Sport wer wird denn nun fussballweltmeister
Ach Gottchen nee, die Spieler und der Trainer entschuldigen sich beim Volk und bitten um Vergebung! Das sind Latino- Emotionen !
Brasilien zerfließt vor Trauer
Da kann man ja bald mitweinen, vor lauter Mitleid!
Edita
Brasilien zerfließt vor Trauer
Edita
Re: Fußballweltmeister?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Edita,
ich denke, dass sehr viele unserer Mitbürger diesen Nationalstolz nicht besitzen, deshalb ist eine solch große Scham über diese Niederlage vielleicht nicht unbedingt verständlich.
Wie es gestern ausgeführt wurde, haben gerade die armen Bevölkerungsteile viel auf die Mannschaft gesetzt an Emotionen. Der Druck aus der Bevölkerung und dem eigenen Stolz muss unglaublich groß gewesen sein.
Es wurde im TV auch darüber gesprochen, dass Mitleid zusätzlich nicht erwünscht ist, da sich die Mannschaft und die Menschen in Brasilien dadurch zusätzlich gedemütigt fühlten.
Hinzu kommt, dass die Brasilianer ein gutes Verhältnis zur deutschen Mannschaft haben, hoffen wir, dass das anhält...
Meli
ich denke, dass sehr viele unserer Mitbürger diesen Nationalstolz nicht besitzen, deshalb ist eine solch große Scham über diese Niederlage vielleicht nicht unbedingt verständlich.
Wie es gestern ausgeführt wurde, haben gerade die armen Bevölkerungsteile viel auf die Mannschaft gesetzt an Emotionen. Der Druck aus der Bevölkerung und dem eigenen Stolz muss unglaublich groß gewesen sein.
Es wurde im TV auch darüber gesprochen, dass Mitleid zusätzlich nicht erwünscht ist, da sich die Mannschaft und die Menschen in Brasilien dadurch zusätzlich gedemütigt fühlten.
Hinzu kommt, dass die Brasilianer ein gutes Verhältnis zur deutschen Mannschaft haben, hoffen wir, dass das anhält...
Meli
Klar Meli, ich bewundere dieses Volk, selbst die Allerärmsten in den Favelas, die wirklich oft nur das was sie am Leib tragen besitzen, selbst die verstehen zu feiern und sind fröhliche Menschen! Es wäre so wichtig gewesen für sie.........sie haben sich so viel davon versprochen........oder aber auch versprechen lassen müssen! Es ist ein Elend..........
Edita
Edita
Was mir an unserer Nationalmannschaft sehr gut gefällt, ist neben dem Fussballerischen auch das Faktum, dass allen vor Augen geführt wie, wie erfolgreich wir sein können, wenn uns die Integration gelingt. Wir sind nicht schwächer, weil Menschen mit Migrationshintergrund in der Nationalmannschaft spielen, sondern wir profitieren in höchstem Maße davon.
Der Fussball ist somit eine Demonstration dessen, was ich mir für die Gesellschaft als Ganzes wünsche ,
Karl
Der olympische Gedanke "Sport vereint Nationen" ist im gleichen Maße übertragen für Menschen mit Migrationshintergrund, die sich für einen deutschen Pass entschieden haben, siehe Sami Khedira, Cacao - spielt nicht mehr - oder Jerome Boateng, Podolski, oder Klose und wie sie alle heißen, die den deutschen Fußball in die weite Welt hinaustragen, sich mit der Nationalmannschaft identifizieren. Diese Leute üben eine Vorbildfunktion aus, werben für eine erfolgreiche Integration. Sie sind angekommen und werden respektiert und akzeptiert. Mehr geht nicht.
Cheval
Das stimmt Edita,
doch haben wir natürlich auch ein Recht auf unsere Freude, dass wir im Endspiel sein werden.
Ich schrieb das ja nur als meine Erklärung über die Reaktionen innerhalb der brasilianischen Mannschaft und den Reaktionen des Volkes.
Ich will keinesfalls die Freude über den Sieg unserer Mannschaft schmälern.
