Forum ST Internes ST-Buchprojekte "Mein Seniorentreff im Internet" als kooperatives Projekt

ST-Buchprojekte "Mein Seniorentreff im Internet" als kooperatives Projekt

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: "Mein Seniorentreff im Internet" als kooperatives Projekt
geschrieben von Songeur
als Antwort auf Karl vom 22.07.2024, 15:23:03
Alles soll ohne Stress angegangen werden. Der Sommer lädt gewiss zu einer inspirierenden Wanderung ein. Vielleicht auch einmal wieder in unserer Gegend?

Karl
geschrieben von Karl
Diese Wanderung ist die nächste die ich vorhabe, wenn ich wieder in BW bin. 4 11.gif
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl

Hallo zusammen,

ich werde eine Gruppe gründen "Mein Seniorentreff im Internet" als kooperatives Buchprojekt. Darüberhinaus habe ich bereits einen Account bei Meminto erstellt, den Preis für 200 Buchseiten bezahlt und werde jeden, der sich in diesem Thread als Interessent meldet, einladen, ein Kapitel beizutragen.

Die Gruppe wird es uns ermöglichen, über Gruppen-PNs miteinander zu kommunizieren.

Melde mich gleich nach der Gruppengründung noch einmal.

Karl

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 27.07.2024, 15:34:40

Hallo zusammen,

die Gruppe "Mein Seniorentreff im Internet" als kooperatives Projekt habe ich jetzt erstellt und einige Interessenten bereits eingeladen.

Die Gruppe habe ich offen gehalten, d. h. jeder kann beitreten. Lesen und Schreiben in den Gruppenblogs und auf der Pinnwand können nur Gruppenmitglieder.

Ich werde abwarten, wer bis morgen der Gruppe beigetreten ist und dann die Gruppendiskussion über PN beginnen.

Karl

Anzeige

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

geschrieben von Globetrotter

Vielleicht sollte erwähnt werden, daß das Mitglied werden in der Gruppe nicht sofort zur Mitarbeit verpflichtet. Wer also weder Zeit noch Lust an der Planung hat,  aber trotzdem gerne eine selbstgeschriebene/-n Geschichte/-n zur Verfügung stellen würde ist genauso willkommen.

Liebe Grüsse
globetrotter

skys
skys
Mitglied

geschrieben von skys

Bisher gibt es die Gruppe, aber soweit ich es sah, hat dort eh noch keiner einen Mucks geschrieben g

Boeuf
Boeuf
Mitglied

geschrieben von Boeuf
als Antwort auf skys vom 05.08.2024, 04:32:16

In der Gruppe wird nur abgesprochen und keine Texte veröffentlicht. Mein Textbeitrag z.B. ist  fertig. Du hast schon einiges zu dem Vorhaben gepostet, wäre schön, wenn du dich beteiligen würdest.
Boeuf

Anzeige

jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
Guten Morgen, 

Schön, dass dieses Projekt Fahrt aufnimmt. Mir ist noch nicht klar, welcher Art die Beiträge sein sollen. Müssen sie inhaltlich mit dem Seniorentreff eine Verbindung haben? Sollen es völlig freie Inhalte sein? Wie lang sollen die Beiträge in etwa sein? 
Wie werde ich Mitglied dieser Gruppe?

Liebe Grüße an Margit.und Karl.

jacaré4/Udo

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

geschrieben von Globetrotter
als Antwort auf Karl vom 27.07.2024, 16:00:26
Hallo zusammen,

die Gruppe "Mein Seniorentreff im Internet" als kooperatives Projekt habe ich jetzt erstellt und einige Interessenten bereits eingeladen.

Die Gruppe habe ich offen gehalten, d. h. jeder kann beitreten. Lesen und Schreiben in den Gruppenblogs und auf der Pinnwand können nur Gruppenmitglieder.

Ich werde abwarten, wer bis morgen der Gruppe beigetreten ist und dann die Gruppendiskussion über PN beginnen.

