ST-Buchprojekte "Mein Seniorentreff im Internet" als kooperatives Projekt
Liebe @Drachenmutter
Die KI sagt:
Bilder mit einer geringeren Auflösung können allerdings, das ist meine Erfahrung, mit den neuen KI-unterstützen Grafikprogrammen meisten vor dem Hochladen zum Verlag auf 300 DPI aufgerüstet werden. Ich würde dies gerne bei Bedarf mit Adobe Photoshop technisch übernehmen.Bei einem Buchdruck sind die Anforderungen an die Bildauflösung und Pixelgröße entscheidend, um eine hohe Druckqualität zu gewährleisten. Hier sind die wichtigsten Punkte, die Sie beachten sollten:
- Druckauflösung (DPI/PPI):
- Für den Buchdruck ist eine Auflösung von 300 DPI (Dots per Inch) der Standard. Dies bedeutet, dass für jeden gedruckten Zoll 300 Bildpunkte verwendet werden.
- Berechnung der erforderlichen Pixelgröße:
- Um die benötigte Pixelgröße eines Bildes für den Druck zu berechnen, multiplizieren Sie die Größe des Bildes in Zoll mit der Druckauflösung.
- Beispiel: Für ein Bild, das in einer Größe von 5 x 7 Zoll gedruckt werden soll, wäre die erforderliche Pixelgröße:
- Breite: 5 Zoll x 300 DPI = 1500 Pixel
- Höhe: 7 Zoll x 300 DPI = 2100 Pixel
- Die Bildgröße sollte also mindestens 1500 x 2100 Pixel betragen.
- Mindestanforderungen:
- Für Farbdruck: Mindestens 300 DPI
- Für Schwarz-Weiß-Druck: In einigen Fällen können auch 150 DPI akzeptabel sein, jedoch wird 300 DPI für eine bessere Qualität empfohlen.
- Pixelgrößen in Relation zu den Druckformaten:
- Ein Bild für den Druck in einem A4-Format (8,27 x 11,69 Zoll) sollte mindestens eine Auflösung von 2481 x 3513 Pixeln haben (8,27 x 300 DPI und 11,69 x 300 DPI).
- Für kleinere Formate wie A5 (5,83 x 8,27 Zoll) sollte die Auflösung mindestens 1749 x 2481 Pixel betragen.
- Berücksichtigung von Beschnitt und Rand:
- Häufig wird ein Beschnittbereich von 3-5 mm rund um das Bild hinzugefügt, um sicherzustellen, dass keine weißen Ränder entstehen. Stellen Sie sicher, dass die Bildgröße diesen zusätzlichen Bereich berücksichtigt.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Pixelgröße eines Bildes für den Buchdruck von der beabsichtigten Druckgröße und der erforderlichen Auflösung abhängt. Ein Bild sollte mindestens 300 DPI haben, um eine scharfe und klare Druckqualität zu gewährleisten.
Karl
Lieber @Karl
herzlichen Dank. Ich werde sehen, was ich machen kann. Und PS CS6 habe ich auch, also kann ich das theoretisch auch selbst machen.
LG,
Drachenmutter
@Schorsch
Dein "Gipsei" war ja mit einer Frage gekoppelt: " Lieber Karl, etwa so etwas? ".
So habe ich Deinen Beitrag aufgefasst und spontan reagiert. 😉
Im Grunde ist das ST-Forum ja ein riesengroßes Onlinebuch und gäbe Stoff für mehrere Bücher.
Mareike
...@mareike,
Im Grunde ist das ST-Forum ja ein riesengroßes Onlinebuch und gäbe Stoff für mehrere Bücher.
...
danke für den Hinweis. Das ist ja genau der Punkt, den ich zu machen versuche. Ich wollte und will mit dem Buchprojekt "Mein Seniorentreff" nur das erste Zeichen setzen, dass wir nicht nur theoretisieren, sondern auch praktisch etwas zu Wege bringen können. Es soll ein Beipiel sein und hoffentlich andere animieren, Gleiches zu tun.
Wenn sich andere Autorengruppen selbst organisieren, um zu einem Thema ein Buch zu schreiben, wäre ich glücklich und würde bei Bedarf technische Hilfe leisten, aber dem Team ansonsten alle Freiheiten lassen.
Karl
P.S.: Ich habe jetzt die Hinweise im Menü entsprechend deutlich gemacht, siehe hier:
Danke Karl!
Ich hatte übersehen, dass es unter ST-Internes ein Hauptmenü "Buchprojekte" gibt.
So wird das Alles für mich nachvollziehbarer.
In der Vergangenheit hatte ich häufiger mal den Impuls Leute anzuschreiben, gemeinsam ein Projekt zu starten.
Früher habe ich solche Gemeinschaftsprojekte in Form von Ausstellungen gemacht.
Ich kenne den Aufwand.
Ich wünsche Dir viel Freude bei Deinem Projekt.
Herzliche Grüße
Mareike
Nachtrag zu: "Bei Bedarf technische Hilfe."
