Tierschutz Ich persönlich habe Angst um die Wölfe. :(
Wenn ich so einen "grauen Gesellen" hier im Wald sehen würde, wäre mein erster Gedanke, da streunert ein Tschechischer Wolfshund. Es ist ja auch schon passiert das Tschechische Wolfshunde für echte Wölfe gehalten wurden. Einer wurde wohl deshalb sogar erschossen. Hätte ich einen Wolfshund, würde ich ihn nur mit leuchtend orange Geschirr oder Warnweste laufen lassen.
LG Heidrun
der erste Wolf begegnet (bis jetzt waren es immer unangeleinte
große Hunde). In unserer Gegend ist jetzt das erste echte Wolfsrudel
nach 150 Jahren gesichtet worden, wie heute in der Zeitung stand.
Die Naturschützer jubeln und die Tierhalter stöhnen....
Klara
Wir hatten in der Uckermark Urlaub gemacht und sind jeden Tag durch den Wald zum Badesee gelaufen, einen Wolf haben wir nicht gesehen. Muß ich auch nicht unbedingt. Ich glaube das es Glück ist wenn einer gerade dann über den Weg läuft, wenn man vorbei kommt.
LG Heidrun
Ich denke, diese sinnlose Angst vor Wölfen wird uns durch permanente Märchen-Propaganda in der Kindheit eingebläut. Jedes Jahr werden ca. zehn Menschen durch Haie getötet, aber über über 100 Menschen durch Kühe tot getrampelt. Trotzdem hat Niemand Angst vor Kühen oder macht Filme über die "weiße Kuh".
Leider wird m.E. zuviel Wirbel um die Wölfe gemacht, so wie sie früher geschildert wurden, als blutrünstige Bestien, sind sie ja gar nicht. Der Wolf geht dem Menschen eher aus dem Weg, als dass er ihm schadet. Möglicherweise reißt er hin und wieder ein Stück Vieh, was für den Besitzer bestimmt ein Schaden ist, aber sollen wir doch froh sein, dass die Wölfe wieder zurück sind, man hat ihren natürlichen Lebensraum sowieso schon sehr eingeschränkt.
Mal eine Info
https://wolfsschutz-deutschland.de/
Es ist traurig, dass machen Menschen immer noch nicht begriffen haben, dass der Wolf ein Teil unseres natürlichen Umfeldes ist. Leider ist er schonmal fast ausgerottet worden, aber daraus hat man wohl nichts gelernt und ballert weiterhin fröhlich darauflos. Es ist ja auch so einfach, wenn Tiere gerissen oder verletzt werden, alles auf den Wolf zu schieben, was ist denn mit wildernden Hunden, davon redet keiner.
ueber dieses Thema habe ich mich schon genug ereifert. Alles was es bringt ist, dass man sich selbst
schadet durch den Aerger, und es aendert sich nichts.
Ich begreife es einfach nicht - wie manche Menschen so einseitig urteilen und verurteilen koennen.
Hab' trotzdem eine gute Nacht und morgen einen schoenen Wochenstart!
"So long",
Majorie
Ich war am Samstag mit meiner Liebsten im Osnabrücker Zoo, die ein wunderbar weitläufiges, naturnahes Wolfsgehege haben, dass man von einer riesigen Brücke aus (von oben ohne Gitter) einsehen kann. Was für herrliche Tiere!
Ein Rudel von zwanzig weißen Wölfen samt kleinen Jungtieren, die alle bilderbuchartig agierten. Ich war kaum weg zu tragen. *smile* Ich hab mir zu Weihnachten auch ein Wolfswelpen gewünscht *fußstampfend*
p.s.: Keine Angst für Deutschland! ...die werden regelmäßig ausgewildert. Die USA zahlt sogar für die wunderbare Zucht aus Osnabrück.
Link: Tapsiger Nachwuchs vergrößert Wolfsrudel
Dass Wölfe das ökologische Gleichgeicht wieder herstellen, hat die Ansiedlung von Wölfen im
Yellowstone Nationalpark bewiesen.
Wölfe im Yellowstone Nationalpark