Tierschutz Kastrationspflicht für Freigänger-Katzen!
Re: Kastrationspflicht für Freigänger-Katzen!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
jaja -
ist man anderer meinung, hat man grundsätzlich keine ahnung.
diese stellungnahme ist ja hier im forum generell.
wir hatten im letzten fall 13 jahre lang einen hund, davor hatten
die kinder diverse hasen, wellensittiche ... etc
aber natürlich haben wir keine ahnung.
danke, hafel.
DU hast auch keine ahnung. wenn deine katzen so vollgefressen
da liegen, hast du auch keine ahnung von tierhaltung.
fette katzen - (fotos kennt man ja) - das grenzt auch schon an tierquälerei.
das nur mal nebenbei.
ist man anderer meinung, hat man grundsätzlich keine ahnung.
diese stellungnahme ist ja hier im forum generell.
wir hatten im letzten fall 13 jahre lang einen hund, davor hatten
die kinder diverse hasen, wellensittiche ... etc
aber natürlich haben wir keine ahnung.
danke, hafel.
DU hast auch keine ahnung. wenn deine katzen so vollgefressen
da liegen, hast du auch keine ahnung von tierhaltung.
fette katzen - (fotos kennt man ja) - das grenzt auch schon an tierquälerei.
das nur mal nebenbei.
Wie machen das eigentlich andere (südeuropäische) Länder, wo man aber unter "Freigängerkatzen" vermutlich auch was anderes versteht, als die Haus-Miezi, die abends mal auf Wanderschaft geht. Dort leben viele wirklich wilde Katzen ohne menschliche Besitzer. Vermutlich kommen sie auch in den Kochtopf, oder?
Bei uns am See sind es nicht unbedingt die Hauskatzen auf Wanderschaft (in unserem Garten begrüssen wir die sehr, weil sie uns die Mäuse fernhalten), sonder die sog. kanadischen Wildgänse, die die Strände am See in grossen Zahlen bevölkern und vor allem mit ihrem Kot verschmutzen. Teilweise werden sie erschossen, weil man nicht mehr weiss, wie ihnen zu begegnen ist. Olga
Bei uns am See sind es nicht unbedingt die Hauskatzen auf Wanderschaft (in unserem Garten begrüssen wir die sehr, weil sie uns die Mäuse fernhalten), sonder die sog. kanadischen Wildgänse, die die Strände am See in grossen Zahlen bevölkern und vor allem mit ihrem Kot verschmutzen. Teilweise werden sie erschossen, weil man nicht mehr weiss, wie ihnen zu begegnen ist. Olga
Karin, es gibt auch bei Katzen Krankheiten, die dazu beitragen, dass sie übermäßig zunehmen. Da kann der Katzenhalter gar nichts dran ändern, selbst, wenn er es will.
Hafel also Tierquälerei zu unterstellen, ist schon ein starkes Stück.
Dass Hafel seine Katzen nicht fett füttern würde, dessen darfst Du Dir gewiss sein.
Manchmal ist es besser, sich mit seinen Vermutungen zurückzuhalten. Nachfragen hilft auch, Licht ins Dunkle zu bringen.
Hafel wird Dir sicher selbst noch antworten.
woelfin
Hafel also Tierquälerei zu unterstellen, ist schon ein starkes Stück.
Dass Hafel seine Katzen nicht fett füttern würde, dessen darfst Du Dir gewiss sein.
Manchmal ist es besser, sich mit seinen Vermutungen zurückzuhalten. Nachfragen hilft auch, Licht ins Dunkle zu bringen.
Hafel wird Dir sicher selbst noch antworten.
woelfin
... kann er gerne tun.
im übrigen kann man auch als mensch selbstmord mit messer & gabel
verüben
im übrigen kann man auch als mensch selbstmord mit messer & gabel
verüben
Karin, Du hast wirklich Null-Ahnung und solltest Dich mit Deinen Pauschalurteilen etwas zurück halten.
Zunächst schreibst Du: "generell sollte man alle Tiere kastrieren lassen". Auf diesen Unsinn hat Dir Wölfin bereits geantwortet.
