Sport Mesut Özil - jetzt hat er endlich gesprochen.....
Seit wann ist es denn so überaus " ehrenvoll " die Nationalhymne zu singen? Es gibt ehemalige Nationalspieler, die sich verlogen vorgekommen wären, wenn sie sie mitgesungen hätten!M. E. hat Özil auch nicht Unrecht, wenn er erwähnt, dass Lukas Podolski und Miroslav Klose niemals als Deutsch-Polen tituliert wurden.Singen die die Nationalhymne auch nicht mit?
Karl
Edita
Man könnte zur Abwechslung ja auch mal was annehmen... Und drüber nachdenken, ob es vielleicht einen Zusammenhang gibt, wenn man sich anders benimmt, man vielleicht auch anders behandelt wird.
In seiner Situation hätte ich auch schon vor den Fotos, aus Anstand, einfach mitgesungen. Das wäre ein Zeichen gewesen, ein Vorbild. So wirkt es nur mal wieder provozierend.
Mit keinem Wort habe ich gesagt, dass dies ehrenvoll oder sonst was ist.
Außerdem weiß ich tatsächlich nicht, ob Podolski oder Klose mitsingen.
Tun sie es nicht, ist seine Erwähnung aus meiner Sicht natürlich auch berechtigt.
Alexs - ich weiß ja nicht wie alt Du bist, darum kann ich nur für meine Generation sprechen, und da auch nur für die, die in Niedersachsen beschult wurde, und dort war es so, daß uns in Gemeinschaftskunde und Geschichte immer empfohlen wurde, auf heraushebendes oder herausragendes Nationalbewußtsein zu verzichten, es sei für die BR wertvoller und hilfreicher ( nach diesem verheerenden 2.WK ) sich diesbezüglich zurückhaltend und unaufdringlich zu benehmen und zu präsentieren.
Und diese " Erziehung " steckt natürlich in einem drin, das kann man nicht so einfach abschütteln, zumal sich diese Einstellung ja eigentlich bis zur Wiedervereinigung gehalten und durchgesetzt hat, das Neue Deutsche Nationalbewußtsein ist weniger als halb so alt wie ich, darum kann ich damit überhaupt nichts anfangen, denn Deutschland hat bewiesen, daß es für Ansehen, Respekt und Erfolg kein übertriebenes Nationalbewußtsein braucht, es geht auch ohne!
Edita
Wieso darfst du denn nichts zum Fußballer sagen ?
Zum Fußballer hab ich sowieso meine Meinung, die man hier ja auch nicht äussern darf, deshalb kann ich das flugs wegschieben.
Clematis
Ich finde es merkwürdig, dass du sehr oft schreibst , du dürftest hier deine Meinung nicht sagen.
Du darfst hier Alles sagen, Clematis.
Du musst nur damit leben, dass andere dazu dann auch ihre Meinung sagen.
Ja und zudem hat übersteigerter Nationalismus Deutschland so sehr geschadet wie sonst nichts auf der Welt.Edita
Deutschland hat bewiesen, daß es für Ansehen, Respekt und Erfolg kein übertriebenes Nationalbewußtsein braucht, es geht auch ohne!
Deutschland ist nach seinen Kriegen immer kleiner geworden und Millionen von Deutschen und Abermillionen von Nichtdeutschen haben das mit dem Leben bezahlt. Deshalb kann ich nicht verstehen, wie nun solche Forderungen nach "mehr Nationalbewusstsein" wieder hochkommen können. Ich brauche für mein Selbstbewusstsein nicht den Anker "Deutscher zu sein". Dafür kann ich nichts.
Karl
Ich glaube schon, dass er einfach nicht nachgedacht hat., als er die Foto gemacht hat.
Ich finde die Hetzkampagne in der Presse , die daraufhin stattfand, ziemlich daneben.
Aber es hat auch sein Gutes, dass nun endlich mal über die Integration diskutiert wird, denn da liegt einiges im Argen.
Ich habe letztes Jahr erlebt wie in einem Zweitligastadion Affengeräusche von den Fans nachgemacht wurden, als ein dunkelhäutiger Fussballer eingewechselt wurde.
