Forum ST Internes ST-Buchprojekte "Mein Seniorentreff im Internet" als kooperatives Projekt

ST-Buchprojekte "Mein Seniorentreff im Internet" als kooperatives Projekt

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: "Mein Seniorentreff im Internet" als kooperatives Projekt
geschrieben von Mareike
als Antwort auf schorsch vom 09.08.2024, 08:57:39

Ach @Schorsch
Du bist ein Phänomen!

"Spuren zu mir selbst"

Das wäre ein Projekt, wofür ich mich begeistern könnte.

Für mich war da wohl die Malerei und auch das Fotografieren in der Natur DER Weg.

Herzliche Grüße

Mareike

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 09.08.2024, 09:05:21

Leider lieber Karl habe ich den Text von Schorsch nur überflogen ...
Er war sehr inspirierend!!!
Erst dadurch wurde bei mir überhaupt Interesse für das Buchprojekt  geweckt.

LG
Mareike

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Mareike vom 09.08.2024, 09:13:05

Ja, wunderbar. Dann komm doch in die Gruppe und mach mit.

Karl

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Ich freue mich, dass ich "inspirierend" wirke. Das kommt mir ein bisschen so vor: wenn die Bauern wollen, dass ihre Hühner zum Eierlegen angeregt werden, legen sie ihnen ein Gips-Ei in die Legebox. So könnte also meine Geschichte dieses Gips-Ei sein!

Ich hatte übrigens Bedenken, weil ich zuerst glaubte, Karl möchte nur das Thema "Wie und wann bin ich zum Seniorentreff gekommen - und warum bin ich trotz allem noch dabei" abhandeln.

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 09.08.2024, 19:32:53

Danke @schorsch,

richtig, so eng wollen wir das gerade nicht sehen, aber auch dazu habe ich bereits prima Texte zugeschickt bekommen.

Jeder der Interesse hat, mitzumachen, ist herzlich eingeladen, in der Gruppe mitzuarbeiten:

Mein Seniorentreff im Internet", ein kooperatives Buchprojekt

Karl

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf schorsch vom 09.08.2024, 19:32:53
Ich freue mich, dass ich "inspirierend" wirke. Das kommt mir ein bisschen so vor: wenn die Bauern wollen, dass ihre Hühner zum Eierlegen angeregt werden, legen sie ihnen ein Gips-Ei in die Legebox. So könnte also meine Geschichte dieses Gips-Ei sein!

Ich hatte übrigens Bedenken, weil ich zuerst glaubte, Karl möchte nur das Thema "Wie und wann bin ich zum Seniorentreff gekommen - und warum bin ich trotz allem noch dabei" abhandeln.

Die Bedenken hatte/habe ich auch. Und dieses trotz allem wirkt bei mir wie ein Bremmsklotz.

Schade das Dein Gips-Ei nicht mehr einsehbar ist.

Es wäre/ist(?) ein tolles Thema.

Aber warten wir es ab.

Ich wünsche der Gruppe frohes gemeinsames Schaffen.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Mareike vom 09.08.2024, 21:22:47

Mareike, kannst die Geschichte ja dann im Buch lesen - wenn es denn zu einem kommt......

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

geschrieben von Globetrotter
als Antwort auf schorsch vom 09.08.2024, 22:35:09
Mareike, kannst die Geschichte ja dann im Buch lesen - wenn es denn zu einem kommt......

genau so ist es @schorsch es wäre ja blöd und kontroproduktiv, wenn hier schon alles veröffentlich wird, was veröffentlich werden soll!! Oder? 
Meine Geschichte ist fertig😊

LG globetrotter
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Globetrotter vom 10.08.2024, 08:20:06

Liebe @globetrotter,

danke, für Deine Geschichte! Ich habe schon einige Texte jetzt zum Einpflegen fertig zugesendet bekommen.

Es gibt auch ein provisorisches, vorläufiges Inhaltsverzeichnis, das jederzeit ergänzt oder neu sortiert werden darf (wir würden uns freuen, wenn sich noch mehr ST-Mitglieder entscheiden würden, mitzumachen. Einfach hier in der Gruppe anmelden):

1. eine kurze Geschichte des Seniorentreffs (wird von Margit und Karl geschrieben)
  2. Erfahrungsberichte von Mitgliedern des Seniorentreffs. Sie könnten z. B. folgende Fragen beantworten:
    - Wie wurde ich auf den ST aufmerksam?
    - Wie wurde ich aufgenommen?
    - In welchem Bereich bin ich besonders aktiv?
    - Welche Rolle spielt der Seniorentreff in meinem Leben?
    - Alternativ können auch Berichte über spezielle Sektionen im ST, die einem Mitglied besonders am
      Herzen liegen, erstellt werden.
  3. Auswahl von Gedichten oder kurzen Prosatexten
    Hier kann eine Sammlung von Gedichten oder kurzen Prosatexten stehen, die Mitglieder erstellt und zur Publikation freigegeben haben. Diese können mit Bildern gepaart werden.
  4. Auswahl von Kurzgeschichten
    Hier könnte eine Sammlung von Kurzgeschichten stehen, die Mitglieder erstellt und zur Publikation freigegeben haben. Diese können mit Bildern gepaart werden
  5. persönliche Lebenserinnerungen
    Dieser Abschnitt könnte einschneidende Lebenserinnerung von Mitgliedern enthalten, z. B. könnten wertvolle Zeitzeugenberichte über wichtige Ereignisse oder Kindheitserinnerungen eingestellt werden. Es kam auch die Idee auf, dass wegen des enormen technischen Fortschrittes in unserer Generation auch über dessen subjektive Wahrnehmung geschrieben werden darf. Auch hier sind Bilder zu den Texten jederzeit erwünscht.
Ich freue mich über jeden, der mitmachen möchte.

Karl

P.S.: Zum Datenschutz: Wir werden im Buch primär die Benutzernamen der AutorInnen den geschriebenen Texten zuordnen und ihren bürgerlichen Namen nur dann ergänzen, wenn die AutorIn dem zustimmt. Fotos von Personen, falls  eingesandt (z. B. von realen Treffen), werden nur dann akzeptiert, wenn die Personen zugestimmt haben.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Karl vom 11.08.2024, 09:35:41

Lieber Karl,

meinen Beitrag zum Buch habe ich Dir ja gestern per PN zukommen lassen. Nun fehlen nur noch die dazugehörigen Bilder. Weißt Du inzwischen, welche Größe sie haben sollten? Sobald das bekannt ist, schicke ich Dir auch die zum Beitrag gehörenden Bilder.

LG,
Drachenmutter

Anzeige