Und es ist eben so, wie Wölfin bereits geschrieben hat, gibt es leider auch Katzenkrankheiten. Dolly hat leider eine Drüsenunterfunktion, was eben automatisch zu etwas "Dickleibigkeit" führt. Ich bezahle dafür seit fast 10 Jahren (so lange hat sie das schon) teuere Medikamente, ....... wenn Du das "Tierquälerei" nennst, dann ist Deine Meinung nicht nur falsch sondern eine Unverschämheit.
Hafel
Zunächst schreibst Du: "generell sollte man alle Tiere kastrieren lassen". Auf diesen Unsinn hat Dir Wölfin bereits geantwortet.
Und es ist eben so, wie Wölfin bereits geschrieben hat, gibt es leider auch Katzenkrankheiten. Dolly hat leider eine Drüsenunterfunktion, was eben automatisch zu etwas "Dickleibigkeit" führt. Ich bezahle dafür seit fast 10 Jahren (so lange hat sie das schon) teuere Medikamente, ....... wenn Du das "Tierquälerei" nennst, dann ist Deine Meinung nicht nur falsch sondern eine Unverschämheit.
Hafel
sorry, hafel, du schreibst hier von einer (1) katze.
wie ich gesehen hatte, sind die anderen (vier an der zahl?)
auch nicht gerade schlank. aber gut - das soll mich nicht
kratzen.
falsch verstandene tierliebe führt auch oft zu übergewicht.
wie eben auch falsch verstandene liebe zu kindern.
kinder werden oft auch mit nahrung "getröstet", das ist
eben ein menschliches problem.
und wenn ich also keine ahnung habe, so ist das für mich
auch ok. dafür habe ich in manch anderen dingen viel ahnung.
so gleicht es sich aus.
wie ich gesehen hatte, sind die anderen (vier an der zahl?)
auch nicht gerade schlank. aber gut - das soll mich nicht
kratzen.
falsch verstandene tierliebe führt auch oft zu übergewicht.
wie eben auch falsch verstandene liebe zu kindern.
kinder werden oft auch mit nahrung "getröstet", das ist
eben ein menschliches problem.
und wenn ich also keine ahnung habe, so ist das für mich
so gleicht es sich aus.
@ Karin:
"und wenn ich also keine ahnung habe, so ist das für mich
so gleicht es sich aus."
Richtig Karin, ich habe ja nicht geschrieben, dass Du grundsätzlich ahnungslos bist. Nur in diesen Thema bist Du nicht zu Hause.
Auch richtig, ich habe nur noch 4 Katzen, die Lilly ist (leider) am 10. 06.verstorben. Außer Dolly haben alle Katzen ein Normalgewicht, dass schon weil alle Freigänger sind und da ihre Energien abarbeiten. Der Kater Kally ist - wie Kater eben sind - etwas stämmiger. Kater sind eben männliche Wesen, und laufen nicht so viel. Lassen sich lieber bedienen
Es ist also nicht richtig, dass ich "fette, überfütterte" Katzen habe.
Hafel
"und wenn ich also keine ahnung habe, so ist das für mich
so gleicht es sich aus."
Richtig Karin, ich habe ja nicht geschrieben, dass Du grundsätzlich ahnungslos bist. Nur in diesen Thema bist Du nicht zu Hause.
Auch richtig, ich habe nur noch 4 Katzen, die Lilly ist (leider) am 10. 06.verstorben. Außer Dolly haben alle Katzen ein Normalgewicht, dass schon weil alle Freigänger sind und da ihre Energien abarbeiten. Der Kater Kally ist - wie Kater eben sind - etwas stämmiger. Kater sind eben männliche Wesen, und laufen nicht so viel. Lassen sich lieber bedienen
Es ist also nicht richtig, dass ich "fette, überfütterte" Katzen habe.
Hafel
Es ist möglich, dass kastrierte Katzen, da sie ruhiger werden, auch schneller an Gewicht zunehmen (das muss aber nicht sein).
Aber es gibt, wie bei allen Lebewesen, mehr oder weniger energiegeladene, bewegungsfreudige. Aber sie können z.B. Stoffwechselstörungen haben.
Ich kenne einen (kastrierten)Kater, der Freigang hat, aber kaum ins Freie mag. Dieser Kater hat eine angeborene Drüsenunterfunktion und ist ziemlich schwergewichtig, frisst aber wenig. Sein Kumpel, ein agiler, knochiger Kater, ist bei jedem Wetter gerne draußen, jagt und frisst wie ein Scheunendrescher.
