Tierschutz Frage zum Thema Vogelhäuschen, Vögel im Winter füttern, etc.
Hallo, nicht anders als die meisten von Euch habe ich Futterhäuschen und Meisenringe am Haus und im Garten und alles wird gerne angenommen, sogar ein Eichhörnchen kommt mich regelmässig besuchen zu meiner Freude. Ich habe aus Rindertalg und Kokosöl und vielen guten Körnern selber Futterstangen gebastelt und "meine"Vögelchen sind begeistert.
Nun landen bei mir aber auch immer wieder einmal grünspechte, Elstern und seit neuestem auch ein Rabe und ich möchte denen auch gerne ausser meinen selbst gemachten Leckereien gerne etwas anbieten, Kann man ihnen auch Früchte anbieten, selbst wenn diese gefrieren und sollte man das angebotene Futter einfach im Gras platzieren oder einen erhöhten, flachen Futterplatz anbieten?
Nun landen bei mir aber auch immer wieder einmal grünspechte, Elstern und seit neuestem auch ein Rabe und ich möchte denen auch gerne ausser meinen selbst gemachten Leckereien gerne etwas anbieten, Kann man ihnen auch Früchte anbieten, selbst wenn diese gefrieren und sollte man das angebotene Futter einfach im Gras platzieren oder einen erhöhten, flachen Futterplatz anbieten?" Rabenvögel sind Allesfresser, man kann ihnen also eine breite Palette von Futtermitteln anbieten. Geeignete Nahrung für diese Tiere sind beispielsweise Nüsse, Maisbruch, Fettfutter (handelsübliches oder selbst gemachtes), zerteilte gekochte Eier, trockenes Katzenfutter, Beoperlen und frisches Obst. Feuchtes Futter wie zum Beispiel Obst sollte dabei trotz der im Winter oft üblichen Minustemperaturen idealerweise nicht gefroren sein, wenn es von Vögeln verzehrt wird. Daher ist es wichtig, Futter mit hohem Feuchtigkeitsgehalt kurz vor der Morgendämmerung beziehungsweise noch einmal am Nachmittag frisch auszulegen. So wird das Futter meist komplett von den Vögeln aufgefressen, bevor es einfrieren kann.
Legen Sie das Futter in Bodennähe oder direkt auf dem Boden aus, da Rabenvögel in aller Regel nicht an hängend montierte Futterspender gehen. Aber legen Sie bitte nur so viel Futter aus, dass Sie mit der Nahrung nicht gleich Heerscharen von Nagern anlocken, die Vögel mit schweren Krankheiten infizieren könnten, wenn sie die dargebotene Nahrung mit ihrem Kot verschmutzen. Wichtig ist außerdem, dass die Futterstelle von allen Seiten gut einsehbar ist, damit die hungrigen Vögel bei der Nahrungsaufnahme nicht von Fressfeinden wie Katzen überfallen werden können. "
Du hast doch Katzen - sind das Freigänger - dann sollte die Fütterung für Dich eventuell erledigt sein.
Futter für Rabenvögel
Edita
Danke für den Link.
Um die Rabenvögel und spechte mal keine Sorge wegen der Katzen. Letztere haben vor den großen Vögeln ganz schönen Schiss. Raben und Dohlen lassen sich nichts gefallen und haben die Katze schgon halb im Sturzflug angegriffen, Hitchcock lässt grüssen.
Bei uns ist vor zwei Wochen eine Teichralle eingezogen. Sie macht es sich im Goldfischteich gemütlich und sucht Nahrung. Frisst aber auch mit den andern Vögeln an deren Futterstelle mit.
Ist zum erstenmal dass uns so ein Tier besucht.