Tierschutz Insektenhotel

lupus
lupus
Mitglied

RE: Insektenhotel
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.06.2020, 15:38:08

Wie gesagt man braucht natürlich dickes Holz.
Man bohrt 4,5,6oder 8mm aber etwa 60mm tief! quer zur Faser und es sollten keine Risse durch die Löcher gehen.
Zufällig hatte mein Schwager ein passendes Stück im Brennholz.

lupus

PS;: Ein wenig schräg nach oben damit kein Regen reinrinnt

RE: Insektenhotel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 03.06.2020, 18:04:37

Zufällig hatte mein Schwager ein passendes Stück im Brennholz.

lupus
 
Da bringst du mich auf eine geniale Idee 👍 Ich habe ja noch Brennholz im Keller. Eigentlich ist das für unseren Kamin, aber den machen wir nur noch selten an. Da werde ich gleich mal gucken 😊
LG Heidrun
lupus
lupus
Mitglied

RE: Insektenhotel
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.06.2020, 19:42:28

Beachte: Es muß 60 bis 70mm dick sein
lupus


Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: Insektenhotel
geschrieben von lupus

Der jetzige Stand:
Von 137 in Hartholz (quer zur Faser) gebohrten Löchern sind 8 ! noch unbesetzt.
Neuestes:
Zwei Löcher mit Glasrohrchen ca, 7cm lang versehen, eins belegt, man sieht 4 Kammern jeweils
mit einem Ei ? (etwas unklar) und einem Futtertier ; einer betäubten kleinen Spinne, gefüllt.
lupus

ManfredG
ManfredG
Mitglied

RE: Insektenhotel
geschrieben von ManfredG
als Antwort auf lupus vom 28.06.2020, 13:05:52

@lupus

Das Insektenhotel mit der Baumrinde finde ich sehr interessant. Wie ist es denn in den letzten Jahren angenommen worden. Dein Beitrag ist ja schon 4 Jahre alt.

Meine Insektenhotels hängen am Gerätehaus und sind Richtung SüdOst angebracht.

Hier Beim Bezug durch die Rote Mauerbiene?

Insektenhotel 2024.jpg

Hier nach dem Bezug, Fast vollständig vermietet 😊

Insektenhotel 2024_1.jpg

Das zweite Insektenhotel wird in den kleinen Bohrungen offenbar von der Holzwespe (auch hier bin ich mir nicht sicher) bezogen.

Holzwespe Insektenhotel 1.jpg

lupus
lupus
Mitglied

RE: Insektenhotel
geschrieben von lupus
als Antwort auf ManfredG vom 08.07.2024, 17:38:13

@ManfredG
Meine Bauten hängen in Richtun Westen am Geräteschuppen und wurden intensiv bezogen und wieder verlassen. Welche Insekten weiß ich leider wegen der fehlenden Ausdauer zur Beobachtung nicht.

Mir ist unklar was ich machen muss wenn die Löcher wieder frei also geschlüpft sind.
In meinem letzten Bau , siehe Bild, wurden die beiden Lochreihen recht svollkommen bezogen und wieder geöffnet also doch wohl geschlüpft. Diese habe ich mit der Bohrmaschine vorige Woche gesäubert .
Die anderen Reihen sind später geschlossen worden und noch unverändert. In anderen Hotels blieben viele Löcher auch seit vorigem Jahr unverändert geschlossen und ich bin mir nicht klar was zu unternehmen ist.

Wenn du weißt wie es geht oder wo was steht, gib mal einen Wink.

VG lupus
20240709_134027.jpg


Anzeige

ManfredG
ManfredG
Mitglied

RE: Insektenhotel
geschrieben von ManfredG
als Antwort auf lupus vom 09.07.2024, 14:06:00
@ManfredG
Meine Bauten hängen in Richtun Westen am Geräteschuppen und wurden intensiv bezogen und wieder verlassen. Welche Insekten weiß ich leider wegen der fehlenden Ausdauer zur Beobachtung nicht.

Mir ist unklar was ich machen muss wenn die Löcher wieder frei also geschlüpft sind.
In meinem letzten Bau , siehe Bild, wurden die beiden Lochreihen recht svollkommen bezogen und wieder geöffnet also doch wohl geschlüpft. Diese habe ich mit der Bohrmaschine vorige Woche gesäubert .
Die anderen Reihen sind später geschlossen worden und noch unverändert. In anderen Hotels blieben viele Löcher auch seit vorigem Jahr unverändert geschlossen und ich bin mir nicht klar was zu unternehmen ist.