Wäre dann so in etwa wie : Unter Schirmherrschaft von ...
Eine Erwähnung des Seniorentreffs wäre in einem solchen Falle nett. Persönlich sind meine ehrgeizigen Zeiten vorbei 😃
Karl
Lieber Karl,
die Idee Deines „Herzblut-Projektes“😊 klingt richtig spannend, da sicher jeder der ST-Teilnehmer schon eine Menge Geschichten im Laufe seiner vielen Lebensjahre erlebt, verarbeitet und gemeistert hat.
So könnte man diese sprudelnde Quelle des erlebten Wissens auch gut zu feinstem Literaturgold umwandeln, indem man es tatsächlich mal schriftlich festhält. Gerade die große Anzahl der verschiedenen ST-Persönlichkeiten und ihr Individualismus dürfte bestimmt für genügend Ideenreichtum und Themenreichhaltigkeit garantieren.
Fragen:
Sollte der Bezug zum ST-Forum direkt in der Einleitung/Erst-Text stehen?
Wie viele Kurzgeschichten sollten es maximal sein?
Wo soll der fertige Vorschlags-Text, der ja noch nicht öffentlich ist, eingepflegt werden?
Herzliche Grüße
Rosi65
Meine auch 😅
Lieber Karl,
die Idee Deines „Herzblut-Projektes“😊 klingt richtig spannend, da sicher jeder der ST-Teilnehmer schon eine Menge Geschichten im Laufe seiner vielen Lebensjahre erlebt, verarbeitet und gemeistert hat.
So könnte man diese sprudelnde Quelle des erlebten Wissens auch gut zu feinstem Literaturgold umwandeln, indem man es tatsächlich mal schriftlich festhält. Gerade die große Anzahl der verschiedenen ST-Persönlichkeiten und ihr Individualismus dürfte bestimmt für genügend Ideenreichtum und Themenreichhaltigkeit garantieren.
Fragen:
Sollte der Bezug zum ST-Forum direkt in der Einleitung/Erst-Text stehen?
Wie viele Kurzgeschichten sollten es maximal sein?
Wo soll der fertige Vorschlags-Text, der ja noch nicht öffentlich ist, eingepflegt werden?
Herzliche Grüße
Rosi65
Liebe @Rosi65,
bitte entschuldige, dass ich nicht sofort geantwortet habe. Nicht nur mein 76. Geburtstag, sondern leider auch die schwere Krankheit und der Tod meiner lieben Schwester Rosemarie haben alles ins Stocken gebracht. Rosemarie war so lebensfroh und fröhlich, sie hinterlässt sehr viele positive Erinnerungen und eine große Familie in der Schweiz, mit der wir sehr verbunden sind. Sie würde wollen, dass wir unsere Projekte weiterführen. Sie selbst hat ihrer Familie ausführliche Jahrbücher hinterlassen.
Zu Deinen Fragen:
- Sollte der Bezug zum ST-Forum direkt in der Einleitung/Erst-Text stehen?
Der Bezug zum ST ist erwünscht, aber jeder Autor sollte die Freiheit haben, dies einzubauen oder wegzulassen, an welcher Stelle auch immer. Letztlich stellt er mit seinem Benutzernamen ja bereits selbst den Bezug zum ST dar. - Wie viele Kurzgeschichten sollten es maximal sein?
Meinst Du dies jetzt pro Autor oder pro Buch? Auch hier bin ich offen und freue mich erst einmal über alles, was mir zum Sichten zugeschickt wird. - Wo soll der fertige Vorschlags-Text, der ja noch nicht öffentlich ist, eingepflegt werden?
Ich schlage vor, mir zunächst die Texte und auch Bilder per E-Mail zuzusenden. In der Gruppe "Mein Seniorentreff - ein kooperatives Buchprojekt" können wir dann das Konzept als Ganzes besprechen und ich kann euch zur Mitarbeit auf Mimento einladen.
Karl
Ich konnte es nicht lassen und habe ein kleines Werbefilmchen auf Youtube für unser Buchprojekt gemacht:
https://youtube.com/shorts/zd9_mv2X1gk
Achtung: Das ist ein sogenanntes Short und diese sind kürzer als 1 Min und fangen immer wieder aufs Neue an. Ihr müsst es also nach 1 min abbrechen.
Beschreibung:
Also, ihr seid herzlich eingeladen mitzumachen. Wir sind noch offen und freuen uns über jeden neuen Beitrag.Wir haben auf www.Seniorentreff.de ein kooperatives Buchprojekt gestartet und möchten Dich einladen mitzumachen. Trete doch bitte unserer Gruppe https://www.seniorentreff.de/community/groups/mein-seniorentreff-im-internet-ein-kooperatives-buchprojekt
bei und informiere Dich über unsere Pläne und nehme an den Besprechungen teil. Schildere Deinen Weg zum Seniorentreff im internet und schreibe etwas darüber, was er Dir bedeutet.
Karl