Meli
doch haben wir natürlich auch ein Recht auf unsere Freude, dass wir im Endspiel sein werden.
Ich schrieb das ja nur als meine Erklärung über die Reaktionen innerhalb der brasilianischen Mannschaft und den Reaktionen des Volkes.
Ich will keinesfalls die Freude über den Sieg unserer Mannschaft schmälern.
Meli
Alles gut Meli, wir können ja auch nichts ändern daran, wir sind ja genau so hilflos wie sie, halt nur auf einem besseren Level!
Aber wenigstens sind wir noch nicht so abgestumpft, daß wir so einfach über die Diskrepanzen hinwegsehen!
Edita
Aber wenigstens sind wir noch nicht so abgestumpft, daß wir so einfach über die Diskrepanzen hinwegsehen!
Edita
[...]
Edita
Edita, ich glaube, wir sind uns einig darüber, dass nicht unbedingt die von den Kameras immer wieder eingefangenen traurigen Gesichter von Kindern reicher brasilianischer Daddies - und auch nicht wirklich die Tränen, Entschuldigungen oder Beteuerungen der Spieler uns emotional übermäßig erreichten.
Fußball hat in Brasilien einen anderen Stellenwert als bei uns und selbst, wenn es sich jetzt merkwürdig anhört, aber ich hatte gestern Nacht wirklich das Gefühl, die Ausläufer einer ungeheuren Schmerzwelle zu spüren, die sich wohl leider teilweise als blinde Wut Luft machte. Empathie? Oder doch einfach nur Alters-Sentimentalität? Ich weiß es nicht.
Ich möchte mich jetzt einfach freuen auf das Endspiel (am liebsten gegen die Albiceleste ) und einen "anständigen" 3:2-Sieg für unsere Jungs feiern, bevor der fußballlose Alltag wieder Vorrang hat.
LG - Shen
Edita, dazu kommt ja auch noch, dass die Kirche den Enthusiasmus unterfeuert - mit Absegnungen der Stadien, Messen für die Spiele, etc..
Gruss Val
Gruss Val
So machen wir es Shen, nur ich crye nicht for Argentina sondern for Oranje !
Kleine Anekdote von Mausi:
Die ist riesig genervt, daß ich so viel Fußball kucke, sie mag nur kucken wenn Deutschland spielt, aber.......gegen Stuttgart!
Dann kuckt sie auch und jubelt auch! Am Sonntag erzähle ich ihr, daß heute Deutschland gegen Esslingen spielt, da wohnen wir ja seit einem Jahr, und dann kucken und jubeln und singen wir einträchtig nebeneinander vor dem Fernseher, denn die Spiele jetzt muß ich am PC angucken!
Edita
Kleine Anekdote von Mausi:
Die ist riesig genervt, daß ich so viel Fußball kucke, sie mag nur kucken wenn Deutschland spielt, aber.......gegen Stuttgart!
Dann kuckt sie auch und jubelt auch! Am Sonntag erzähle ich ihr, daß heute Deutschland gegen Esslingen spielt, da wohnen wir ja seit einem Jahr, und dann kucken und jubeln und singen wir einträchtig nebeneinander vor dem Fernseher, denn die Spiele jetzt muß ich am PC angucken!
Edita
mein mitleid hält sich auch in grenzen
was wurde vorher getönt, dass deutschland nieder gemacht wird, gott ist brasilianer... vodoopuppen mit antlitz deutscher spieler wurde gestochen und alles hat nicht gewirkt
tja hochmut kommt vor dem fall
ich hoffe sonntag auf ein klares 3:1 ohne verlängerung oder elfmeterschiessen
f.o.
was wurde vorher getönt, dass deutschland nieder gemacht wird, gott ist brasilianer... vodoopuppen mit antlitz deutscher spieler wurde gestochen und alles hat nicht gewirkt
tja hochmut kommt vor dem fall
ich hoffe sonntag auf ein klares 3:1 ohne verlängerung oder elfmeterschiessen
f.o.