Sport Boccia , Boule oder Pétanque ?
Seit ca. eineinhalb Jahren spiel ich mit meiner Frau Boule .
Zur Erklärung : Boccia spielt man mit Wasser gefüllten Plastikbällen oder Holzkugeln auf der Wiese oder am Strand . Darauf möchte ich nicht eingehen .
Das eigentliche Boule spielt man ,- meist in Frankreich ,- auf einer Flächenlänge von ca. 21 meter .
Das Pétanque-Spiel geht auf ca. 1910 zurück . Ein bekannter Bouler , der an Rheuma leidete und nicht mehr die drei Anlaufschritte machen konnte "beschwerte " sich bei seinem Freund Ernest Pitiot .
Sein Freund erfindet darauf hin ein Spiel auf kürzere Entfernungen , ohne Anlauf und mit geschlossenen Füßen . Daraus wird der Name des Spiels abgeleitet .Die bezeichnung für "geschlossene Füße" heißt auf französisch pieds tanques , auf provenzalisch ped tanco Pétanque .
Da das Spiel hier in Deutschland einfach halber Boule genannt wird , will ich es auch weiterhin so nennen
( obwohl Pétanque gemeint ist ).......
Dieses Spiel wird auf einer Fläche von vier meter Breite und 15 meter länge , Anlagen gespielt .
Man kann aber auch auf verschieden Untergründen im Park oder Sportplätzen spielen .
Das "Schweinchen" ist eine kleine Holzkugel die der erste Spieler von einem 50 cm Ring ( mit geschlossenen Füßen ) wirft . Max. 6 bis 10 meter weit .
Anschließend wird eine Boul-Kugel geworfen , die so nah wie möglich am "Schweinchen" liegen bleiben sollte . Der Gegner wirft nun seine Kugel und versucht näher zu kommen wie der erste Spieler . Sollte das nicht gelungen sein , so spielt er/sie so lange bis seine Kugel näher liegt als die des Gegners .
Der Gegner (erster Spieler) versucht wiederrum näher ans "Schweinchen" zu "legen" .
Am Schluss wird die Kugel gewertet die am nahsten am "Schweinchen" liegt . Es können bis drei Punkte vergeben werden , wenn alle drei Kugeln näher , als die des Gegner am "Schweinchen" liegen .
Man spielt entweder eins gegen eins mit je drei Kugeln , zwei gegen zwei , ebenfalls mit je drei Kugeln oder drei gegen drei , dann allerdings mit nur je zwei Kugeln .
Da meine Frau nie Interesse am Bogensport hatte , das mit dem Tanzkurs nach der dritten Staffel auch nicht klappte ( mir wurde es schlecht durch die ständige Dreherei ) , haben wir das Boule-Spiel für uns entdeckt .
Jetzt gehen wir drei bis vier mal im Monat zu "unserem" Verein , der mittlerweile zwei Boule-Bahnen hat , so das bis zu zwölf Personen gleichzeitig spielen können .
Auch eine 95 jährige Dame , mit Rollator , kommt auf den Platz .
Mehrmals hob ich nach dem Spiel die Kugeln der Dame auf , darauf die Dame " Junger Mann , zum Boule-Spielen gehört auch das Kugelaufheben , das mach ich bitte selbst" .
Darauf traute ich mich gar nicht den Magnetischen Kugelaufheber zu benutzen , den mir meine Kinder zum Geburtstag schenkten .......
Das Boule-Spiel ist nicht nur für Ältere , auch viele Jüngere haben Spass daran .
Bei uns in Duisburg gibt es eine Boule-Anlage ,- in Duisburg Wanheim unter der A 59 ,- dort befinden sich
40 !!! Boule-Bahnen , die von jederman benutzt werden kann , der sich zu benehmen weiß .
Zur Zeit ist diese Anlage leider noch Corona-Mäßig geschlossen .
Also Leute , traut euch . Sucht Boule-Anlagen in eurer Stadt . Leihkugeln haben alle Vereine , die ich besucht hatte . Alle Leute auf den Boule-Anlagen waren sehr nett und drängen auch nicht sofort dem Verein beizutreten ....
Am Anfang reichen einfache "ALDI-Kugeln" um zu Testen ob man Spass daran hat . Oft haben Vereinsmitglieder gebrauchte Kugeln zum Verkauf anzubieten .
Turnierkugeln liegen im Preis bei ca. 60 ,-€ bis 299,-€ .
Diese sollten das Gewicht eingepresst haben , sowie den Durchmesser , den Firmennamen des Herstellers und ein Buchstaben-Zahlen-Kombination , die das Erkennen erleichtern soll .
Ich hoffe ich habe das Interesse für den schönen Sport bei euch geweckt .
Weitere Fragen kann ich hier gerne beantworten . Und nein : Ich verkaufe keine Boule-Kugeln ....
Gruß Herbert
Ich hab hier mal ein Video gefunden , in dem Boule anschaulich erklärt wird .
Ich hab selbstverständlich nichts damit zu tun , sondern fand es einfach nur gut weil es ohne
"Schnick-Schnack" erklärt wird .
Viel Spass....
Gruß Herbert
https://www.youtube.com/watch?v=OKzWTINpxGw
hab gerade festgestellt das der Link kopiert werden muss weil "ER" nicht durch anklicken "öffnet"...
https://www.youtube.com/watch?v=TybAt9cYr9Y&feature=youtu.be
Hab hier mal ein Video gefunden von Essen Kettwig .
Dort waren wir auch schon mal Boule spielen .
Gruß Herbert
Muss leider kopiert werden damit es läuft...
