ST-Buchprojekte Weitere Gedanken, Anregungen...
Kurz...
- Wenn ein Protokoll verschickt wird, bei dem es um Besprechung und Entscheidung geht, wäre es sinnvoll (wie sonst auch in Protokollen üblich), dass angegeben wird, wer daran teilgenommen hat.
Beispiel:
Ein für Besprechung und Entscheidung gedachter Videochat, bei dem nur ein Bruchteil der Gruppe teilnimmt, hat ein anderes Gewicht, als wenn tatsächlich alle teilnehmen.
Bei Entscheidungen ist es ein Unterschied, ob z. B. in einer Gruppe mit 15 Mitgliedern nur 7 teilnehmen.
- Vielleicht ist auch der Hinweis hilfreich, dass, falls jemand nicht an einem dieser Videochats zur Besprechung teilnehmen kann, aber dennoch Fragen hat, er/sie diese auch vorher jemandem (oder allen), der am Treffen teilnimmt, mitgeben bzw. zumailen kann. Evtl. denken manche nicht an diese Möglichkeit.
- Zur Diskussion anstehende Punkte könnten z. B. im Vorfeld verschickt werden.
- Um möglichst viele für das Projekt "mitzunehmen", sollte die Teilnahme an sich als auch die Teilnahme an Entscheidungen nicht durch technische Einschränkungen behindert werden.
Damit meine ich, dass es vielleicht manche gibt, die nicht am Videochat teilnehmen oder andere, die nicht im Forum teilnehmen.
Wenn die Gruppe gemeinsam entscheidet, dann sollten auch alle (sofern sie wollen) die Möglichkeit haben, sich zuvor darüber Gedanken zu machen und bei einer Entscheidung teilzuhaben.
Da sowohl Forum als auch Chat zur Verfügung stehen, fände ich beides zu nutzen deshalb sinnvoll.
- Was die Verwendung von Beiträgen Anderer aus dem Forum für das Buch betrifft, sollte der rechtliche Aspekt beachtet werden. Es sollte klar sein, dass hier nicht einfach etwas (Texte, Bilder) übernommen werden darf !
Auch was die Übernahme von Benutzernamen Anderer angeht, wird es problematisch, da durch das Buch und dem konkreten Bezug zum ST auch die Träger der Benutzernamen nicht mehr anonym bleiben.
Es ist ein Unterschied, ob ein Buch "Über den Wolken" keinen Bezug zum ST hat und die Namen Karl und Gustav darin auftauchen oder ob in dem Buch "Mit dem Seniorentreff über den Wolken" von Karl und Gustav erzählt wird und Karl das vielleicht ganz toll findet, Gustav dagegen aber gar nicht.
(Namen waren nur Beispiele ;)
- Evtl. kann von Zeit zu Zeit auch ein kleiner Zwischenstand (z. B. statt der Protokolle) im Forum eingestellt werden, damit sich weitere Interessierte informieren und melden können, wenn sie doch noch teilnehmen wollen.
Es ist völlig normal, dass bei so einem Projekt mal jemand wegfallen oder auch neu dazu stoßen kann.
Solche Informationen können z. B. Entscheidungen aus den Protokollen sein, für welche Art Buch man sich entschieden hat, welche Inhalte, usw.
Habe fertig ;-)
Liebe Skys
Das sind wertvolle Gedankengänge, die Du da formuliert hast.
Meine Kreativität braucht einen offenen Rahmen und würde bereits verpuffen, wenn ich mich ständig mit irgendeiner Gruppe absprechen müsste.
Vielleicht würde ich mich bewerben, wenn der Ablauf so wäre, wie bei Ausschreibungen zu irgendwelche Ausstellungen oder auch Buchprojekte üblich ist.
Da müsste dann ein Thema vorgegeben sein, was mein Interesse wecken könnte.
Siehe: #11866022
Ich würde meinen Beitrag einreichen und eine Jury entscheidet, ob mein Beitrag angenommen wird.
Vielleicht ist das auch alles schon so angedacht ...?
Bis jetzt habe ich mich kaum mit dem Thema befasst.
