Tierschutz Entsetzlich!
Hallo Marita,Das ist interessant:
rolle mal nach oben . Dort findest Du unter Plastics Europe - Verband der Kunststofferzeuger-
alles was Du wissen moechtest.
Nur, ich denke mal nicht, dass man als Normalbuerger dagegen anstinken kann.
Trotzdem, machen wir mal weiter.
Habe Sayes auch einen Artikel genannt re. der Verschmutzung der Meere und des unendlichen
Leidens der Fische. Die Aufnahmen werde ich so schnell nicht mehr los. So etwas Schreckliches.
Und wir Alle sind schuld, da wir sanft geschlummert haben bisher.
GLG Ruth
Plastics Europe möchte was für den Umweltschutz tun. Zum Beispiel:
"Durch die vollständige Umsetzung des Operation Clean Sweep®-Programms mit dem Ziel, Kunststoffpellets von den Meeren fernzuhalten, und der aktiven Auseinandersetzung mit der Wertschöpfungskette zur umfassenden Umsetzung"
Aber auf der Partner-Liste von Clean Sweep sind sie nicht zu finden.
https://opcleansweep.org/partners/
Vielleicht unter einem anderen Namen?
Schon um die grösseren Teile aus dem Meer zu fischen bräuchte es eine Million solcher automatischer Putzschiffe.
Hi Sayes,
total richtig, was Du schreibst. Leider bin ich im Moment ausserstande, Dir eine
zufriedenstellende Antwort darauf zu geben.
Werde mich weiterhin mit dieser Thematik befassen. Nur ist es doch reichlich deprimierend,
wenn man den Obrigkeiten noch nicht einmal den geringsten Glauben schenken kann und sie
doch etliche Fragen offenlassen, die mir gestern noch nicht einmal aufgegangen sind.
Ich war so happy dass sie mit der Reinigung anfangen wollten, dass ich das nicht weiter verfolgt
habe, was sehr nachlaessig von mir war.
Werde ich nachholen. Aber nuetzt es ueberhaupt irgendwas?
Kleine Begebenheit heute morgen: ich lebe gegenueber einer grossen , herrlichen Kirche.
Zwischen meinem Apptm. und dem Kircheneingang ist ein grosser, sehr, sehr gepflegter Parkplatz
mit Bauemen, Rasen, Blumen.
Und was sehe ich? Eine junge Mutter steigt mit ihrem etwa 3 jaehrigen Sohn aus dem Auto, der
einen grossen 'Hamburger' in den Haenden haelt. Er beisst einmal hinein und schleudert ihn dann
in ein Blumenbeet. Die Mutter kuemmert das einen Dreck. Sie nimmt ihn an die Hand und zerrt ihn
hinter sich her in die Kirche.
Sicherlich, der Hamburger ist kein Plastikmuell und irgendein Hund oder auch ein Kaetzchen
werden ihn sich holen und speisen.
Aber auf der anderen Seite verhungern und verdursten die Kinder z.B. in Afrika und der weiteren
Welt. Und diese Menschen hier gehen anschliessend zum Gottesdienst.?
Da faellt man glatt vom Glauben ab, falls man denn noch einen hat.
"So long"
Ruth
Sorry, bin vom Thema abgeschweift, musste das aber grade mal loswerden.
Hallo Majorie, hier mal eine positive Meldung !
Anbei ein Auszug aus dem Artikel: "Ozeanreinigung soll schon 2018 starten"
Es ist ein ambitioniertes Projekt: Finanziert durch Crowdfunding und Spenden sollen die Ozeane von Plastikabfällen befreit werden. Dank einer verbesserten Methode wollen die Macher bereits im nächsten Jahr Müll aus dem Pazifik fischen.
Das Projekt Ocean Cleanup will früher als ursprünglich geplant mit seiner Säuberungsaktion im Pazifischen Müllstrudel starten. Eine neue Methode soll es ermöglichen, schon in den kommenden zwölf Monaten damit zu beginnen, Milliarden von Plastikteilen aus den Ozeanen zu fischen
Die Erfindung des 22-jährigen Niederländers Boyan Slat nutzt die Meeresströmung, um den Müll in schwimmende Barrieren zu treiben. Losgehen soll es im Pazifik zwischen Hawaii und der Küste Kaliforniens, wo weltweit der meiste Plastikmüll im Meer treibt. Binnen fünf Jahren solle die Hälfte des dortigen Mülls eingesammelt werden. Eigentlich war der Projektstart erst für 2020 geplant.
