Sport Fussball -Bundesliga
Also das muss ich mal loswerden.
Für mich ist Fussball ein Mannschaftsspiel.
Heute lese in in meiner Tageszeitung wieder einen Artikel über das Spiel
FC Bayern München - FC Augsburg.
In dem Artikel wird der Starspieler "Kane" in den Fussballhimmel gehoben. Nun frage
ich mich als besorgte Frau, welcher Eindruck entsteht wohl auf alle anderen Spieler
der Mannschaft, wenn jeder Schritt vom Star bejubelt wird und alle anderen kaum der
Rede wert sind. Ich denke das fördert den Mannschaftsgeist nicht unbedingt.
Nein, so macht Fussball zugucken und lesen keinen Spass mehr.
Aber fällt ja kaum auf, wenn ein TV-Zuschauer weniger ist.
Chris
mein Enkel spielt auch aktiv Fussball.
In dem Artikel wird der Starspieler "Kane" in den Fussballhimmel gehoben. Nun frageIch bin jetzt seit Jahrzehnten aktiver Fan, eines großen Bundesliga-Vereines und auch Vorsitzender eines "offiziellen Fanclubs" (vom Verein als offizieller Fan-Club anerkannt) des Vereins und habe daher auch "mehr oder weniger" intensive Kontakte zu Spielern etc.
ich mich als besorgte Frau, welcher Eindruck entsteht wohl auf alle anderen Spieler
der Mannschaft, wenn jeder Schritt vom Star bejubelt wird und alle anderen kaum der
Rede wert sind.
Auch in unserem Verein, gab es annähernd regelmäßig Spieler, die ständig positiv, in den Medien waren. Das kennen, in den Spitzenvereinen auch die Mitspieler, nehmen das als "Mediengeräusch/-getöse" zur Kenntnis aber das führt, nach meiner Wahrnehmung nicht zu (Ab-)Spaltungen im Team.
Diejenigen Fans und Anhänger interessieren sich ebenfalls weniger, für solche Meldungen/Berichte in Medien.
Ich selbst z.B. lese Berichte, mit Analyse-Charakter zu spielen. Wenns um einzelne Spieler (insbesondere temporär "gehypte") geht, dann lese ich das entweder gar nicht oder "ganz schnell" drüber ...
Von guten Bekannte, z.B. der Schickeria, weiß ich, dass es bei denen ähnlich läuft.
Kane ist einer der außergewöhnlichen Spieler weltweit. Das er, in der Bundesliga, spielt empfinde ich als spannend und toll, auch wenn der "zweitsüdlichste" Bundesliga-Verein nicht unbedingt zu meinen Favoriten gehört .... 😂
Das bei Spielern in dieser Preisklasse besonders hingeguckt wird, und das sowohl von Fans und als auch von Medien, ist sicherlich ziemlich normal! Was sie tun, was sie nicht tun, welches Auto sie fahren etc., pp. scheint alles interessant zu sein!
Kane kann sicher im Spiel mit dem Ball Sachen machen, wie nur wenige auf der Welt, aber er kann sich seine Bälle auch nicht vom eigenen 16er holen! Jemand muss ihn ins Spiel bringen ... aber er ist eben ein Knipser, der aus einer Situation mehr machen kann als sehr, sehr viele andere Spieler!
Wir laufen aber durch die ausgelobten Summen in Dimensionen, die scheinbar endlos sind! Mit Saudi-Arabien kommt noch ein dicker Schlag oben drauf, der sein Echo bei Spitzenspielern im gesamten Weltfußball finden wird, will heißen: wer seinen Superstar nicht an die Ölscheichs abgeben will, der muss eben mitbieten!
Für alle Vereine die da mitmachen, sind das in erster Linie wirtschaftliche Investitionen ... und die müssen sich bekanntlich auch lohnen, also den Gewinn erhöhen. Das bedeutet: im Endeffekt bezahlen es die Fans, die Zuschauer im Stadion und auch an den Bildschirmen ( so sie denn Abonnent sind! ) ... und wenn man es bis zum Ende denkt, auch Teile der Gesellschaft, denn das bleibt ja nicht ausschließlich in der Geschlossenen Gesellschaft der Fußballverrückten!
Ich fürchte, diese Schraube ( im Sport allgemein, aber auch im Showbusiness schlechthin ) ist noch lange nicht überdreht ... selbst wenn unsere Generation schon z.T. nur noch mit dem Kopf schütteln kann!
MarkusXP
An diesem Transfer von Kane sieht man ja erneut, dass es nur um das Geld geht...wer genug hat, kann sich alles einkaufen.
Leiden tut darunter die 1. Bundesliga, sie ist langweilig geworden, weil fast immer Bayern Meister wird.