Die Vorzeige- Deutschen mit Migrationshintergrund werden solange als Deutsche in der Presse bejubelt, bis sie mal einen Fehler machen und danach wird dann immer auf den ausländischen Wurzeln herumgeritten.
Lissy, Du hast mich angeschrieben, ich kann nur sagen: das ist der Traum eines jeden Forums.Wieso darfst du denn nichts zum Fußballer sagen ?
Zum Fußballer hab ich sowieso meine Meinung, die man hier ja auch nicht äussern darf, deshalb kann ich das flugs wegschieben.
Clematis
Ich finde es merkwürdig, dass du sehr oft schreibst , du dürftest hier deine Meinung nicht sagen.
Du darfst hier Alles sagen, Clematis.
Du musst nur damit leben, dass andere dazu dann auch ihre Meinung sagen.
Wenn ich einverstanden wäre, dass ich bei einem kleinen Gedankenfehler mit Trump verglichen werde,
dann, ja dann, darf ich hier alles sagen und muss mir dann aber auch alles gefallen lassen.
Lissy, träum weiter!
mit allen, die jetzt Deinen Appell an mich herzlich gern unterstützen.
Clematis
Ich sehe Özil so garnicht als "Sündenbock", Karl...und es geht auch nicht um den Verdienst von Özil, nur hat er im Zusammenhang mit Erdogan ganz entscheidene Fehler gemacht, die er hätte ziemlich leicht vermeiden können aber er wollte ja garnicht.
Inwieweit Herr Özil diese peinliche Aufarbeitung in seiner deutschen Heimat mitbekommt, sei mal dahingestellt.In jedem Fall bieten wir mal wieder viel Anlass zum medialen, kollektiven Gelächter über uns mit Feststellung unserer nicht vorhandenen Souveränität, wenn es z.B. um Türken geht und solche, die wir unter diese Volksgruppe einordnen.
Hier ist wohl einiges mehr als nur schief gelaufen !
Kristine
Er selbst scheint sich in Singapur mit seinem ihm wohlgesonnenen Fussball-Club Arsenal und dessen Teamkollegen wohlzufühlen - ein Foto, wo er glücklich grinst, beweist dies schon, wie ich finde.
DA hat also ein Fussballspieler entscheidende Fehler mit einem Politiker gemacht, der uns nicht passt?
Umgekehrt mokiert sich niemand über das Foto von Lothar Matthäus (der war mal Fussballer und reiste zur WM nach Fussland als so deklarierte "Legende"), der Putin förmlich anhimmelt.
Gibt es wirklich bessere (Putin) oder schlechtere (Erdogan) Diktatoren und politische Verbrecher? Und wenn ja, wer bestimmt das? DAs teutsche Volk und dessen Foren in asozialen Hetzwerken? Olga
Die Vorzeige- Deutschen mit Migrationshintergrund werden solange als Deutsche in der Presse bejubelt, bis sie mal einen Fehler machen und danach wird dann immer auf den ausländischen Wurzeln herumgeritten.Das ist aber nicht nur ein Problem in Deutschland. Das ist wahrscheinlich weltweit ein Problem.
Wäre ja schön, wir wären die ersten, die das in den Griff kriegen ;-)
Auch da stimme ich dir zu, aber Nationalbewusstsein bedeutet aber nicht, dass man Krieg führen muss.EditaJa und zudem hat übersteigerter Nationalismus Deutschland so sehr geschadet wie sonst nichts auf der Welt.
Deutschland hat bewiesen, daß es für Ansehen, Respekt und Erfolg kein übertriebenes Nationalbewußtsein braucht, es geht auch ohne!
Deutschland ist nach seinen Kriegen immer kleiner geworden und Millionen von Deutschen und Abermillionen von Nichtdeutschen haben das mit dem Leben bezahlt. Deshalb kann ich nicht verstehen, wie nun solche Forderungen nach "mehr Nationalbewusstsein" wieder hochkommen können. Ich brauche für mein Selbstbewusstsein nicht den Anker "Deutscher zu sein". Dafür kann ich nichts.
Karl
Ich kann nichts negatives daran erkennen - ausser es wird von den Rechten entsprechend missbraucht.
Das fällt dann aber unter "Zweckentfremdung".