Zwischen 4,8 und 12,7 Millionen Tonnen Plastikmüll landen nach Angaben von Meeresforschern jedes Jahr in den Weltmeeren. Ein großer Teil konzentriert sich aufgrund der Meeresströmungen auf fünf Gebiete, teilt das Projekt Ocean Cleanup mit.
Na, vielleicht werden dem lieben Kleinen ja die Sünden in der Kirche vergeben.
Lebensmittelverschwendung ist auch so ein Thema! Vielleicht sollten wir an anderer Stelle auch darüber reden. Mir wird ganz schlecht, wenn ich immer wieder lese, wie viel auf allen Ebenen weggeworfen wird. Vor Allem, wenn es um Produkte tierischer Herkunft geht. So viel Leid, und dann wird es nicht mal gegessen!
Aber wenigstens wird da schon ein Wenig getan. Natürlich Privatinitiativen.
Schon um die grösseren Teile aus dem Meer zu fischen bräuchte es eine Million solcher automatischer Putzschiffe.Stimmt, und die sind sicher auch nicht grad umweltfreundlich. Und wer soll das bezahlen?
Genau so entsetzlich - ich habe das bis gestern nicht gewußt, und hier weiß es bestimmt auch niemand, es sei denn er hat die Sendung gesehen ...... SOMMERSPAß MIT TROPENHOLZ!
Auf Regenwald gegrillt
Tropenholz in Grillkohle entdeckt
Ich kann so etwas nicht verstehen, die Vertreiber solcher Hölzer gehören heutzutage geächtet!
Edita
Genau so entsetzlich - ich habe das bis gestern nicht gewußt, und hier weiß es bestimmt auch niemand, es sei denn er hat die Sendung gesehen ...... SOMMERSPAß MIT TROPENHOLZ!Das wusste ich auch nicht! Und verstehen tu ich es schon gar nicht! Weshalb muss man Holz aus so entfernten Gegenden importieren, nur um es zu verbrennen? Der Transport allein müsste dafür doch viel zu teuer sein. Vielleicht muss das viele Tropenholz, das weg muss, um der industriellen landwirtschaft Platz zu machn, einfach untergebracht werden?
Auf Regenwald gegrillt
Tropenholz in Grillkohle entdeckt
Ich kann so etwas nicht verstehen, die Vertreiber solcher Hölzer gehören heutzutage geächtet!
Edita
UndNiemanden kümmert es, was damit angerichtet wird.
Ein nachdenklicher Beitrag, der aber auch "Vergangenheit", "Gegenwart" und "Zukunft" aufzeigt:
Eine alte Dame an der Kasse
sammy
Danke Dir, Rosie, fuer diese Information. Zumindest ein klein wenig Hoffnung, dass nun endlich
einmal etwas geschieht.
Hoffen wir das Beste.
Es kann ja garnicht sein, dass alle Menschen die Augen vor dem gesamten Elend verschliessen.
Noch sind wir ja keine Roboter.
Ich versuche noch immer, eine Anlaufstelle zu finden, an die auch der Normalbuerger seine
concerns richten kann. Bisher bin ich eher erfolglos. Aber ich gebe nicht auf.
Wuehle jetzt mal die canadischen Stellen durch. Da muss es doch irgendeine Stelle geben,
an die man sich richten kann und die die Anschreiben verfolgt die sie erhaelt.
Es muss in die breite Oeffentlichkeit, sowohl hueben als auch drueben, mit Fotos.
Wir sortieren hier den Plastikmuell in gesonderte grosse Bags, und sie haben einen eigenen
Platz in den dafuer vorgesehenen Sheltern. Sie werden gesondert entsorgt und weit, weit entfernt
von jeglicher Bebauung verbrannt.
Natuerlich wird auch dadurch die Umwelt verschmutzt aber bei weitem nicht in der Art, in der es
ansonsten ueblich ist.
Auf unseren normalen Muellhalden findet man kein Plastik.
Nicht ein jedes Land hat diese Weite und soviel Platz um dies zu machen, und da liegt ein weiteres
Problem.
LG Ruth