Sport Brauchen wir Olympische Spiele?
Warum ist zu hockeys Beitrag nur eine einzige positive Antwort gekommen?Hallo eko,
ich nehme mal an, du hast zufällig hier olga geantwortet, denn wir sind wohl alle gemeint. Aber die Antworten spiegeln die Wirklichkeit wieder, wie wir sie empfinden, nicht das, was dir vorschwebt.
Damit Jugendliche sich zusammenfinden, ein friedliches Zusammenleben vorleben, dafür ist keine Olympiade notwendig, da sind gerade die Kirchen mit ihren okumenischen Veranstaltungen Vorbilder. Andere werden wohl noch viel mehr Beispiele finden.
Und es ist billiger:
Die Bundesregierung und die Provinz British Columbia geben etwa 900 Mio. kanadische Dollar dafür aus, das sind mehr als 600 Mio. Euro. Den Löwenanteil verbraucht mit knapp 500 Mio. Dollar die Bundespolizei Royal Canadian Mounted Police (RCMP).
Außerdem gibt mir noch folgendes aus dem Beitrag vom Handelsblatt zu denken:
Tatsächlich wird die ISU die Überwachungskameras in den städtischen Bereichen nicht automatisch nach den Spielen wieder entfernen. Die Entscheidung, sie dauerhaft zu nutzen, überlässt sie der Stadt Vancouver.
Viele Grüße,
Fritz
________
Versicherungsspruch: Hiermit kundige ich Ihre Haftpflichtversicherung. Ich bin zur Zeit in Haft und brauche daher keine Haftpflichtversicherung.
Re: Brauchen wir Olympische Spiele?
Zitat:
"was Dir vorschwebt"........
Zunächst einmal "schwebt" mir gar nix vor.
Ich habe allgemein geantwortet, nicht auf Olgas Beitrag, das ist richtig.
Du kannst (und Du darfst!) natürlich eine andere Einstellung zu dem ganzen Thema haben, das ist Dir unbenommen. Aber Du gestattest mir, dass ich diese Deine Einstellung für völlig falsch halte.
Natürlich hat sich der Kommerz auch der Spiele bemächtigt und natürlich gibt es Bestrebungen, seine Leistung durch Doping zu erhöhen. Das sehe ich doch auch, ich bin ja nicht blind!
Aber die Begeisterung der allermeisten Sportler, die vier Jahre darauf hinarbeiten, zum richtigen Zeitpunkt der Spiele voll fit zu sein, kann man doch nicht mit derart stammtischmäßigen Meckereien einfach ignorieren.
Hast Du denn noch nie gesehen, wie sehr sich manche Sportler freuen, wenn sie erkennen, dass sie gesiegt haben? Hast Du ein Herz aus Stein oder was, dass Du das denen nicht gönnen kannst?
Natürlich gibt auch unschöne Begleiterscheinungen und großen Kommerz. Aber man muss immer noch unterscheiden zwischen Kommerz, für den die Sportler nichts können und den echten Wettkämpfen.
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich m u s s es einfach reinschreiben:
Mich kotzt diese ewige Meckerei nur noch an!
"was Dir vorschwebt"........
Zunächst einmal "schwebt" mir gar nix vor.
Ich habe allgemein geantwortet, nicht auf Olgas Beitrag, das ist richtig.
Du kannst (und Du darfst!) natürlich eine andere Einstellung zu dem ganzen Thema haben, das ist Dir unbenommen. Aber Du gestattest mir, dass ich diese Deine Einstellung für völlig falsch halte.
Natürlich hat sich der Kommerz auch der Spiele bemächtigt und natürlich gibt es Bestrebungen, seine Leistung durch Doping zu erhöhen. Das sehe ich doch auch, ich bin ja nicht blind!
Aber die Begeisterung der allermeisten Sportler, die vier Jahre darauf hinarbeiten, zum richtigen Zeitpunkt der Spiele voll fit zu sein, kann man doch nicht mit derart stammtischmäßigen Meckereien einfach ignorieren.
Hast Du denn noch nie gesehen, wie sehr sich manche Sportler freuen, wenn sie erkennen, dass sie gesiegt haben? Hast Du ein Herz aus Stein oder was, dass Du das denen nicht gönnen kannst?
Natürlich gibt auch unschöne Begleiterscheinungen und großen Kommerz. Aber man muss immer noch unterscheiden zwischen Kommerz, für den die Sportler nichts können und den echten Wettkämpfen.
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich m u s s es einfach reinschreiben:
Mich kotzt diese ewige Meckerei nur noch an!