Karl

geschrieben von Karl

Guten Morgen lieber @jacare4 Udo,
es würde mich persönlich sehr freuen, wenn du mit dabei bist. Ich habe Karl's link hier nochmal einkopiert. Einfach anklicken und dann nochmals auf "Gruppe beitreten'  klicken. Und schon bist du dabei.😊
Liebe Grüsse
Gisela

skys
skys
Mitglied

geschrieben von skys
als Antwort auf Boeuf vom 05.08.2024, 07:05:42

Mit "mucks" meinte ich nicht die Texte, die jemand später veröffentlichen will, sondern einfach nur das, wie du es auch nennst, drumherum besprochen und/oder abgesprochen wird @Boeuf

Karl sprach ja z. B. davon, dass er einen Account bei Meminto erstellt hat.
Dort gäbe es viele diverse Optionen, über die die Gruppe sich z. B. austauschen und abstimmen könnte, was wie gewünscht wird.
Mal sehen, wie es sich entwickelt.

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf jacare4 vom 05.08.2024, 07:10:27
Guten Morgen, 

Schön, dass dieses Projekt Fahrt aufnimmt. Mir ist noch nicht klar, welcher Art die Beiträge sein sollen. Müssen sie inhaltlich mit dem Seniorentreff eine Verbindung haben? Sollen es völlig freie Inhalte sein? Wie lang sollen die Beiträge in etwa sein? 
Wie werde ich Mitglied dieser Gruppe?

Liebe Grüße an Margit.und Karl.

jacaré4/Udo

Lieber @jacare4 und alle anderen, die interessiert sind.

Ich möchte mich entschuldigen, dass ich aus persönlichen Gründen eine "schöpferische Pause" eingelegt habe. Mein Engagement ist ungebrochen und das wird sich diese Woche zeigen 😁

Schon einmal zu Deinen Fragen:

1. Art der Beiträge

Prinzipiell bin ich offen. Die Interessenten dürfen gerne weitere Vorschläge beisteuern. Ich persönlich möchte zusammen mit Margit die Geschichte des Seniorentreffs im Internet kurz zusammenfassen. Dies könnte eines der Anfangskapitel im Buch sein: Eine kleine Geschichte des Seniorentreffs im Internet

Dann könnte eine Sektion mit Schilderungen von Mitgliedern folgen, die eventuell beschreiben, wie sie zum Seniorentreff im Internet gekommen sind und was dieser jetzt für sie bedeutet. Jeder Schreiber würde seine eigene Kapitelüberschrift wählen, die Sektion könnte z. B. mit "Erfahrungen mit dem ST" überschrieben sein.

Sehr gerne würden wir aber auch ausnützen, dass im ST viele Menschen mit wertvollen Erinnerung sind, die festgehalten werden könnten. Diese Sektion könnte mit "Lebenserinnerungen" überschrieben werden. Mir fällt ein, dass es auch interessant wäre zu schildern, wie sich unsere technische Umwelt während unserer langen Lebenspannen gewandelt hat. 

Weitere Kapitel dürfen gerne vorgeschlagen werden. Dies hier ist nur der Beginn eines "brainstormings".
Übrigens werden auch schöne Fotos integriert werden können. Da fällt mir ein: Eine Sammlung schöner (Tier)fotografien aus dem ST wäre doch "klasse". Es gibt so tolle Fotothreads und -gruppen.

2. Verbindung der Beiträge mit dem ST?

Nein, das ist nicht nötig. Ich könnte mir auch eine Sektion "Kurzgeschichten" oder "Gedichte" vorstellen. Dazu könnten wir Autoren aus den Blogs anschreiben und fragen, ob sie bereit wären, Beiträge beizusteuern. 

Wir werden nach einer ausgiebigen Stoffsammlung gemeinsam entscheiden müssen, ob dies alles in einem Buch oder in mehreren Platz finden wird.

3. Länge der Beiträge?

Hier sollten wir keine Vorschriften machen. Ein kurzer Text als Prosa oder Lyrik kann sehr aussagekräftig sein. Niemand soll entmutigt werden. Allerdings wird es gemeinsam eine in der Gruppe diskutierte Qualitätskontrolle geben müssen. 

4. Wie trete ich der Gruppe "Mein Seniorentreff im Internet" als kooperatives Projekt " bei?

Klicke auf den Link oben und dann auf den grünen Button "Gruppe beitreten". Wer schon drin ist, sieht ihn nicht.

Herzliche Grüße

Karl

Anzeige