Tierschutz Bodenhaltung.............
Mal abgesehen von der Praxis (die nicht den Vorgaben entsprechen muss, denn Kontrollen finden kaum statt), gibt es schon 'deutliche' Unterschiede was die Haltungsformen angeht. Z.B. die Herkunft des Futters (Bio oder nicht), den Auslauf im Freien (nur tagsüber ?) oder die vorgesehenen Mindest- Sitz-/Stall-/Auslaufflächen.
Am besten ist nach den Eier-Codes der Code "0" (sog. Bio - Eier), gefolgt von den "Freiland"-Eiern(Code 1). Diese Eier sollten nicht mit den Bodenhaltungseiern (code 2) verwechselt werden (nur Gross-Stallhaltung bei sehr wenig Fläche).
"Käfigeier" ist die schlechteste Eierkategorie (Code 3 - sog. 'Kleingruppenhaltung'), die aber auch kaum mehr im Handel zu finden ist.
Eine Anmerkung zum zu hohen Bio- Eierpreis : 1950 musste ein Normalverdiener (netto/h:ca. 60 cent) für fünf Eier (Preis ca. 65 cent) gut eine Stunde arbeiten. 70 Jahre später bei einen durchschnittlichen Nettostundenlohn von 16 €, kann er füreine Stunde Arbeit neun mal soviele Eier kaufen, nämlich 45 Stück (Bio Qualität 30- 40 cent/Stück) , anders ausgedrückt: 1950 musste für ein Ei 12 Minuten gearbeitet werden, 2019 nur knapp 1 1/2 Minute !
Einen Knallkörper-/Eierpreisvergleich schenke ich mir mal.
Das sollte man bedenken, wenn es heute allgemein heißt, man könne sich die Bioeier wegen des hohen Preises nicht leisten ... 12 Minuten Arbeit für 1 Ei wie 1950 entsprächen aktuell einem Preis von über 3 EUR pro Ei... Lebensmittel müssen für den Verbraucher billig sein. Der billige 'Preis' geht deshalb zu Lasten des Tierwohls.Der Eierproduzent erhält dabei nur einen Bruchteil (10-15 %) des Eier-Ladenpreises.
Jetzt kommen die Gäste bald, muss den Sekt kaltstellen, es gibt keinen Eierlikör (!) , allen Hühner- ,Eier- und sonstigen Freund/en/innen ein rundum Gutes Neues 2020 (Achtung alle Automatikfahrer : ist ein SCHALT- Jahr).
Aixois
Zitat Gudrun bzw. Old Go:
„Freilandhaltung
bedeutet,dass sich die Hühner tatsächlich im Freien
aufhalten und scharren können bei genügend Auslauf in frischer Luft und Tageslicht.
Marinas Angaben entsprechen leider nicht den tatsächlichen Gegebenheiten.“
Ich nehme an, du hast den von mir verlinkten Artikel nicht gelesen. Da steht:
„In der Freilandhaltung leben die Tiere nachts in Ställen in den die selben Bedingungen wie in der Bodenhaltung herrschen. Jedoch erhalten sie tagsüber Zugang zu einem Auslauf im Freien. Dieser kann jedoch zeitlich beschränkt werden und bietet lediglich Platz von 4 m² pro Tier. Leider nutzen die Tiere den zugestandenen Freilauf nur, wenn dieser über ausreichend Unterschlupfmöglichkeiten verfügt“.
Hier nochmal der Link: Freiland, Bio, Bodenhaltung: Was ist der Unterschied?
Ich weiß, dass du viel für Tiere tust und mehr von ihnen verstehst als ich. Aber ich fürchte, hier irrst du dich. Was hat ein Platz von 4 m² pro Tier, und das auch nur tagsüber zeitlich beschränkt, mit genügend Auslauf zu tun? Du darfst das so sehen, ich tue das nicht.
Alles Gute zum Neuen Jahr wünsche ich Dir und anderen Mitdiskutanten.
Wichtig ist wie viel Platz pro Huhn zur Verfügung steht und das ist in der Massentierhaltung sehr wenig. Ich kann zum Glück die Eier im Nachbarort kaufen. Dort hat der Landwirt einen großen Stall mit riesigen Auslauf der regelmäßig umgestellt wird. Dort sehe ich wie und wieviele Hühner gehalten werden.
Diese Videos gibt es schon lange nur es interessiert viele nicht. Es sind ja nur Hühner 😤 Bei uns hier hält ein junges Paar Hühner in einem Stall mit "Freilaufkäfig" auf der Streuobstwiese etwas versteckt. Die jungen Leute wirkten sehr nett. Jetzt bin ich mal zu den Hühnern hingegangen. Mich hat der Schlag getroffen. 😭 In dem "Freilaufkäfig" war nur Schlamm, ein Eimer mit dreckigem Wasser, im kleinen Stall kein Einstreu auch kein Futternapf. Ein Futternapf stand draußen mit Dreck gefüllt. Ich versuchte über die anderen Hundehalter die hier täglich laufen, die Adresse rauszukriegen. Die wußte keiner, es interessierte auch keinen wirklich. Nur eine kam mit an den Stall und war genauso geschockt, unternahm aber nichts.
Ich habe dann auf Umwegen den Besitzer erreichen können und er hat den Zustand geändert. Erreichen könnte in so einem Fall nur das Veterinäramt etwas, aber die kommen wohl kaum für 6 Hühner. Wenn da 6 kleine Hunde drin gewesen wären schon eher. Ich war so erschrocken über die Hundehalter die ihre Hunde hegen und pflegen, aber die Hühner in ihrem Elend . . . da guckt man weg 😞
LG Heidrun
ich danke Dir fuer die 'Aufklaerung', die sich mir jetzt erschliesst.
Habe mich entschlossen, die wenigen Eier die ich brauche, bei dem Farmer d i r e k t
zu kaufen. Habe sie bisher in dem Laden gekauft, in dem ich die meisten Lebensmittel erstehe.
Da aber die Meinungen re. der Huehnerhaltung noch immer auseinander gehen, sowie
auch die entsprechenden Movies, moechte ich jetzt sicher gehen, dass es auch die Eier der
Huehner des Farmers sind den ich kenne, und der ueber ein Riesengelaende verfuegt, sowie einer sehr
grossen 'Halle', in die die Huehner gerne laufen, falls es ihnen im Freien zu ungemuetlich wird.
Auch ich wuensche Dir ein -in dem Dir gesetzten Rahmen- gesundes, friedvolles und glueckliches
Jahr 2020!
Herzliche Gruesse, Ruth
@ marina: danke Dir fuer die Muehe, mich hier 'einzufuellen'. Die Wahrheit liegt ja bekanntlich
immer in der Mitte.
Liebe Gruesse und ein gutes Jahr 2020, Majorie