Sport Mesut Özil - jetzt hat er endlich gesprochen.....
Der frühere Grünen-Chef Cem Özdemir hat das Wahlverhalten der Türken in Deutschland scharf kritisiert. „Die feiernden deutsch-türkischen Erdogan-Anhänger jubeln nicht nur ihrem Alleinherrscher zu, sondern drücken damit zugleich ihre Ablehnung unserer liberalen Demokratie aus. Wie die AfD eben“, sagte der Bundestagsabgeordnete in der Nacht zum Montag der Deutschen Presse-Agentur. „Das muss uns alle beschäftigen.“
Und genau das hat Özil mit seinem Verhalten gezeigt. Özil hat sich damit auf die Seite derer gestellt, die Erdogan in Deutschland zujubeln u gewählt haben. Sich mit einem Alleinherrscher/ Diktator zu treffen, was ja nicht das erste mal war und wie er heute sagt, er immer wieder tun würde, hat er gezeigt, dass er hinter der Politik von Erdogan steht. Das ist ein Schlag für vielen Türken in der Türkei u in Deutschland, die gegen Erdogan sind. Es ist ein Schlag gegen die vielen Menschen, die in der Türkei im Gefängnis sitzen, gefoltert werden. Es ist ein Schlag gegen die Demokratie in Deutschland, gegen Politiker. Man muss sich mal vorstellen, die deutschen Politiker kämpfen für Freilassung von Journalisten in der Türkei, wie zb Yüksel und ein Herr Özil lacht u scherzt mit diesem Alleinherrscher Erdogan. Er macht das ganze Gegenteil.
Und dann kommt er mit einer Begründung seiner Handlung, die dümmer nicht sein kann, aber was immer zieht, mit Rassismus. Er hat bestimmt nie Rassismus gespürt, denn ihm wurden alle Wege geebnet, um ein Fußballstar, ein Multimilliardär zu werden. All die deutsch/türkischen Migranten, die in der Gesellschaft angekommen sind, die die Demokratie schätzen, die für die Werte Deutschlands sind u nicht für die Werte eines Erdogans, reden nicht vom Rassismus. Es sind die, die Demokratie ablehnen, die gern eine islamische Politik in Deutschland hätten, die sich wünschen das Erdogan mehr Macht in Deutschland bekommen sollte, was ja auch durch die AKP schon durchgeführt wird. Menschen die ihm zujubeln, die ihn wählen, sind die, die in einer Parallelwelt in Deutschland leben. Die sich nie wirklich zu Deutschland, zur Demokratie bekannt haben, sondern immer in ihrer türkischen Welt gelebt haben. Ich erlebe das jetzt in meiner Heimatstadt. Sie sind jetzt durch die Wahl von Erdogan öffentlich geworden, sie sieht man jetzt auf den Straßen für Erdogan jubeln u. Fahnen schwenken. Es sind die, die gegen die muslimischen Erdogangegner massiv vorgehen. Diese Leute stellen sich dann immer als Opfer hin, denn das zieht immer u damit haben sie etwas, um ihr handeln zu begründen. Sie sind aber keine Opfer, denn sie haben sich von der Gesellschaft, von der Demokratie durch eine Parallelwelt abgegrenzt.
Mansour u viele andere integrierte Muslime haben schon oft gesagt, sie können dieses "Opferrolle Gerede"nicht mehr ertragen, denn sie sehen sich alle nicht als Opfer.
Verantwortlichen der AKP, islamisch-konservativer Partei Erdogans u Erdogan selber, bringen immer die Opferrolle u Rassismus ins Spiel. Viele wurden in Talkshows von Muslimen gestellt, wegen dieser Opferrolle. Erdogan will, dass sich die Menschen mit türkischen Hintergrund als Opfer fühlen sollen, denn dann hat er sie hinter sich.
