Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Sport die erste deutsche medaille

Sport die erste deutsche medaille

baerliner
baerliner
Mitglied

die 20. deutsche medaille
geschrieben von baerliner
als Antwort auf vitaraw vom 16.08.2008, 13:45:42
Heute bis jetzt einmal Gold durch Britta Steffen und Bronze durch die Frauen im Doppel-Vierer.

Und im Medaillenspiegel sind wir abgerutscht auf Rang 4. Großbritannien hat uns überholt.
--
baerliner
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: die 20. deutsche medaille
geschrieben von luchs35
als Antwort auf baerliner vom 17.08.2008, 11:05:07

Durch familiäre und freundschaftliche Verflechtungen habe ich ja das Vergnügen, mich auch über Schweizer und österreichische Medaillen neben den deutschen jubeln zu dürfen - bringt mich aber in der Gesamtzahl auch nicht viel weiter.

Dafür freue ich mich an den Gesichtern der jungen Sportathleten, wenn ihre Leistungen mit einer Medaille belohnt werden. Und da mache ich keinen so grossen Unterschied zwischen allen Nationen. Da glitzern in diesem Moment bei keinem die Dollarzeichen in den Augen, sondern echte Freudentränen, die ich jedem ganz einfach gönne.

Und wenn die Nationalhymne des jeweiligen Landes gespielt wird, habe ich Gänsehautgefühl, weil jedem, der da oben steht, die Bedeutung des Augenblicks im Gesicht abzulesen ist.

Olympianeulingen merkt man zuweilen auch an, dass sie von ihrer Leistung selbst überrumpelt worden sind, wenn man die teilweise verlegenen, unroutinierten Gesten auf dem Siegertreppchen sieht, wie beispielsweise Ole Bischof, der Judoka, der während der Nationalhymne einige Zeit nicht wusste ,wohin mit den Händen, dann etwas unsicher die Rechte nach amerikanischer Art aufs Herz legte, einfach rührend. Warum auch nicht?

Trotz aller Querelen vor und während der Vorbereitungen, die ja keinen kalt liessen, freue ich mich nun an den Spielen und fiebere mit den Sportlern/innen, schiebe dann inkonsequent den mitschleichenden Gedanken an Doping weg.




--
luchsi35
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: die 20. deutsche medaille
geschrieben von baerliner
als Antwort auf luchs35 vom 17.08.2008, 15:23:25
Luchsi,

schade das Roger keine Goldene im Einzel bekommen hat, aber 6 Medaillen für die Schweiz sind schon eine mehr als erwartet worden waren. Und außerdem hat Federer ja mit seinem Freund Stanislaw Wawrinka im Doppel Gold geholt.
--
baerliner

Anzeige

baerliner
baerliner
Mitglied

10. Goldmedaille für D
geschrieben von baerliner
als Antwort auf baerliner vom 17.08.2008, 15:59:39
durch den Triathleten Jan Frodeno.

Da sage noch einer, wir können nicht in der Leichtathletik, im Schwimmen und Radfahren gewinnen
--
baerliner
baerliner
baerliner
Mitglied

Rang 5 im Medaillenspiegel
geschrieben von baerliner
als Antwort auf baerliner vom 14.08.2008, 17:35:48
12 Medaillen und dabei 7 goldene bringen und auf den dritten Platz im Medaillenspiegel. Was wollen wir mehr? Aber wir brauchen ja ein Polster, wenn die Leichtathletikdisziplinen losgehen, dann kommt der Rückschlag.

2004 lagen wir am Schluß auf Rang 6. Ob wir den halten können? Da hatten wir insgesamt 48 Medaillen, davon 13 Gold, 16 Silber und 19 Bronze.
--
baerliner


Vor dem morgigen Abschlußtag liegen wir auf Platz 5 im Medaillenspiegel, haben 16 Gold-, 10 Silber- und 15 Bronzemedaillen erreicht. Also eine Steigerung gegenüber 2004 - was will man mehr.



--
baerliner

Anzeige