Sport DFB-Pokal Fußball der Männer 2023
DFB-Pokal-Spiel 01.11.2023
Der Drittligist 1. FC Saarbrücken besiegt den FC Bayern München mit 2:1 und ist damit im Achtelfinale des Spiels um den DFB-Pokal, Bayern ist raus.
1.FC Saarbrücken,
gegründet 1903 war Bundesliga Gründungsmitglied 1963,
In den folgenden zehn Jahren spielten die Saarländer allerdings in der Regionalliga Südwest.
Nach Rückkehr in die Bundesliga und letzter Saison dort (1974–1993) folgte nach finanziellen Problemen der Absturz in die Fünftklassigkeit (1993 bis 2008).
Seit Saison 2020/21 spielt der FCS in der 3. Liga.
Ein Sensationssieg gestern?
Ja sicher, aber es gab gegen die Bayern schon einmal einen noch höheren Sieg, nicht Pokal, sondern Bundesliga. Und da so ein Sieg gegen die Bayern selten vorkommt, wird dies stolz auf der HP in die FCS-Geschichte eingeschrieben:
"16. April 1977.
Der FCS empfängt den FC Bayern München mit Ikonen wie Sepp Maier, „Kaiser“ Franz Beckenbauer, Georg Schwarzenbeck oder „den Bomber“ Gerd Müller. Doch die Blau-Schwarzen stahlen den Stars komplett die Show und lieferten ein unglaubliches Spektakel. Roland Stegmayer machte sich an diesem Tag unsterblich und erzielte in der ersten Stunde einen Hattrick. Dem Anschlusstreffer von Gerd Müller folgte der vierte Stegmayer-Streich, ehe Ludwig Denz und Ludwig Schuster das Ergebnis in die Höhe schraubten. Am Ende gewann der FCS mit dem sagenhaften Ergebnis von 6:1 gegen die Bayern."
Den Pokalsieg traue ich dem FCS zwar nicht zu, aber schön war es gestern für mich trotzdem.
Und ein weiteres Mosaiksteinchen für die Historie.
Luise