Sprüche Zitate-Sprüche-Weisheiten
LG
Chris
Gedanken, die mir beim Lesen von irgendwo eingestreuten - oder gar in einem langen thread, wie diesem hier, gesammelten - Zitaten, immer wieder einmal durch den Kopf gehen:
Welchem Zweck kann eine Sammlung von Zitaten weiser Menschen dienen?
Die oftmals Hunderte und mehr Jahre alten Erkenntnisse der Autoren werden seit ihrer Veröffentlichung immer wieder gerne aus der Mottenkiste geholt.
Was soll damit bewirkt werden, wenn doch aus der ständigen Wiederholung dieser zeitlos aktuellen Erkenntnisse bis heute keine praktischen Schlussfolgerungen gezogen worden sind?
Diese Gedanken gingen mir auch bei dieser über tausend Jahre alten weisen Erkenntnis des persischen Dichters Abu l-Qasem-e Firdausi durch den Kopf:
„Wer hirnlos sich zeigt, für den dient als Antwort, wenn man schweigt.“
Wie wunderbar wäre die praktische Anwendung dieser Erkenntnis wenigstens bei den Diskussionen im ST-Forum. Die Auswirkungen wären unmittelbar und würden – da bin ich mir sicher – vielen Diskutanten sehr entgegenkommen.
Gedanken, die mir beim Lesen von irgendwo eingestreuten oder gar in einem langen thread, wie diesem hier, gesammelten Zitaten immer wieder einmal durch den Kopf gehen:
Welchem Zweck kann eine Sammlung von Zitaten weiser Menschen dienen?
Die oftmals Hunderte und mehr Jahre alten Erkenntnisse der Autoren werden seit ihrer Veröffentlichung immer wieder gerne aus der Mottenkiste geholt.
Was soll damit bewirkt werden, wenn doch aus der ständigen Wiederholung dieser zeitlos aktuellen Erkenntnisse bis heute keine praktischen Schlussfolgerungen gezogen worden sind?
Als Beispiel eine Aussage, die ich in einem – im Dezember 1989 geschriebenen!! – Artikel gelesen und mir notiert hatte:
„Es ist nur eine halbe Freude, dass die Mauer endlich verschwindet, solange nicht auch die in unseren Herzen verschwunden sein wird.“
Diese Gedanken gingen mir nun auch wieder bei dieser über tausend Jahre alten weisen Erkenntnis des persischen Dichters Abu l-Qasem-e Firdausi durch den Kopf:
„Wer hirnlos sich zeigt, für den dient als Antwort, wenn man schweigt.“
Wie wunderbar wäre die praktische Anwendung dieser Erkenntnis wenigstens bei den Diskussionen im ST-Forum. Die Auswirkungen wären unmittelbar und würden – da bin ich mir sicher – vielen Diskutanten sehr entgegenkommen.
PS: Sorry wegen der Dopplung. Leider lässt sich mein versehentlich bei @Malinka angehängter Beitrag nicht mehr löschen, was ich erst jetzt feststellte.