Tierschutz Böller - Verbot 2021 in Deutschland.
Das Böllern ist bundeseinheitlich verboten .Das ist leider so nicht richtig: der Verkauf von Böllerzeug ist bundeseinheitlich verboten; das Böllern an sich nur in zwei Bundesländern (u.a. Niedersachsen) ist auch Böllern verboten.
Die Leute fahren jetzt z.B. nach Polen, Tschechien, Frankreich usw. und decken sich dort mit diesen Dingern ein und werden sie vermutlich auch an Silvester rumböllern, weil das in den meisten Bundesländern nicht explizit verboten ist. Olga
Bei uns hier war es genauso laut wie alle Jahre 😏
LG Heidrun
Liebe@Heidrun11: Hier in meiner Umgebung war es der schlimmste Abend , inkl. Tag vorher und nachher, seitdem ich hier wohne. Julchen ist diese drei Tage nicht mehr mit mir spazieren gegangen, weil es schon morgens irgendwo geknallt hat. Und nur mit Thundershirt und einer kleinen Pille hat sie wenigsten ein paar Stunden geschlafen, und hat sich alles verklemmt.. bis zu 48 Stunden lang. Vor zwei Stunden, nach dem hoffentlich letzten Böller, konnte ich sie aus ihrem Versteck rausziehen und an der Leine in den Garten bugsieren. Ich finde es so schlimm, was hier abgeht. Vor sehr vielen Jahren kannte man das Mitternachtsfeuerwerk hier noch gar nicht, Und jetzt wird noch nicht mal mehr ' nur ' um Mitternacht geschossen, sondern ununterbrochen. Und das zwei Mal im Jahr, am 1. August (Nationalfeiertag) und an Silvester. - Nicht nur die Tiere leiden. Ich denke auch an die Menschen aus Flüchtlingsgebieten, denen die Schussangst noch in den Knochen steckt. Ich bin sehr für ein Verbot der Knallerei und werde mich einer Initiative anschliessen, die hoffentlich bald dafür genügend Stimmen erhält. Und ganz ehrlich: Ich bin sauer, wofür die Menschen ihr Geld verballern. Es gäbe genügend Gelegenheiten und Gründe, dies für menschen- und tier-freundliche Zwecke zu spenden. Tine
Die Böllerei könnte längst, weil technisch möglich, durch Laser shows, weitgehend lärm und gestankfrei ersetzt werden.
Und jetzt wird noch nicht mal mehr ' nur ' um Mitternacht geschossen, sondern ununterbrochen.
Ganz so schlimm ist es bei uns nicht. Es war einfach so wie immer. Ich hatte gehofft das es weniger wird und hatte meinen Hunden dieses Jahr vorher kein Eierlikör gegeben. Seltsamerweise waren die beiden total relaxt (hat wohl noch von letzten Jahr gewirkt 😉). Mein "Pflegehund" ist allerdings noch immer "durch den Wind" und will gar nicht mehr auf den Feldweg. Die nächsten Tage fahren ich jetzt in den Wald, dort ist sie wieder "die Alte", weil man dort gar nichts hört.
- Nicht nur die Tiere leiden. Ich denke auch an die Menschen aus Flüchtlingsgebieten, denen die Schussangst noch in den Knochen steckt.
Daran habe ich auch schon gedacht, wie Flüchtlinge aus Kriegsgebieten das empfinden. Bei Sirenen und Tieffliegern habe ich schon von alten Menschen gehört, die den Krieg miterlebt haben, das sie immer noch Angst empfinden.
LG Heidrun
Die Initiative "Brot statt Böller" gibt es seit 1982 und viel gebracht hat sie leider nie.
Nur ein kleines, unsichtbares aber gefährliches Virus sorgt nun seit zwei Jahren dafür,dass dieses sinnlose Geballer weniger wird. Obwohl sich noch immer Leute,die dagegen handeln, eigene Finger abknallen oder sich und andere in Tod reissen. Mein Mitlied mit diesen Leuten hält sich in sehr engen Grenzen.