Übrigens ist es sehr schwierig, mit einer Katze eine Abspeckungskur durchzuführen. Man kann (falls sie es mag) kalorienarmes Futter geben, aber niemals nur ein Kleckerchen davon. Wie sollen die Tiere begreifen, dass es so wenig Futter gibt? Freigänger verlassen dann das Haus und gehen betteln, was leider oftmals erfolgreich ist. Oder sie fressen Mäuse.
Aber hier bei uns geht es jetzt um freilaufende Katzen, die unbedingt kastriert werden sollten. Es werden auch noch viel zu viele Jungtiere ausgesetzt, vom Tierschutz gefangen und mit Fläschchen großgezogen. Sie würden sonst nicht überleben, die Katzenmutter kann nicht auf die Suche gehen, da die Katzenkinder irgendwo auf Feld und Flur gesetzt werden. Einmal ist das für die Katzenmutter ein schreckliches Erlebnis, zum anderen sind die kleinen Kätzchen hilflos und verhungern/verdursten, wenn sie niemand rechtzeitig findet.
Aber es gibt, wie bei allen Lebewesen, mehr oder weniger energiegeladene, bewegungsfreudige. Aber sie können z.B. Stoffwechselstörungen haben.
Ich kenne einen (kastrierten)Kater, der Freigang hat, aber kaum ins Freie mag. Dieser Kater hat eine angeborene Drüsenunterfunktion und ist ziemlich schwergewichtig, frisst aber wenig. Sein Kumpel, ein agiler, knochiger Kater, ist bei jedem Wetter gerne draußen, jagt und frisst wie ein Scheunendrescher.
Übrigens ist es sehr schwierig, mit einer Katze eine Abspeckungskur durchzuführen. Man kann (falls sie es mag) kalorienarmes Futter geben, aber niemals nur ein Kleckerchen davon. Wie sollen die Tiere begreifen, dass es so wenig Futter gibt? Freigänger verlassen dann das Haus und gehen betteln, was leider oftmals erfolgreich ist. Oder sie fressen Mäuse.
Aber hier bei uns geht es jetzt um freilaufende Katzen, die unbedingt kastriert werden sollten. Es werden auch noch viel zu viele Jungtiere ausgesetzt, vom Tierschutz gefangen und mit Fläschchen großgezogen. Sie würden sonst nicht überleben, die Katzenmutter kann nicht auf die Suche gehen, da die Katzenkinder irgendwo auf Feld und Flur gesetzt werden. Einmal ist das für die Katzenmutter ein schreckliches Erlebnis, zum anderen sind die kleinen Kätzchen hilflos und verhungern/verdursten, wenn sie niemand rechtzeitig findet.
Natürlich, hier im Thema geht es um die wichtige Kastration der Katzen.
Ich musste nur ein paar Fragen klären, die nur indirekt mit dem Thema etwas zu tun haben.
Ich weiß wie schwierig es ist schon die Medizin zu verabreichen. Einfach ins Futter (bei vier Katzen) geht nicht, da die ihren Napf auch wechseln.
Das Elend, wie Menschen oft rücksichtslos gegen Tiere vorgehen, ist mir durch die Tierhilfe Nord sehr gut bekannt.
Hafel
Ich musste nur ein paar Fragen klären, die nur indirekt mit dem Thema etwas zu tun haben.
Ich weiß wie schwierig es ist schon die Medizin zu verabreichen. Einfach ins Futter (bei vier Katzen) geht nicht, da die ihren Napf auch wechseln.
Das Elend, wie Menschen oft rücksichtslos gegen Tiere vorgehen, ist mir durch die Tierhilfe Nord sehr gut bekannt.
Hafel
Hafel, Missverständnisse dürfen doch sofort beseitigt werden! Dagegen hat sicher keiner etwas.
Liebe Grüße
Morrison
PS
Die Medikamentengabe bei Katzen wäre ein schönes, sicherlich größeres Thema bei den Haustieren
Liebe Grüße
Morrison
PS
Die Medikamentengabe bei Katzen wäre ein schönes, sicherlich größeres Thema bei den Haustieren