Neulich las ich gerade dazu, dass der FC Bayern eigentlich in einer Art Top Liga spielen müsste, da wo die Besten Europas spielen, damit die 1. Bundesliga auch wieder mit Interesse gesehen werden könnte.
Kristine
„Am Donnerstag präsentierte Bayern-Stürmer Harry Kane den ersten Fußballschuh der Marke Skechers. Die Farbe überrascht durchaus. Ein großer Teil der Treter ist blau.“
Obwohl ich absolut kein FC Bayern München-Fan bin, habe ich mich trotzdem köstlich über diese Meldung amüsiert.
Hätte diese schöne Farbe der Schuhe, plus Besitzer, doch prächtig zu meinem Heimat-Verein gepasst. Doch dieser ist leider bettelarm und spielt nun wieder in der zweiten Liga.
Beim ersten Spiel gegen SV Werder Bremen konnte man, dank der blauen Schuhe, Harry Kane aber wenigstens gut erkennen.😅
Allerdings tat mir die Bremer Mannschaft sehr leid.
Rosi65
Ich frage mich manchmal, ob ein Harry Kane das Ganze auch als "gut" empfindet oder ob er lieber nur seine Job machen würde, ohne so in den "Himmel" gehoben zu werden.
Mich interessiert das alles nicht..., bekomme es eh am Rande mit.
Hier sind Summen im Spiel, die alles übersteigen , wo man nur mit dem Kopf schütteln kann, aber vor allem sind sie nicht verdient!
Kristine
Das bei Spielern in dieser Preisklasse besonders hingeguckt wird, und das sowohl von Fans und als auch von Medien, ist sicherlich ziemlich normal! Was sie tun, was sie nicht tun, welches Auto sie fahren etc., pp. scheint alles interessant zu sein!Bezogen, zumindest auf einen (Groß-)Teil der Medien (selbst Teile der Fachmedien), sehe ich das identisch.
geschrieben von MarkusXP
Allerdings ist die "Schar" der Fußball-Begeisterten, vor dem (ggf. mit anderen) vor dem TV oder in den Stadien, nach meiner Erfahrung, keineswegs homogen! Daher würde ich da nichtnur von einer Gruppe "Fans" schreiben.
Überwiegende Teile der sehr aktiven Fans (insbesondere "Ultras") interessieren sich nicht im Geringsten, welche Autos Spieler fahren, wo die Urlaub machen oder sonstwas ...
Allerhöchstens wird da registriert/kritisiert, wenn das Steak mal wieder in Blattgold verpackt verspeist wird ...
In unserem Forum werden z.B. demnächst "Boulevard-Meldungen" verboten/gelöscht (wenn wir sie entdecken).
Bei den sog. "Erfolgsanhängern" scheint mir das allerdings "verbreiteter" zu sein. Die holen sich zwar, für alles Mögliche Merchandise-Kram, sind aber, wenn ein Spiel schlecht läuft, auch schon mal 15 - mehr Minuten, vor dem Abpfiff raus/weg, damit man schneller vom Parkplatz wegkommt ..... 😡
Hier sind Summen im Spiel, die alles übersteigen , wo man nur mit dem Kopf schütteln kann, aber vor allem sind sie nicht verdient!Nicht so streng: ich finde schon, dass sich jemand eine hohe Summe "verdient" hat, wenn er oder sie gut verhandelt haben und auf der anderen Seite jemand sitzt, der bereit ist, die zu bezahlen.
Kristine
Seien wir doch ehrlich - keiner von uns würde solche Angebote ablehnen - das Problem ist nur, wir erhalten sie nicht.
Dieser vom FCB gekaufte britische Fussballer nützt einfach seinen Marktwert aus - seine letzte Chance - er ist m.W. schon über 30 Jahre alt.
In diesem Beruf muss jemand die guten, kurzen Zeiten gewinnsteigernd anlegen - denn es ist nicht gesagt, ob später hier noch viel nachkommt. Olga
Die Planeten-Phantasie des 1. FC Bayern München😉
da wird der Fußball fast zu einem eigenen Planeten
Bei uns war gestern Trauer-Beflaggung angesagt:
Nachdem mein Freund, unser Hamburger Freund die zwei Enkel frohgemut aufbrachen, um das Spiel München-Dortmund in der Allianz-Arena zu besuchen (obwohl vorherTerrorwarnungen plaziert wurden), kamen sie irgendwann zurück und waren nicht mehr ansprechbar.
Nicht nur ,dass Bayern dieses Spiel verlor - die Aussichten,dass Bayern nun evtl. sogar den 3. Platz in der Bundesliga einnehmen muss, ist für diese verwöhnten Herren einfach nicht vorstellbar.
Als Frau habe ich hier dann nur die Pflicht, wortlos mitzutrauern und dafür zu sorgen, dass der Kühlschrank immer gut gefüllt mit Bierflaschen ist.
Olga