Sport Nachlese: Was uns von der EURO 08 in Erinnerung bleibt
Nun also sind die Tage des Mitfieberns und Daumendrückens vorbei.
Spanien ist Europameister, Deutschland ein ehrenhafter Vize.
Drei Wochen lang war es hier im Forum - wie überall - ein Thema, das andere verdrängte.
Verschwindet diese Zeit nun gleich wieder aus dem Gedächtnis oder bleibt manches haften?
Die Momente der Lebensfreude und Begeisterung der Fans auf den Tribünen oder auf den Strassen oder der Trauer?
Die Schrecksekunden bei einem üblen Foul?
Die Tränen des Schweizers Alex Frei, als für ihn nach wenigen Minuten des Spiel die EM und sein Traum zu Ende war?
Oder der junge Russe Arschawin, der in das Trikot eines holländischen Spielers weinte, nachdem die Russen soeben die Niederländer aus der EM kickten?
Was bleibt uns in Erinnerung? Positives oder Negatives....machen wir hier doch mal eine Nachlese!
--
luchsi35
es bleibt einiges zurück.
hier in berlin merkte man es schon vor 2 jahren, wie positiv dass ganze für diesen stadt gewirkt hat.
feundliche polizisten, der sonst muffige berliner taxifahrer ebenfalls,viele gäste aus alle welt gingen mit den versprechen: wir kommen wieder!
und die touristenzahlen der letzte 2 jahre belegen, sie kamen, und viele neue noch mehr.
sicher,der alltag ist keine fanmeile, und vieles ist in argen.
auch die deutsche trikot deckt nicht alles zu.
ich werde nachher mich den brandenburger tor nähern, schaue ob der china club aufhat, dessen dachterasse bietet ein tollen blick.
es wird gejubelt, trotz wehmuts tropfen von 2. platz.
unsere spieler haben sich als faire verlierer gezeigt.
--
eleonore
hier in berlin merkte man es schon vor 2 jahren, wie positiv dass ganze für diesen stadt gewirkt hat.
feundliche polizisten, der sonst muffige berliner taxifahrer ebenfalls,viele gäste aus alle welt gingen mit den versprechen: wir kommen wieder!
und die touristenzahlen der letzte 2 jahre belegen, sie kamen, und viele neue noch mehr.
sicher,der alltag ist keine fanmeile, und vieles ist in argen.
auch die deutsche trikot deckt nicht alles zu.
ich werde nachher mich den brandenburger tor nähern, schaue ob der china club aufhat, dessen dachterasse bietet ein tollen blick.
es wird gejubelt, trotz wehmuts tropfen von 2. platz.
unsere spieler haben sich als faire verlierer gezeigt.
--
eleonore
Re: Nachlese: Was uns von der EURO 08 in Erinnerung bleibt
Da wäre ich auch gerne dabei. Mach einige schöne Fotos, dann können wir auch teilhaben. Ich habe eben in den Mittagsnachrichten gesehen, wie da schon Stimmung herrscht : bei den Spaniern ebenso wie bei den Deutschen. Sie feiern zusammen, und das finde ich am tollsten! Bleibt auch als positive Erinnerung haften...
--
luchsi35
ich werde versuchen, nah ranzukommen.
ich hab ein kleine hilfe von mein botschaft bekommen, mal sehen, wie weit es mich ranbringt.
ansonsten hab ich 2 kameras dabei, einen digi und mein kleine lomo.
also, daumen drücken, ich radel dann mal los.........bis nachher!!!!!!:o)))
--
eleonore
ich hab ein kleine hilfe von mein botschaft bekommen, mal sehen, wie weit es mich ranbringt.
ansonsten hab ich 2 kameras dabei, einen digi und mein kleine lomo.
also, daumen drücken, ich radel dann mal los.........bis nachher!!!!!!:o)))
--
eleonore
Luchsi, das ZDF berichtet eben live und hoffentlich hat eleonore Glück
und kann uns einige Schnappschüsse zeigen. Zu gern wäre ich auch
einmal dabei. Dieses fröhliche Treiben ist ansteckend und wie Du
schon schriebst: Völkerverständigung - nicht nur Spanier und Deutsche -
sondern auch Menschen anderer Nationen erfreuen sich an diesem
"Spektakel". Die Medien können viel dazu beitragen, indem sie
nicht immer nur Horrormeldungen bringen, sondern genau diese aus-
gelassene "Lebensfreude" (mir fiel kein anderes Wort ein).