Hallo,
@ hockey: Es geht in der Überschrift nicht um Vancouver, wo sicher sehr schöne und gut organisierte Winterspiele stattfinden werden, sondern prinzipiell sei die Frage erlaubt. Dazu bietet sich der baldige Start der Winterspiele in Vancouver lediglich an.
@ fenna: In meiner Familie ist es ähnlich, da scheiden sich die Geister, sportlich gesehen. Ich sehe mir ganz gern verschiedene Sportarten an, wobei mir die Wintersportarten nicht so liegen wie z.B. Leichtathletik, wohl, weil ich die in der Jugend selbst betrieben habe. Aber die Slalomwettbewerbe mag ich schon, da kommt es nicht nur aufs Berge Runterrasen an.
Über Kommerz und Doping muss man gar nicht mehr reden. Wie aus dem Link ersichtlich, geht die Rechnung aber meist nicht auf, den Profit streichen die ein, die den geringsten Gegenwert bieten, hier das IOC.
Nicht zu verhindern ist wohl, dass die Spiele von einigen Ländern nach wie vor politisch umfunktioniert werden, s. Berlin 1936, s. München 1972 oder die verschiedenen Boykotte. Umgekehrt bieten sie wiederum eine willkommene Plattform zum Protest, s. Tibet.
Auf jeden Fall sehe ich sie nicht nur als reines Sportereignis und finde, dieses immer Toller, immer Aufwändiger, immer Teurer sollte ein Ende haben. Das sollte das IOC mal regeln. Wie können sonst arme Länder jemals die Spiele ausrichten?
@Arno auf Deine Frage zum Doping: Das kann sein, denn nicht nur die Sportler, auch Sponsoren haben großes Interesse am Erfolg. Nur die Goldmedaille zählt! Leider!
Clara
@ hockey: Es geht in der Überschrift nicht um Vancouver, wo sicher sehr schöne und gut organisierte Winterspiele stattfinden werden, sondern prinzipiell sei die Frage erlaubt. Dazu bietet sich der baldige Start der Winterspiele in Vancouver lediglich an.
@ fenna: In meiner Familie ist es ähnlich, da scheiden sich die Geister, sportlich gesehen. Ich sehe mir ganz gern verschiedene Sportarten an, wobei mir die Wintersportarten nicht so liegen wie z.B. Leichtathletik, wohl, weil ich die in der Jugend selbst betrieben habe. Aber die Slalomwettbewerbe mag ich schon, da kommt es nicht nur aufs Berge Runterrasen an.
Über Kommerz und Doping muss man gar nicht mehr reden. Wie aus dem Link ersichtlich, geht die Rechnung aber meist nicht auf, den Profit streichen die ein, die den geringsten Gegenwert bieten, hier das IOC.
Nicht zu verhindern ist wohl, dass die Spiele von einigen Ländern nach wie vor politisch umfunktioniert werden, s. Berlin 1936, s. München 1972 oder die verschiedenen Boykotte. Umgekehrt bieten sie wiederum eine willkommene Plattform zum Protest, s. Tibet.
Auf jeden Fall sehe ich sie nicht nur als reines Sportereignis und finde, dieses immer Toller, immer Aufwändiger, immer Teurer sollte ein Ende haben. Das sollte das IOC mal regeln. Wie können sonst arme Länder jemals die Spiele ausrichten?
@Arno auf Deine Frage zum Doping: Das kann sein, denn nicht nur die Sportler, auch Sponsoren haben großes Interesse am Erfolg. Nur die Goldmedaille zählt! Leider!
Clara
Hallo
Natürlich gönne ich jedem Menschen, der sich gerne diverse
olympische Spiele ansieht diese Vergnügen!
Ich wünsche Euch dazu viel Spass während den kommenden 14 Tagen!
Was mich sehr intressiert ist Eiskunstlauf und Bob.
Sonja
Ich wünsche Euch dazu viel Spass während den kommenden 14 Tagen!
Was mich sehr intressiert ist Eiskunstlauf und Bob.
Sonja
Damit kein Mißverständnis auftaucht: Auch wir werden intensiv schauen, aber auch nicht viel anders als andere Veranstaltungen wie Biathlon-Weltcup, die durch die Berechnung der Punkte über eine ganze Saison eine viel genauere Aussage über das Können von Athleten herstellen als Eintagsfliegen bei Olympia. Und eko, freuen sollen sich die Gewinner, das habe ich nie in Abrede gestellt.
Viele Grüße,
Fritz
________
Nichts wird so leicht für Übertreibung gehalten wie die Schilderung der reinen Wahrheit.
