und die tabl. lag auf dem teppich...
da sie diese tabl. (antibiotika) unbedingt brauchte, hab ich was getan, was man eigentlich nicht macht
ich habe die tabl. in einem schokoladentrüffel gestopft (sie liebte schokolade!) und weg war se
aber bitte nicht nachmachen, schokolade ist teilweise giftig für hunde!!

andererseits hatte ich einen kater, der sein essen auch frass, wenn ich die tablette darüber bröselte

so sind se halt, unsere geliebten "viecher"

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 19.09.2013, 21:49:30
Zur erinnerung:

Den satz hast DU geschrieben, nicht ich

Aber gut, die ahnungslose verlässt jetzt das thema

Es gibt wichtigeres
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.09.2013, 12:45:19
Morrison

erst spät komme ich heute an den PC und lese deine Frage bezüglich Katzenkastration .

Einige haben ja schon sehr sinnvolle Antworten geschrieben!

Auch ich habe lange Jahre mit einer Freundin zusammen dafür gesorgt,streunende Katzen in Lebendfallen einzufangen
und dann zu einem befreundeten Tierarzt (kilometerweit) gefahren,der die Tiere nach der Sprechstunde kastrierte und weil ich assistierte und sie bei mir im sauber gekachelten Heizungskeller mit Fenster
Tageslicht und Luft (vergittert natürlich)
versorgte,bis alles ausgeheilt war,konnten die Kosten niedrig gehalten werden.
Wir setzten die Katzen,die nicht vermittelt werden konnten, dann später wieder am alten Ort aus.

Wer das verzweifelte Schreien von rolligen Katzen mal gehört hat oder den üblen Geruch der markierenden,unkastrierten Kater riechen musste,
wird ganz sicher auch der Kastration grundsätzlich zustimmen!

Vom Leid der ungewollten --süssen--Jungkätzchen ganz zu schweigen!

Gudrun
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.09.2013, 22:57:11
Hallo Gudrun,

wie hat das genau geklappt mit den Lebendfallen?
Wir sind gerade dabei, bestimmte Streunerkatzen mit solchen Fallen zu fangen. Sie sollen dann zum Tierarzt gebracht werden.

Genau diese Katzen meiden jedoch die Fallen. Es liegt immer wieder anderes Feuchtfutter drin, auch Leberwurst. Aber sie gehen an der Falle vorbei.

Wie hast du das gemacht? Wo hast du die Fallen aufgestellt? Hast du sie zugedeckt oder offen gelassen? Wie sehen die Fallen aus?

Liebe Grüße
Morrison

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.09.2013, 12:14:43
Deine Frage ging zwar an Gudrun, aber ich habe Fotos von den Fallen.

Ich habe die "Lebendfallen" schon mehrfach benutzt.

Dazu folgende Geschichte.
Bei mir trieb sich ein junger Kater rum, wohl wegen meiner Katzendamen. Ich habe mir das wenige Tage mit angesehen und habe mir von der "Tierhilfe-Nord", wo ich Mitglied bin, eine Lebendfalle geliehen. Die habe ich mit guten Futter bestückt und auf die Terrasse gestellt. Das allerdings nur Nachts, wenn meine drei "Damen" im Haus waren.

Zwei Tage später war er in der Falle. Ich habe dann das alles, bis zum Abtransport zum Tierarzt, mit einem Handtuch abgedeckt, um ihn den Hohn meiner Damen zu ersparen.

Ich weiß gar nicht, wie vielen fremden Katern und Katzen ich die Kastration bezahlt habe. Aber man gönnt sich ja sonst nix. Nach der Kastration habe ich den Kater nur noch einen Tag gesehen. Keine Ahnung was aus ihm geworden ist. Durch die Tierhilfer habe ich einen Rückdraht über streunende Tiere, aber nix.

Der fremde Kater

Die Lebendfalle

Der Kater gefangen

Hafel
nostalgie
nostalgie
Mitglied

geschrieben von nostalgie
als Antwort auf hafel vom 20.09.2013, 12:47:47
Lebendfallen kann man hier kaufen

Fallen
als Antwort auf nostalgie vom 20.09.2013, 13:25:19
Unser Tierschutz benutzt diese Fallen Lebendfalle

Hafel,

die Falle, die du benutzt hast, läuft auch unter "Marderfallen", genau wie meine. Aber Marder gehen angeblich nicht hinein, das ist auch noch nicht passiert (bin darüber froh).
Dafür war meine Katze schon in der Falle und zwei weitere, die ich aber zuordnen konnte.
Nur die Streuner, die fallen nicht darauf herein!
Den Aufstellungsort habe ich bereits gewechselt und auch nachts ist sie gestellt. Leider bisher vergeblich. Wohl sind die beiden Streuner nicht hungrig und auch nicht neugierig. Sie werden ganz sicher irgendwo gefüttert, denn beide sind nicht gerade schlank. Diese beiden fallen über andere Katzen her und verletzen sie - zum Teil sehr schwer. Vermutlich sind sie nicht kastriert.
Bisher hatte ich die Falle zugedeckt. Soll ich sie mal so lassen, damit die Tiere auch innen den Überblick haben?
hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.09.2013, 17:18:03
@ Morrison: " Diese beiden fallen über andere Katzen her und verletzen sie - zum Teil sehr schwer. Vermutlich sind sie nicht kastriert".

Das "riecht" danach, dass es unkastrierte Kater sind. Ich schrieb ja bereits in diesem Zusammenhang, dass die Paarung von Katzen keine Romantik ist. Die Kater beißen dabei der Katzendame ins Genick, was große Verletzungen mit sich bringen kann. Auch Krankheitsüberträger.

Also versuchen dringend einzufangen (notfalls mit Unterstützung einer Tierschutzgruppe) und ab zum Tierarzt. Leicht gesagt

Viel Glück beim einfangen.

hafel

Anzeige