Tierschutz Dramatischer Kampf in den spanischen Bergen
In der Bergregion Castilla y Leon spielte sich vor einigen Tagen ein dramatischer Kampf zwischen einem brunftigen, männlichen Braunbären und eine Bärin statt, die mit ihren Jungen in dem unwegsamen Gelände unterwegs war. Bärenmännchen töten die Jungen einer Bärin, damit diese wieder paarungsbereit ist - aber dieses Mal hat Meister Petz den Kürzeren gezogen. Die beiden erwachsenen Tiere boten sich einen erbitterten Kampf, bei dem beide schließlich das Gleichgewicht verloren und in die Tiefe stürzten, Während die Bärin sich abfangen konnte, stürzte das mächtige, ca 500 Pfund schwere Männchen immer tiefer und erlag schließlich seinen Verletzungen. Wildhüter haben den dramatischen Kampf zufällig filmen können.
Nun versuchen das Forstamt und Tierschützer, die Mutter und ihre Kinder wieder zusammenzuführen.
So mächtige Tiere, die außer uns Menschen keinen natürlichen Feind haben und die doch ums Überleben kämpfen müssen. Tapfere Bärenmutter. schade um den schönen Bärenmann
Das Video kann man hier sehen, ich stelle es aber wegen des dramatischen Todessturzes des Bären nicht direkt hier ein - wer es aber sehen möchte, hier klicken
Deswegen sind die Bärinnen nachweislich intelligenter als ihre Mannen, die einen sehr hohen Testosteronspiegel haben und eher Einzelgänger sind.
Die Weibchen sind daher eveolutionär überlebensfähiger, weil sie viele Ausweichtricks erfolgreich einsetzen müssen - das macht sie gescheiter und mütterlicher zu ihren Jungen.
Warum fallen mir nur die Menschen dabei ein. 😂
Ich finde, das ist eine sehr gute Frage, die fast ein eigenes Thema füllen könnte
...lach
Guter Vergleich.
teri
...es wäre eine Never ending Story :-)
Ich mag Bären und würde sehr gerne einmal welche in Natura beobachten. Aber da ist auch viel Respekt vor diesen großen Raubtieren, Immer, wenn ich Videos aus China sehe und wie dort der Panda Bär in Massenzucht vermehrt und immer mehr zu dekadenten Blödianen verkommt, könnt ich heulen
Artenschutz ist doch etwas anderes, oder?
wenn ich diese witzige Bärenfamilie sehe
und dann das
wird mir ganz traurig ums Herz