(Joseph Conrad, ukrainisch-brit. Schriftsteller, 1857-1924)
Hi
leider kann ich deinen link nicht aufmachen. aber die zahlen die du gibst stimmen nicht. die Olympiade kostet approx. $ 6 Billionen ( $6 000 000 000) fuer sicherheit werden etwa $ 900 000 000 anfallen. Das meiste geld wird aber in infa structure ausgegeben und somit sind sie gut angelegt (neuer highway nach whistler, neue hochbahn vom flughafen in die innenstadt, neue stations usw usw)
Den eindruck den dein bericht gibt ist fuer mich wie folgt: fuer die olympiade in vancouver wird mehr geld fuer die RCMP (Polizei) ausgegeben als fuer die Spiele und das ist einfach falsch.Ausserdem ist die stadt voll mit touristen und das ist gut fuer die Wirtschaft und auch da wir eine multi kulti stadt sind fuehlen sich die Besucher sehr wohl bei uns Fur uns war es ausgezeichnet waehrend bei euch die Arbeitslosenzahl hochging war bei uns gute Arbeit fuer jeden der wollte zu finden den es wurde sehr viel gebaut.
(Empfehle dir mal Vancouver zu besuchen damit du siehst was eine Olympiade einer Stadt bringen kann)
Ob die sicherheitskameras bleiben oder nicht wird die Stadt entscheiden.
Natuerlich koennen sich jungendlich auch im Wald treffen oder am Strand und um die wette rennen oder den berg runterfahren das ist natuerlich billiger
With glowing hearts
hockey
leider kann ich deinen link nicht aufmachen. aber die zahlen die du gibst stimmen nicht. die Olympiade kostet approx. $ 6 Billionen ( $6 000 000 000) fuer sicherheit werden etwa $ 900 000 000 anfallen. Das meiste geld wird aber in infa structure ausgegeben und somit sind sie gut angelegt (neuer highway nach whistler, neue hochbahn vom flughafen in die innenstadt, neue stations usw usw)
Den eindruck den dein bericht gibt ist fuer mich wie folgt: fuer die olympiade in vancouver wird mehr geld fuer die RCMP (Polizei) ausgegeben als fuer die Spiele und das ist einfach falsch.Ausserdem ist die stadt voll mit touristen und das ist gut fuer die Wirtschaft und auch da wir eine multi kulti stadt sind fuehlen sich die Besucher sehr wohl bei uns Fur uns war es ausgezeichnet waehrend bei euch die Arbeitslosenzahl hochging war bei uns gute Arbeit fuer jeden der wollte zu finden den es wurde sehr viel gebaut.
(Empfehle dir mal Vancouver zu besuchen damit du siehst was eine Olympiade einer Stadt bringen kann)
Ob die sicherheitskameras bleiben oder nicht wird die Stadt entscheiden.
Natuerlich koennen sich jungendlich auch im Wald treffen oder am Strand und um die wette rennen oder den berg runterfahren das ist natuerlich billiger
With glowing hearts
hockey
Hi
leider kann ich deinen link nicht aufmachen.
Schade, probier es mal über handelsblatt
http://www.handelsblatt.com/magazin/sonstiges/sicherheit-vancouver-olympia-sorgt- fuer-ausnahmezustand;2522997
Viele Grüße,
Fritz
________
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.
(Albert Einstein, dt.-am. Physiker, 1879-1955)
geht immer noch nicht
Habe gestern eine Sendung gesehen von Vancouver, betreffend Olypia. Nicht weit davon hat es jede Menge Randständige und Obdachlose, dabei wurde denen viel versprochen für besserer Infrastruktur usw.wegen der Olympiade.
Leider wird immer mehr mit solchen gigantischen Anlässen "geklotzt", hat mit ehrlichem Sport wenig zu tun.
Leider wird immer mehr mit solchen gigantischen Anlässen "geklotzt", hat mit ehrlichem Sport wenig zu tun.
Nicht weit davon hat es jede Menge Randständige und Obdachlose, dabei wurde denen viel versprochen für besserer Infrastruktur usw. wegen der Olympiade.
In dem Link, den hockey nicht aufmachen kann, steht auch, daß die Obdachlosen während der Zeit der Olympiade in Hotels untergebracht werden, damit sie das "Gesamtbild" nicht stören. Jedenfalls ein positiver Nebeneffekt. Außerdem ist anscheinend wirklich sehr viel in die Infrastruktur gesteckt worden. Das kann hockey besser beurteilen als wir.
Viele Grüße,
Fritz
________
Ein Kompromiss, das ist die Kunst, einen Kuchen so zu teilen, daß jeder meint, er habe das größte Stück bekommen.
(Ludwig Erhard, dt. Politiker, 1897-1977)