LG
Mareike
ein Grund für das Starten der Buchprojekt war es, positive Energien in den ST zu tragen und schlechte Stimmung zu verjagen. Deshalb bedanke ich mich auch für Dein Interesse!
Ich möchte Deine Punkte kommentieren und Fragen beantworten. Dafür wähle ich zur besseren Sichtbarkeit meines Textes blaue Farbe.
Kurz...Ich hoffe, alle Unklarheiten konnten beseitigt werden. Für die Diskussion konkreter Buchinhalte bitte ich die Gruppe zu benutzen: Mein Seniorentreff im Internet", ein kooperatives Buchprojekt
- Wenn ein Protokoll verschickt wird, bei dem es um Besprechung und Entscheidung geht, wäre es sinnvoll (wie sonst auch in Protokollen üblich), dass angegeben wird, wer daran teilgenommen hat.
Generell liegst Du richtig mit dieser Aussage. Du beziehst Dich offensichtlich auf das von mir in der Buchprojekt-Gruppe verschickte Protokoll der Besprechung vom 7.9.24. Dazu habe ich zwei Anmerkungen.
a) Ich persönlich hätte es sinnvoll gefunden, Du hättest dort in der Gruppe, der alle ST-Mitglieder beitreten können, die Interesse haben mitzumachen, geantwortet, statt eine gruppeninterne Diskussion hier nach außen zu tragen.
b) Die Auflistung der Teilnehmer gehört eigentlich zu einem Protokoll, da stimme ich Dir zu. Allerdings hatte ich versäumt, die Teilnehmer alle zu protokollieren und die automatische Zusammenfassungsfunktion zudem erst nach etwa 40 min eingeschaltet. ich habe die Teilnehmer nicht aufgelistet, weil ich keinen vergessen und damit beleidigen wollte. Wir sind halt bekennende Amateure.
Ein für Besprechung und Entscheidung gedachter Videochat, bei dem nur ein Bruchteil der Gruppe teilnimmt, hat ein anderes Gewicht, als wenn tatsächlich alle teilnehmen.
Das stimmt, s.o. Allerdings wurden keine Entscheidungen getroffen, sondern Empfehlungen ausgesprochen und explizit immer gesagt, dass wir Erfahrungen sammeln wollen, bevor wir entscheiden.
- Bei Entscheidungen ist es ein Unterschied, ob z. B. in einer Gruppe mit 15 Mitgliedern nur 7 teilnehmen.
s.o.
Beispiel:- Vielleicht ist auch der Hinweis hilfreich, dass, falls jemand nicht an einem dieser Videochats zur Besprechung teilnehmen kann, aber dennoch Fragen hat, er/sie diese auch vorher jemandem (oder allen), der am Treffen teilnimmt, mitgeben bzw. zumailen kann. Evtl. denken manche nicht an diese Möglichkeit.
Ja, jederzeit gerne. Dafür steht die Gruppenfunktion zur Verfügung.
- Zur Diskussion anstehende Punkte könnten z. B. im Vorfeld verschickt werden.
Es ging um eine erstes brainstorming und um ein Zusammenfinden und Abstimmen der Interessen. Jedes Gruppenmitglied hat jederzeit die Möglichkeit Anregungen in der Guppe bekanntzumachen.
- Um möglichst viele für das Projekt "mitzunehmen", sollte die Teilnahme an sich als auch die Teilnahme an Entscheidungen nicht durch technische Einschränkungen behindert werden.
Damit meine ich, dass es vielleicht manche gibt, die nicht am Videochat teilnehmen oder andere, die nicht im Forum teilnehmen.
Technisch ist es einfach, der Gruppe beizutreten. Der Videochat ist auch sehr hilfreich, weil Vertrauen im persönlichen Gespräch viel eher aufgebaut werden kann als in einem Forum oder einem reinen Schreibchat. Eine Telefonkonferenz wäre möglich, aber warum sollen wir auf die Möglichkeit verzichten, uns in die Augen zu schauen, wenn dies möglich ist?
Dabei ist es so, dass die Teilnahme an einem Videochat keine Pflicht ist! Wir freuen uns über Beiträge zum Buch, auch wenn dies nicht geschieht, empfehlen aber natürlich die Mitgliedschaft in der Gruppe, um informiert zu sein und um Vorschläge zu machen oder Kommentare abzugeben.