Wenn du weißt wie es geht oder wo was steht, gib mal einen Wink.
@lupus
Das von mir gezeigte Insektenhotel ist von mir erst im zeitigen Frühjahr installiert worden. Die roten Mauerbienen sind zuvor in diesem Frühjahr in dem daneben hängenden Insektenhotel geschlüpft. Dies wurde im Winter allerdings von einem Vogel besucht und einige Rohrstangen sogar herausgerissen. Hier werde ich die Röhren im Herbst komplett erneuern, nicht reinigen. Bei den Roten Mauerbienen bleibt die Brut über Winter in den Gängen und schlüpft im Frühjahr.

Dieses ist gemeint.
20240709_185437.jpg

Das nachfolgend abgebildete Hotel hängt seit gut 5 Jahren unverändert. Es ist in diesem und auch im letzten Jahr allerdings kaum besiedelt worden. Hier denke ich in der Tat, das eine Reinigung erforderlich ist. Ich werde diese mit entsprechenden Holzbohrern vornehmen, sobald die Gänge geöffnet sind.

20240709_185448.jpg

Um festzustellen, ob die Brut in einzelnen Gängen noch lebt oder nicht, kannst Du die verschlossenen Gänge mit einem kleinen Farbtupfer markieren. Wo der Farbtupfer bleibt, obwohl die anderen Gänge geöffnet sind, ist die Brut offenbar tot und der Gang kann gereinigt werden.

Was ich hier schreibe, beruht auf meiner Erfahrung mit den Insektenhotels. Muss also nicht richtig sein.

Was ich jetzt beim Betrachten der Bilder merke, ist, dass ich mal wieder die Spinnweben neben den Hotels beseitigen muss. Die Spinnen wissen natürlich auch, wo sie fette Beute machen können😉

Grüße
Manfred



 
cosi
cosi
Mitglied

RE: Insektenhotel
geschrieben von cosi
als Antwort auf ManfredG vom 10.07.2024, 06:19:00

Meine  Frage: Muß man Insektenhotels pflegen, wenn ja, wie?

ManfredG
ManfredG
Mitglied

RE: Insektenhotel
geschrieben von ManfredG
als Antwort auf cosi vom 11.08.2024, 19:30:17

@cosi

Ich weiß jetzt nicht so richtig, was Du mit "pflegen" meinst, will aber gerne versuchen, so weit wie möglich zu antworten.

Ein Anstrich oder sonstige Behandlung des Holzes ist nicht erforderlich oder sogar kontraproduktiv, da evtl. Ausdünstungen die Insekten vom Besiedeln abhalten oder sogar schädigen könnten.  Meine Insektenhotels hängen ja schon sehr lange (s. unten) und sind noch voll intakt. Optisch leiden sie natürlich im Laufe der Zeit etwas durch Witterungseinflüsse. Sicher spielt da auch das Material eine Rolle. Meine sind aus massivem Buchenholz.

Auch die Nistgänge habe ich bisher nicht gereinigt. Wie ich geschrieben habe, werde ich dies bei meinem ältesten Insektenhotel, das 5 Jahre hängt, im nächsten Frühjahr nach dem Schlüpfen der Brut aber tun.

Ich habe eine Seite mit grundsätzlichen Tips zum Insektenhotel gefunden. hier kannst Du nachlesen. Dort sind meine Hotels übrigens auch gekauft worden.

Ich hoffe, ich konnte helfen und wünsche Dir viel Freude beim Beobachten der geflügelten Freunde.

Grüße
Manfred

 

cosi
cosi
Mitglied

RE: Insektenhotel
geschrieben von cosi
als Antwort auf ManfredG vom 12.08.2024, 14:08:04

Danke für die Information.
Da werde ich mir die Dinger doch nochmal genauer ansehen.
Wir haben einen Zaun drum herum gemacht, nachdem der Eichelhäher fleißig gepickt hatte. Ansonsten ist sich das Hotel sich selbst, BzW den Bienen überlassen.


Anzeige