Erdogan hat ja der deutschen Regierung Naziverhalten u Rassismus vorgeworfen. Und damit bedient Özil genau das, was Erdogan will. Özil vertritt mit seinem Verhalten in meinen Augen, die Meinung von Erdogan, der Erdorgananhänger u stellt sich gegen die Gegner. Niemand der Demokratie will, würde sich freiwillig mit so einem Demokratiegegner der Meinungsfreiheit verbietet, der die Totesstrafe einführen will, der Menschen verhaftet die nicht seiner Meinung sind, treffen u dabei noch "lieblächeln". Und das schon oft. Außerdem ist Özil nicht kritikfähig , alle die nicht seiner Meinung sind, das nicht gut finden was er getan hat, darunter die vielen muslimischen Erdogangegner, werden zum Feind. Und nun hat er versucht, mit dem Rassismusvorwurf , die Diskussion über sein Verhalten in eine andere Richtung geschickt zu lenken. Und es ist ihm gelungen, mein redet jetzt plötzlich über Rassismus u. er stellt sich als Opfer hin, schlimmer geht es nicht. Die Erdogananhänger werden ihm dankbar sein. Das ist meine Meinung u bei dieser Meinung bleibe ich, aber sie muss niemand teilen.
Tina
https://www.focus.de/politik/videos/reize-nicht-den-tuerken-nach-demonstrationen-erdogan-anhaenger-verbreiten-angst-in-deutschland_id_5744140.html
Liebe Tina.
Ich vermute daß Özil nicht verstand was um ihn passierte als der ganze Zirkus um ihn begann, er wurde meines e.a. in Bezug seiner Naivität unfreiwillig zum Opfer, was natürlich jetzt in Bezug seiner Popularität vom Erdogan und anderen Trittbrettfahrer zu ihren Gunsten ausgenützt wird, was nicht ohne Folgen bleiben wird, besonders in der Zeit mit der gewählten Nazi AFD in das deutsche Parlament.
Sogar Knast-Hoeness meldete sich negativ zu Wort.
Özil war meiner Meinung nach ein guter Fußballer, mit all seinen Höhen und Tiefen, mehr nicht.
Phil.
Liebe Tina.Lieber Phil,
Ich vermute daß Özil nicht verstand was um ihn passierte als der ganze Zirkus um ihn begann, er wurde meines e.a. in Bezug seiner Naivität unfreiwillig zum Opfer, was natürlich jetzt in Bezug seiner Popularität vom Erdogan und anderen Trittbrettfahrer zu ihren Gunsten ausgenützt wird, was nicht ohne Folgen bleiben wird, besonders in der Zeit mit der gewählten Nazi AFD in das deutsche Parlament.
Sogar Knast-Hoeness meldete sich negativ zu Wort.
Özil war meiner Meinung nach ein guter Fußballer, mit all seinen Höhen und Tiefen, mehr nicht.
Phil.
da bin ich anderer Meinung. Özil ist bestimmt nicht naiv, er wusste genau was er tat. Wenn es so wäre, dann hätte ja geäußert, dass er diese Handlung bereut. Er wurde auch nicht unfreiwillig zum Opfer, erstens ist er freiwillig zu Erdogan gegangen u er äußert ja, dass er es immer wieder tun würde. Und er ja auch schon oft getan hat, das war ja nicht da erste mal.Das zeigt doch, dass er es so wollte u er großes Interesse an Erdogan hat.
Und er wird ja von Erdogan mehr als gelobt, auch das wusste er, dass das passieren wird. Erdogan kann jetzt sagen, liebe Türken richtet euch nach Özil, denn er steht zu mir. Was ist das für eine Vorbildwirkung auf die muslimischen Kinder u jugendlichen in Deutschland? Ich glaube da muss man kein heller Kopf sein um zu wissen was so ein Verhalten anrichtet, vorallem das man sein Denken damit preis gibt. Ich denke er wusste doch ganz genau, was Erdogan im Moment in der Türkei anrichtet u was er vor hat. Ich glaube das weiß jedes Kind in Deutschland. Ihn als naiv hinzustellen, würde alle Erdogangegner beleidigen.
Ich stell mal ein Video ein, wo Mansour deutlich sagt, die Muslime wollen weder Kuscheltiere noch Opfer sein,sondern sie soll man so wie alle anderen behandeln. Also das heißt, wenn ein Özil was macht was nicht in Ordnung war, er sich damit gegen Deutschland gerichtet hat, dann muss man es so benennen u nicht sofort wieder alles versuchen ihn in Schutz zu nehmen. Dieser Schutz ist in dem Fall in meinen Augen falsch, denn es trifft einen Menschen, der sich auf die Seite Erdogans stellt. Man sollte lieber die vielen Muslime schützen die sich integriert haben u von Erdogan-Anhängern massiv bedroht werden. Das erlebe ich in MA. Das ist meine Meinung, aber ich respektiere auch deine.