Dir noch einen schönen Tag!
Rainer, Dir ein großes Dankeschön, ohne die Tipps wäre ich so
manchen Morgen ausgeschlafen am Kaffeetisch erschienen)
--
pucki
und kann uns einige Schnappschüsse zeigen. Zu gern wäre ich auch
einmal dabei. Dieses fröhliche Treiben ist ansteckend und wie Du
schon schriebst: Völkerverständigung - nicht nur Spanier und Deutsche -
sondern auch Menschen anderer Nationen erfreuen sich an diesem
"Spektakel". Die Medien können viel dazu beitragen, indem sie
nicht immer nur Horrormeldungen bringen, sondern genau diese aus-
gelassene "Lebensfreude" (mir fiel kein anderes Wort ein).
Dir noch einen schönen Tag!
Rainer, Dir ein großes Dankeschön, ohne die Tipps wäre ich so
manchen Morgen ausgeschlafen am Kaffeetisch erschienen)
--
pucki
ich sehe das ähnlich Bärbel, .......für mich war neben einigen fussballerischen Höhepunkten die Völkerverständigung das Primäre. Sport verbindet eben doch. Diese EM hat ebenso der Deutsch-Türkischen Verständigung Impulse gegeben, wie auch innerhalb Spaniens, die zum ersten Mal als "geeinte Nation" aufgetreten sind. Das alleine lässt ja hoffen, weiteren derartigen Veranstaltungen positiv entgegen zu sehen.
--
hafel
--
hafel
Was von der Euro08 in Innsbruck im Nachhinein bleiben wird, ja das wird dann die Zeit bringen. Momentan sind sie schwer damit beschäftigt, das Stadion wieder zurückzubauen, also zusätzliche Tribünen zu entfernen. Ruhiger jedenfalls ists in zwischen geworden in Innsbruck, das kann ich jetzt schon feststellen. Die Fanmeilen in der Maria-Theresien-Straße und am Landhausplatz werden jetzt wohl weiteren öffentlichen Veranstaltungen Platz bieten und ich find das gut, vor allen Dingen für die Jugend.
In Seefeld hatten wir die Russen, die haben ein ganzes Hotel für sich gebucht, eingeflogen sind sie mit Hubschraubern, ich muß ihnen aber wirklich das Kompliment aussprechen, es waren sehr gute Gäste und sie wußten sich auch zu benehmen. Überheblichkeit war keine zu spüren. Gestern nach dem Endspiel war natürlich ausgelassenes Treiben in der Fußgängerzone und es wurde ein tolles Feuerwerk noch abgefeuert. In die Fanmeile mußte ich nicht mein Balkon war sozusagen die Loge in diesem Theater.
Ich war ja grad zur Zeit von zwei Spielen im Wiener Raum und da war die Innenstadt hermetisch abgeriegelt und um an sein Ziel zu kommen mußte man wirklich mit einer halben bis ganzen Stunde mehr an Zeitaufwand rechnen.
Ich glaube aber, daß auch die schweizer-österreichische Organisation ein voller Erfolg war auch diese EURO08 das ihre zur Völkerverbindung beigetragen hat. Vor allen Dingen, es waren friedliche Spiele und dafür zolle ich den Veranstaltern und dem Publik meine Hochachtung.