Wenn die Gruppe gemeinsam entscheidet, dann sollten auch alle (sofern sie wollen) die Möglichkeit haben, sich zuvor darüber Gedanken zu machen und bei einer Entscheidung teilzuhaben.
Jeder hat die Möglichkeit, sich Gedanken zu machen und sich in der Gruppe zu äußern und Entscheidungen zu beeinflussen. Wir beraten uns alle gegenseitig und wir sind offen für konstruktive Anregungen.
Da sowohl Forum als auch Chat zur Verfügung stehen, fände ich beides zu nutzen deshalb sinnvoll.- Was die Verwendung von Beiträgen Anderer aus dem Forum für das Buch betrifft, sollte der rechtliche Aspekt beachtet werden. Es sollte klar sein, dass hier nicht einfach etwas (Texte, Bilder) übernommen werden darf !
Das ist kein Streitpunkt, sondern glasklar so.
Auch was die Übernahme von Benutzernamen Anderer angeht, wird es problematisch, da durch das Buch und dem konkreten Bezug zum ST auch die Träger der Benutzernamen nicht mehr anonym bleiben.
Das ist kein Streitpunkt, sondern glasklar so.
Es ist ein Unterschied, ob ein Buch "Über den Wolken" keinen Bezug zum ST hat und die Namen Karl und Gustav darin auftauchen oder ob in dem Buch "Mit dem Seniorentreff über den Wolken" von Karl und Gustav erzählt wird und Karl das vielleicht ganz toll findet, Gustav dagegen aber gar nicht.
(Namen waren nur Beispiele ;)
s.o.- Evtl. kann von Zeit zu Zeit auch ein kleiner Zwischenstand (z. B. statt der Protokolle) im Forum eingestellt werden, damit sich weitere Interessierte informieren und melden können, wenn sie doch noch teilnehmen wollen.
Es ist völlig normal, dass bei so einem Projekt mal jemand wegfallen oder auch neu dazu stoßen kann.
Solche Informationen können z. B. Entscheidungen aus den Protokollen sein, für welche Art Buch man sich entschieden hat, welche Inhalte, usw.
Karl
@skys,Lieber Karl
ein Grund für das Starten der Buchprojekt war es, positive Energien in den ST zu tragen und schlechte Stimmung zu verjagen. Deshalb bedanke ich mich auch für Dein Interesse!Karl
Generell liegst Du richtig mit dieser Aussage. Du beziehst Dich offensichtlich auf das von mir in der Buchprojekt-Gruppe verschickte Protokoll der Besprechung vom 7.9.24. Dazu habe ich zwei Anmerkungen.
a) Ich persönlich hätte es sinnvoll gefunden, Du hättest dort in der Gruppe, der alle ST-Mitglieder beitreten können, die Interesse haben mitzumachen, geantwortet, statt eine gruppeninterne Diskussion hier nach außen zu tragen.
Wir sind ja hier im internen Bereich.
Somit hat Skys nichts nach außen getragen.
Es sind solche "Kleinigkeiten", die mich davon abhalten teilzunehmen.
Nichts für ungut.
Es ist Dein Projekt, wie auch der ST Dein Projekt (und das Deiner Frau) ist.
Das kann ich mittlerweile so akzeptieren und weiß damit umzugehen.
LG
Mareike
Nun, wir haben im ST über 25000 Profile, in der Gruppe sind etwa 15 Leute. Solche Kleinigkeiten sollten vielleicht auch beachtet werden.
Karl
Du meinst diese 25000 lesen alle im internen Bereich?
Sie könnten ...
Ich sehe momentan 55 Klickzahlen.
Wie auch immer.
15 Leute können viel bewirken.
Ich wünsche Euch frohes Schaffen!
Mareike
Somit hat Skys nichts nach außen getragen.Danke @Mareike, so sehe ich's auch.
