Forum Reise, Freizeit, Sport, Spiel Spiele Runde XI unserer fröhlichen Raterunde "Was bin ich?"

Spiele Runde XI unserer fröhlichen Raterunde "Was bin ich?"

eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Runde XI unserer fröhlichen Raterunde
geschrieben von eleisa
als Antwort auf luchs35 vom 13.12.2007, 22:01:20
du kannst es gut in der Hand halten
--
eleisa
angelottchen
angelottchen
Mitglied

geschrieben von angelottchen
als Antwort auf eleisa vom 13.12.2007, 22:01:12
na ne Fahrradpumpe..bzw Luftpumpe aber das ist doch kein Transportmittel?
--
angelottchen
eleisa
eleisa
Mitglied

geschrieben von eleisa
als Antwort auf angelottchen vom 13.12.2007, 22:03:11
Doch angelottchen,es ist die Luftpumpe...sie transportiert Luft in einen geschlossenen Behälter. Gratulation.
--
eleisa

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

als Antwort auf eleisa vom 13.12.2007, 22:06:15
achsoooooooooooooooo ja, da hast Du natürlich recht ich war auf dem völlig falschen Dampfer ...
Habe leider nirgends eine Abbildung dieser ersten Luftpumpe gefunden, aber der Erfinder war ein kluger Mann ... Otto von Guericke ...

Seine wissenschaftliche Hauptleistung ist die Begründung der Vakuumtechnik. Er erfand 1649 die Kolbenvakuumluftpumpe, untersuchte die Eigenschaften des (Teil-)Vakuums in einer Vielzahl von Versuchen und schuf Anwendungen wie den Hebeversuch und die Windbüchse. Dabei konnte er zeigen, dass wohl Licht den luftleeren Raum durchdringt, nicht aber der Schall.

In der Öffentlichkeit demonstrierte er die Kraft des Luftdrucks mit spektakulären Experimenten, besonders 1654 auf dem Reichstag zu Regensburg in Anwesenheit von Kaiser Ferdinand III. Guericke hatte im Sommer 1657 zwei große Halbkugeln (3/4 Magdeburger Elle) aus Kupfer (Magdeburger Halbkugeln) mittels einer Dichtung zusammengelegt und pumpte die Luft aus dem Inneren heraus. Anschließend wurden vor jede Halbkugel nacheinander acht Pferde gespannt, die sie auseinanderreißen sollten, was aber nicht gelang. Als die Kugeln wieder mit Luft gefüllt wurden, fielen sie von allein auseinander. Bei einem anderen Versuch hatte Guericke einen Zylinder mit beweglichem Kolben aufstellen lassen. An dem Kolben wurde ein Seil befestigt, welches über ein Gewinde lief und von 50 Männern festgehalten wurde. Als Guericke die Luft aus dem Zylinder absaugte, konnten die Männer den Kolben nicht am Absinken hindern, da der atmosphärische Luftdruck gegen ein Vakuum stärker war. Das war die folgenreiche Erfindung seiner Hebemaschine.

Mit seinen Versuchen hat Guericke auch die Hypothese des horror vacui, der „Abscheu vor dem Nichts“, widerlegt, die Jahrhunderte lang Philosophen und Naturforschern ein Problem war. Guericke bewies, dass Stoffe nicht vom Vakuum angesaugt werden, sondern vom Umgebungsdruck in das Vakuum gedrückt werden.

1632 fertigte er einen maßstäblichen Stadtplan seiner Heimatstadt an.

Guericke setzte ein Barometer zur Wettervorhersage ein und war damit Wegbereiter der Meteorologie. Er baute auch ein Barometer am Magdeburger Rathaus. 1660 ist die Vorhersage eines Unwetters bekannt, das dann auch eintraf.

Seine späten Arbeiten beschäftigten sich auch mit statischer Elektrizität, aber von seinen Ergebnissen ist wenig erhalten. Er erfand 1663 die Elektrisiermaschine, mit der er entdeckte, dass zwei gleichnamig elektrisierte Körper sich abstoßen (bis dahin wusste man nur von der Anziehungswirkung der Elektrizität). Neun Jahre später konnte er an der Schwefelkugel, die Bestandteil seiner Maschine war, Elektrolumineszenz beobachten.

Er beschäftigte sich auch mit Astronomie und stellte als erster die Behauptung auf, dass sich der Zeitpunkt der Wiederkehr eines Kometen bestimmen lassen müsse.
geschrieben von wikipedia

--
angelottchen
eleisa
eleisa
Mitglied

geschrieben von eleisa
als Antwort auf luchs35 vom 13.12.2007, 22:01:20
ich sehe gerade, Luchsi hatte die Luftpumpe erraten...

Entschuldigung
--
eleisa
eleisa
eleisa
Mitglied

geschrieben von eleisa
als Antwort auf angelottchen vom 13.12.2007, 22:14:09
danke Angelottchen für den Link...
mit dem einsetzen stehe ich noch auf "Kriegsfuß"
--
eleisa

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

als Antwort auf eleisa vom 13.12.2007, 22:19:09
da helfen wir gerne, eleisa
ja, luchsi war doch schneller als ich - da heb ich mir mein rätsel für später auf und bin gespannt, was nu kommt
--
angelottchen
eleisa
eleisa
Mitglied

geschrieben von eleisa
als Antwort auf eleisa vom 13.12.2007, 22:19:09
Luchsi,Angelottchen...teilt euch einfach den Sieg, schönen Abend
noch, Eleisa.
--
eleisa
luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf eleisa vom 13.12.2007, 22:16:37
ohh, also doch transportierte Luft,gg.

Angelottchen, mach Du weiter. Ich habe morgen wenig Zeit.

Gute Nacht.

--
luchsi35
angelottchen
angelottchen
Mitglied

als Antwort auf luchs35 vom 13.12.2007, 22:33:59
ok wir suchen eine kleine, alte Stadt an einer fjordähnlichen Bucht, in der - man sollte es nicht glauben - die Österreichische Marine einst einen U-Boot-Stützpunkt hatte! Die Stadt klebt förmlich an einem steilen Gebirgsmassiv, auf dessen einem Gipfel sich ein gigantisches Monument befindet ... welche Stadt gilt es, zu erraten?
--
angelottchen

Anzeige