Gut, dass Sie an Flüchtlinge erinnern. Vor einigen Jahren erfuhr ich von syrischen Kindern, die noch nicht lange bei uns im Frieden lebten,dass sie sehr aufgeschreckt an die Bombennächte in ihrer Heimat denken mussten.
Aber das geht irgendwann vorbei und daran glaube ich auch wieder nicht ,dass es heute noch Leute gibt ,die an die Bomben des 2. Weltkrieges denken (diese Leute müssten ja ca 90 Jahre alt sein und vergessen haben, dass sie das lebenslange, grosse Glück hatten, im Frieden leben zu dürfen). Olga
Aber das geht irgendwann vorbei und daran glaube ich auch wieder nicht ,dass es heute noch Leute gibt ,die an die Bomben des 2. Weltkrieges denken (diese Leute müssten ja ca 90 Jahre alt sein und vergessen haben, dass sie das lebenslange, grosse Glück hatten, im Frieden leben zu dürfen). Olga
Ich hatte einen interessanten Bericht gehört (im Radio), in dem alte Menschen im Pflegeheim Angst bekommen wenn Sirenen ertönen. Das Problem ist oft das junge Pflegerinnen sich nicht in die Lage dieser alten Menschen hinein versetzen können.
Ich weiß auch von einer Freundin meiner Schwester (sie ist noch keine 90 Jahre, auch geistig voll da), das sie sich sehr unwohl fühlt (!!!!) wenn sie Tiefflieger hört, weil sie dann sofort an Bomben denkt. Es gibt Menschen die sensibler sind als andere. Man kann nicht immer nur von eigenen Gefühlen aus gehen.
LG Heidrun
Liebe @Heidrun11, ich habe solche Dinge auch im Radio gehört. Aber auch aus erster Hand: . Meine Freundin in Darrnstadt ist jetzt 82 und war 4 Jahre alt, als die Stadt 1944 völlig zerstört wurde. Sie wurde als Einzige aus dem Luftschutzkeller gerettet, in dem kurz drauf, beim Einsturz des Hauses, alle ihre Verwandten verglühten. Solche Erlebnisse bleiben einem, auch wenn man generell nicht übersensibel ist. Da reicht eine Abend mit Böllern oder ein Sirenen-Probealarm, um alles wieder hochzuholen. Florentine
Der 2. Weltkrieg ist 76 Jahre vorbei; das Erinnerungsvermögen bei Menschen beginnt frühestens mit 4 Jahren - aber Erinnerungen sind trügerisch.
Ich empfinde es nach wie vor als sensibler, wenn deutsche Menschen auch im höheren Alter sich erinnerten und auch Demut zeigten, dass sie das grosse Glück hatten und haben, in einem lebenslangen Frieden leben zu dürfen ohne Hungersnöte usw.
Das können andere nicht, z.B. Flüchtlinge, die aus aktuellen Kriegsgebieten schutzsuchend zu uns geflohen sind. Übrigens auch aus Ländern, wo diese nicht immer selbst unmenschliche Kriege begonnen haben (wie z.B. Deutschland) und dann besiegt wurden.
Auch das sollte man mit entsprechender Sensibilität so betrachten. Olga
Liebe @Heidrun11, ich habe solche Dinge auch im Radio gehört. Aber auch aus erster Hand: . Meine Freundin in Darrnstadt ist jetzt 82 und war 4 Jahre alt, als die Stadt 1944 völlig zerstört wurde. Sie wurde als Einzige aus dem Luftschutzkeller gerettet, in dem kurz drauf, beim Einsturz des Hauses, alle ihre Verwandten verglühten. Solche Erlebnisse bleiben einem, auch wenn man generell nicht übersensibel ist. Da reicht eine Abend mit Böllern oder ein Sirenen-Probealarm, um alles wieder hochzuholen. FlorentineEs wird nichts vergessen.
Man sieht im Film wie ein Vater wieder seinen Sohn verprügelt.
Die Mutter will eingreifen und ruft: Ich flehe dich an, hör endlich auf.
Und plötzlich zuckt man zusammen. Es ist schon so lange her. Doch plötzlich ist alles wieder da.
Nur verdrängt. Aber nicht vergessen.