Mareike
Ich persönlich hätte es sinnvoll gefunden, Du hättest dort in der Gruppe, der alle ST-Mitglieder beitreten können, die Interesse haben mitzumachen, geantwortet, statt eine gruppeninterne Diskussion hier nach außen zu tragen.Ich wundere mich etwas, dass du das hier schon sowohl als "gruppeninterne Diskussion" betrachtest.
Zumal dieses Forum zum Projekt nur für ST-Mitglieder zu sehen ist - wie du es wolltest.
Und du dieses Forum auch nur für die Gruppe freischalten könntest - wenn du es wolltest.
Und dann hier alle Gruppenmitglieder munter miteinander schreiben und losplappern und sich (wie sonst auch) austauschen könnten.
Ich habe bewusst in dieses Forum geschrieben, weil hier zur Zeit sowohl die Gruppe als auch interessierte ST-Mitglieder lesen und mitschreiben können. Und diese wurden oder sind doch auch explizit und herzlich dazu eingeladen teilzunehmen ?
Oder sind es schon genug ?
ein Grund für das Starten der Buchprojekt war es, positive Energien in den ST zu tragenDann wäre es doch auch schön, wenn Alle positive Energien mit einbringen könnten und dürften.
Und Anregungen, die du evtl. noch nicht auf dem Schirm hattest, bei dir keine schlechte Stimmung auslösen. Es wäre schade, wenn du es so missverstehen würdest und es so verbissen wäre oder ist.
Einerseits wolltest du, dass sich Interessierte melden und mitmachen, andererseits… - schade, wenn es nur eine 1-Mann-ST-Werbeaktion mit Geschichtenspenden von Anderen wäre.
Projekte machen doch oft am meisten Spaß, wenn man wirklich gemeinsam etwas auf die Beine stellt.
Ich hoffe, alle Unklarheiten konnten beseitigt werden.Dann möchtest du, Karl, also jeden Austausch zum Buchprojekt nur noch auf die Gruppenfunktionen und Chat oder Gruppen(rund)mails begrenzen ?
Was für die Mitglieder bedeutend weniger Transparenz bedeutet als für dich.
Ich habe es halt so in Erinnerung, dass du auch der Meinung warst, dass das Forum und (und nicht nur) der Chat bessere Möglichkeiten zum Austausch bieten als nur die Gruppenfunktionen und Rundmails ?
Für die Diskussion konkreter Buchinhalte bitte ich die Gruppe zu benutzen: Mein Seniorentreff im Internet", ein kooperatives BuchprojektIch möchte nur mal anmerken, dass ich hier nirgends konkrete Buchinhalte zum Thema machte bzw. es nur einmal jemand anderes und auch nur aus Versehen mal machte - letzteres auch nicht als Beinbruch ansehe, da es sicher noch genug weitere "Gipseier" geben würde.
@Mareike
Die Anzahl der Klicks musst du eigentlich noch durch die Anzahl der Antworten in einem Thread teilen, da es ja nicht alles unterschiedliche Leser sind, sondern oft die gleichen sind, die einen Thread verfolgen.
57 Klick bei 5 Beiträgen sind also eher deutlich weniger als 57 lesenden Mitglieder der vielleicht 25.000 existierenden Mitglieder (da sind ja auch viele Karteileichen und Inaktive mit inkl.).
Schade einerseits, für Karl aber vermutlich eine Beruhigung andererseits.
(ein Glück sind nicht alle 25.000 hier aktiv gg).
Um NUR den Gruppenmitgliedern einen besseren Austausch zum Buch im Forum zu ermöglichen, könnte dieses Forum ja auch NUR den Gruppenmitgliedern zugänglich gemacht werden.
Es gibt ein grundlegendes Missverständnis. Ich möchte und wollte anregen, dass sich verschiedene Gruppen um verschiedene Themen gruppieren.
Ich habe eines der kooperativen Projekte gestartet. Ich schaffe es nicht, mehr als ein Buchprojekt zu betreuen und hoffe darauf, dass sich andere Gruppen bilden.
Natürlich besteht die absolute Freiheit für jede Gruppe, sich so zu organisieren, wie sie möchte und auch dort zu diskutieren, wo sie möchte. Auch für meine.
Karl
Ah, das war dann teilweise ein Missverständnis.