Danke für die Infos, noch kann ich nicht am Kurs teilnehmen, habe mir Boule aber vorgenommen!❗️
Hier mal ein Link von einer der besten Boule-Spielerinnen .
Wir spielen allerdings nur Hausmann-(Kost)Boule......
https://youtu.be/KshhQAxJBvA
Gruß Herbert
Hm , 1250 haben dieses Thema angeklickt , das Forum hat ca. 16000 Teilnehmer und keiner spielt Boule ?
Seltsam . Gerade Boule bezw. Pètanque ist doch was für Leute in unserem alter .
Aber es stimmt schon , man sieht selten Boule- Spieler in der Öffentlichkeit . Die meisten spielen in Vereinen und sind unter sich .
Ich trainiere z.B. im Duisburger Landschaftspark auf Stellen wo ich niemanden störe . Fast immer finden sich Leute die neugierig fragen ob sie mal eine Kugel werfen dürfen . Nach einigen Kugelwürfen fragen sie ob ich das Spiel mal erklären kann . Da ich auf dem Fahrrad meist mehrere Boule-Kugeln dabei habe , kommt es oft vor das spontan ein oder zwei Spiele mit wildfremden Leuten gespielt wird ,- unter einhaltung der Corona-Regeln selbstverständlich .
Traut euch . Es macht spass .
Gruß Herbert
Heddy
Hallo Heddy , schön das du dich hier beteiligst . Ich dachte schon das wird hier ein Monolog .
Meine Frau und ich spielen auch nur Hobbymäßig in einem Wanderverein die sich durch Nachfrage eine Boule-Bahn gebaut hatten . Mittlerweile sind es so viel Interessenten das wir uns eine zweite Boule-Bahn gebaut haben . Es war auch so , das teilweise acht bis 12 !! Leute auf einer Bahn spielten .
Da kann man die Boule-Kugeln nicht mehr auseinander halten . ( 16 bis 24 Kugeln ).
Im normalen Fall spielt man eins gegen eins , mit jeweils drei Kugeln , oder zwei gegen zwei , ebenfalls mit je drei Kugeln , oder drei gegen drei , dann allerdings nur noch mit jeweils zwei Kugeln . So sind maximal 12 Kugeln im Spiel , da kann man noch die Übersicht behalten .
Im Augenblick mach ich mit meiner Frau einen Boule-Kurs der fünf mal 2 Stunden dauert . Am Ende steht eine Prüfung an um einen Teil des Sportabzeichen zu machen .
Wir nehmen das natürlich nicht zu ernst sondern wollen einfach nur unseren Spass haben und evtl. einige kleine Tricks kennen lernen , falls wir mal an Profis geraten.....
Gruß Herbert
www.youtube.com/watch?v=wfy-5-Ntbhw
https://www.youtube.com/watch?v=wfy-5-Ntbhw
Im Augenblick hab ich mir diese Übungen zur Aufgabe gemacht .
In Corona-Zeiten kann man dies gut allein spielen .
Leider muß es erst kopiert werden damit es läuft .
Ich weiß auch nicht warum es nicht gleich angeklickt werden kann. Pardon .
Gruß Herbert
Da wir seit einiger Zeit nicht mehr auf den Boule-Bahnen gehen können ,- wegen Abstandsregeln ,-
ich aber allein im Duisburger Landschaftspark trainieren gehe , weil meine Frau nicht gern vor "Publikum" spielt , habe ich Crossboccia entdeckt .
http://www.crossboccia.com/nc/community/blog/
Dies kann man zu Hause in der Wohnung , auf der Terasse oder im Garten spielen .
(Den obere Link markieren und auf öffnen gehen ).
Wir haben uns ein Familienset bestellt , also 4 mal 3 plus "Schweinchen" .
So können wir mit vier Personen spielen ( Oma Opa und zwei Enkel oder so ) .
Letztens hab ich wieder mit zwei Enkeln gespielt . Die waren total begeistert . Die Stoffbälle sind aus Stoff , wiegen 115 Gramm , und sind mit schwimmfähiger Füllung . Kann also auch im Wasser benutzt werden.
Die Regeln sind recht einfach : Der erste wirft das "Schweinchen " also das Zielbällchen .
Danach wirft er/sie die erste "Kugel" = Stoffball . Alle anderen werfen ebenfalls ihre erste Kugel . Der jenige der am weitestens von der Zielkugel geworfen hat , wirft danach seine zwei letzten Kugeln . Dann werfen die anderen Spieler , je nach Entfernung , ihre Kugeln . Das Stoffbällchen welches am nahsten liegt bekommt den Punkt . Sollten von dem selben Spieler bis zu drei Kugeln näher liegen kann er/sie bis zu drei Punkte je Runde bekommen . Das Spiel geht solange bis jemand 13 Punkte hat , also fast die gleichen Regeln wie bei Boule .
Man kann auch einen Eimer oder einen kleinen aufgeklappten Koffer im Flur legen und mit den Kindern versuchen soviel Stoffbällchen wie möglich dorthin zu werfen . Da kann man gut die Hand-Augen-Koordination trainieren .
Gebt mal
Suche Crossboule im PC ein , dann kommt man auf Angebote .
Bei Amazon kostet das 12er Set knapp fünfzig Euro . Leider hab ich das Set nicht in Örtlichen Spielwaren-Läden gefunden , daher musste ich es leider bestellen .
Wer jetzt denkt : Och , das kann ich auch gut selber nähen für das Geld , sollte auch bedenken , das man verschieden farbige Stoffe braucht sowie die Füllung . Meine Meinung , das 12er Set ist sein Geld wert .
Viel Spass , falls ihr euch von meinem Vorschlag habt anregen lassen .....
Gruß Herbert