Tina
Natürlich liebe Tina, stelle ich deine Meinung nicht in Frage.
Phil.
OK, dann fang doch einmal an damit. Warum wir in dieser Diskussion eigentlich immer betont, dass Özil Moslem sei?Tina1
Ich stell mal ein Video ein, wo Mansour deutlich sagt, die Muslime wollen weder Kuscheltiere noch Opfer sein,sondern sie soll man so wie alle anderen behandeln.
Deutschland ist nicht Weltmeister geworden. Der Frust sitzt tief, aber Özil trägt nur 1/11 der Schuld, wenn ich den Trainerstab und die Einwechselspieler nicht mitzähle.
Dass Özl Muslim war, spielte 2014 keine Rolle.
Karl
Irgend einmal und irgendwo habe ich gelesen, dass die Intelligenz der Fussballer mit der Anzahl ihrer Kopfbälle in Relation stehen soll. Ich kenne Mesut Özil zwar nicht - und bin überhaupt kein Fussball-Kenner-, aber ich muss doch annehmen, dass Mesut Özil ein versierter Kopfballer ist!
Sie irren, Tina, auch wenn Sie wieder mal einen Ihrer LieblingsTalkGäste bei Markus Lanz hier aufführen (der zu Özil ja nichts sagen konnte, weil Markus Lanz derzeit im Urlaub ist).
Die Statements von Özil stammen von dessen Anwalt. Ein promovierter Rechtsanwalt, in Deutschland geboren mit jetzt gutgehender Kanzlei in London.
Dieser ausgefeilte Stil stammt nicht von Özil.
Auch Cem Özedmir hat mittlerweile seine Aussage doch recht geändert. Anfang drosch er noch dem Mainstream entsprechend auf Özil ein; jetzt mildert er seine Aussage hin zu sich zu verbessernden Integrationsbemühungen.
Hauptsache für Özil ist doch, dass es ihm gut geht und er jetzt mit seinem erfolgreichen Fussballclub Arsenal in Singapur gut trainieren kann.
Auch den Dreck von Hoeness sollten wir vergessen und den lahmen Herrn Grindel, der wohl zu Recht befürchtet, dass er bald gegangen wird.
Dann hat Özil doch eine Menge erreicht (mit seinem cleveren Anwalt).
Und Erdogan wird das alle am Köcheln halten, weil sich die Türkei um die EM in 2024 bewirbt, zusammen mit Deutschland. Wird spannend, ob man dann Deutschland dieses Event gibt, wenn der Fremdenhass und seine Auswirkungen auf junge MÄnner, die hier geboren wurden, so weitergeht.
Das kann Erdogan gut gegen Deutschland ausspielen und braucht dann nicht mal einen Verweis mit Hitlerbärtchen oder was auch immer. Olga
@karl
ach, du kennst ihn persönlich? ist ja interessant.
In meinen Augen ist es nur ein Großverdiener, der bisher (!!) gut Fußball gespielt hat.
Weiter nichts.
@karl
Karin-CArole, warum verlegen Sie sich mit Ihren ABsonderungen nicht auf Themen, von denen Sie Ahnung haben? Dies wäre dann weniger peinlich und Ihre KOmmentare würden seltener werden.
ach, du kennst ihn persönlich? ist ja interessant.
In meinen Augen ist es nur ein Großverdiener, der bisher (!!) gut Fußball gespielt hat.
Weiter nichts.
Zum Fall Özil: merke: der spielt noch immer und zwar in einem der teuersten Fussball-Clubs der Welt = Arsenal. Und schlecht scheint er dort nicht zu sein, sonst hätten sie ihn längst auf die Bank gesetzt.
Grossverdiener sind ja Vettel, BEckenbauer usw. auch - ist der wirklich noch gu? Der entzieht aber dem deutschen Steuerzahler schon längst sein Geld, was Özil vor seinem Umzug nach London nicht machte. Olga
ach ja,
ich vergaß: die Einzige, die von Allem und Jedem *Ahnung* hat, sind ja SIE.
entschuldigen Sie, daß ich es wagte, hier zu schreiben.
und - noch seltener als ich schreibt wohl niemand. Vielschreiber sind eher in ihrem Dunstkreis.