Spiele Runde XIII unserer fröhlichen Raterunde"Wer bin ich?"!
Re: Runde XIII unserer fröhlichen Raterunde
So viel ich weiss, sind das wie Arséne Lupin nur Filme nach Romanen.
Aber ich nehme doch an, dass ein realer Diebstahl gemeint ist.
Angel: Hat der Diebstahl mit der vielleicht nicht legalen Rückführung eines Bildes an seinen Herkunftsort zu tun? Wir tappen echt im Dunkeln, zumindest ich.
--
luchsi35
es geht schon um eine reale Tatsache ... und die wurde Grundlage für einen Film ...
Der Diebstahl fand in Frankreich statt, aber der Dieb war kein Franzose ...
Das Bild ... sehr berühmt ...
--
angelottchen
Der Diebstahl fand in Frankreich statt, aber der Dieb war kein Franzose ...
Das Bild ... sehr berühmt ...
--
angelottchen
Ist der Dieb ein Zeitgenosse oder lebte er in einem früheren Jahrhundert...etwa so wie Christian Käsebier?
--
luchsi35
Oder ist Peruggia gemeint, der 1911 die MonaLisa aus dem Louvre stahl und sie nach Italien brachte, wo er wie ein Volksheld gefeiert wurde?
--
luchsi35
ich denkemal gottsei dank luchsi jetzt hast du ihn
--
ika1
--
ika1
tataaaa !!! Fein, luchsi Du hast ihn! Meinen Glückwunsch:
1931 entstand eine deutsche Filmkomödie über den Diebstahl der Mona Lisa mit dem Titel Der Raub der Mona Lisa mit Willi Forst in der Rolle des Vincenzo Peruggia.
--
angelottchen
Der Gesuchte ist Vincenzo Peruggia!
Am 21. August 1911 wurde das Bild von dem 31-jährigen italienischen Anstreicher Vincenzo Peruggia aus dem Louvre gestohlen. Dieser hatte sich in einem Schrank versteckt, das Bild aus dem Rahmen gelöst und unter seinem Mantel versteckt aus dem Museum geschmuggelt.
Der Diebstahl bedeutete einen Riesenskandal für den Louvre. Die Regierung entließ den Museumsdirektor und drei Wochen lang beherrrschte die Geschichte die Titelseiten der Zeitungen. Viele Bürger gingen in den Louvre, um sich die leere Stelle an der Wand anzusehen und vor dem Louvre verkauften fliegende Händler Postkarten und Reproduktionen der Mona Lisa.
Um die leere Stelle aufzufüllen, wurde Raffaels Bild Baldassare Castiglione, ein stark von der Mona Lisa beeinflusstes Werk, an ihren Platz gehängt. Im März 1912 erwarb der Louvre Camille Corots Frau mit einer Perle, die bekannteste moderne Hommage an da Vincis Mona Lisa. Im Jahr 1913 wurde die Mona Lisa nicht mehr im Katalog des Louvre geführt.
Vincenzo Peruggia wollte Mona Lisa „heim“ nach Italien bringen. Zwei Jahre lang versteckte er das Bild in einem Loch in der Wand nahe bei seinem Ofen. Am 12. Dezember 1913 versuchte er es in Florenz an den Kunsthändler Alfredo Geri zu verkaufen. Geri erhielt einen mit „Leonardo“ unterzeichneten Brief, in dem der Schreiber behauptete, das Gemälde an Italien „zurückgeben“ zu wollen, und 500.000 Lire zur Deckung seiner „Unkosten“ verlangte. Geri informierte Giovanni Poggi, den Direktor der Uffizien und bekundete sein Interesse. Peruggia kam nach Florenz und zeigte das Bild in seinem Hotelzimmer. Geri und Poggi untersuchten es und fanden auf der Rückseite die korrekte Inventarnummer des Louvre. Später verglichen sie mit Hilfe einer Fotografie des Originals die Risse und waren sich nun sicher, dass sie das Original vor sich hatten. Sie überredeten Peruggia, in seinem Hotel auf das Geld zu warten und riefen die Polizei. Die Reaktion der Öffentlichkeit war heftig. Italienische Nationalisten verlangten, dass „ihre“ Mona Lisa „zu Hause“ bleiben solle. Die italienische Regierung versicherte jedoch, dass sie Mona Lisa an den Louvre zurückerstatten werde. Zuerst aber ging sie auf Tournee und wurde in Florenz, Rom und Mailand ausgestellt. Sie reiste in einer eigens angefertigten, gepolsterten Kiste und mit Ehrenwache. Anschließend kehrte die Mona Lisa mit einer großen Staatszeremonie wieder nach Paris zurück.
Der Prozess gegen Peruggia war eine Enttäuschung für die sensationsgierige Öffentlichkeit, denn dieser war ein Gelegenheitskrimineller und kein gebildeter Kunstdieb. Weil er keinerlei verbrecherische Absichten bei seiner Tat hatte, wurde Peruggia zu einer Haftstrafe von sieben Monaten verurteilt.
Die öffentliche Aufregung hatte der Mona Lisa einen hohen Wiedererkennungswert beschert, so dass sie jeder in Europa kannte. Das Bild war schon vor dem Diebstahl bekannt gewesen, durch das Verschwinden aber wurde es berühmt.
1931 entstand eine deutsche Filmkomödie über den Diebstahl der Mona Lisa mit dem Titel Der Raub der Mona Lisa mit Willi Forst in der Rolle des Vincenzo Peruggia.
--
angelottchen
Juhuiii, ich habe mich schon gefühlt wie ein Huhn, dass ein Ei legen muss.
Deshalb hatte ich gleich am Anfang schon gefragt, ob es eine Franzose ist, weil mir irgendwas im Hinterkopf spukte.
Also gut, ich stell was rein, mach es aber einfach:
Gesucht wird ein Bauwerk in Deutschland.
--
luchsi35
in Norddeutschland?
--
angelottchen
--
angelottchen
Von mir aus gesehen liegt es im Norden.
--
luchsi35
also in Baden Württemberg oder in Bayern? ))))
--
angelottchen
--
angelottchen