--
bongoline
In Seefeld hatten wir die Russen, die haben ein ganzes Hotel für sich gebucht, eingeflogen sind sie mit Hubschraubern, ich muß ihnen aber wirklich das Kompliment aussprechen, es waren sehr gute Gäste und sie wußten sich auch zu benehmen. Überheblichkeit war keine zu spüren. Gestern nach dem Endspiel war natürlich ausgelassenes Treiben in der Fußgängerzone und es wurde ein tolles Feuerwerk noch abgefeuert. In die Fanmeile mußte ich nicht mein Balkon war sozusagen die Loge in diesem Theater.
Ich war ja grad zur Zeit von zwei Spielen im Wiener Raum und da war die Innenstadt hermetisch abgeriegelt und um an sein Ziel zu kommen mußte man wirklich mit einer halben bis ganzen Stunde mehr an Zeitaufwand rechnen.
Ich glaube aber, daß auch die schweizer-österreichische Organisation ein voller Erfolg war auch diese EURO08 das ihre zur Völkerverbindung beigetragen hat. Vor allen Dingen, es waren friedliche Spiele und dafür zolle ich den Veranstaltern und dem Publik meine Hochachtung.
--
bongoline
auch ich sehe es so wie ihr ..... der fußballsport zeigt sich nach wie vor mit olympischen gedanken !
seit der wm in deutschland könnte mindestens zwei drittel des diplomatischen corps eingespart werden ... denn deutschland hat keine besseren diplomaten als die fußballfans !
menschen die auf fröhliche liebenswerte art und weise nationalzugehörigkeit zeigen ..fahnen die fröhlich geschwungen werden .... und eine nationalhymne die mit lachenden gesichtern mit gegröhlt wird !
so soll es sein ...und bitte auch bleiben ....
und von keinem lass ich mir diese wunderbare stimmung vermiesen ..... sicher werden wieder genug probleme auftauchen ..... aber ich denke es bleibt wie vor zwei jahren etwas zurück an positiven gedanken ....!
der ausspruch eines türkischen fußballfreundes " heute abend gibt es zum spiel döner mit kartoffelsalat " wird mir in erinnerung bleiben !
den schweizern und österreichern dank für ein großes fest ..... den spielern dank für ihren kampfgeist ....auch wenn es spielerisch diesmal noch nicht gereicht hat , den fußballmuffeln dank für ihr verständniss und ihr mildes lächeln .... dem rainerle dank für seine mühe für den wunderbaren tippspaß den wir hatten ...anjana dank das ne frau de kerls nass jemacht....
so un jetzt bereiten wa uns uff de olympiade vor .....ma schaun wat wa da so alles an medaillen absahnen können .....lach ...
liebe grüße
jutta
--
vitaraw
Hier noch ein paar schöne Videos aus der Nacht, aufgenommen in Madrid, hier auf der Prachtsrasse Castellana und in den beleuchteten, grossen Brunnen
Toll... die haben es wirklich verdient
--
angelottchen
Toll... die haben es wirklich verdient
--
angelottchen
Die Gastgeberländer haben viel zum Erfolg dieser EM beigetragen. Eine besonders schöne Geste empfand ich eben bei der Übertragung des Empfangs der deutschen Mannschaft in Berlin, als Wien den Löwis einen Riesensachertorte überreichen liess und danach die Fussballer vergnügt Torte mampfend die Fanmeile verliessen. Irgendwie hat das übermittelt, dass die beiden Länder trotz aller Frotzeleien am Rande doch freundschaftlich verbunden sind.
Wie schön, wenn Sport nicht nur Bilder des Radaus von sogenannten Fans hinterlässt, sondern wirklich zu einem Fest der Freude werden lässt, das viele Völker miteinander verbindet.
--
luchsi35
Wie schön, wenn Sport nicht nur Bilder des Radaus von sogenannten Fans hinterlässt, sondern wirklich zu einem Fest der Freude werden lässt, das viele Völker miteinander verbindet.
--
luchsi35