Spiele Rechenspiel
Oh, wie schön, wie Ihr dies hinbekommen habt.
Hobbyradler ist ein richtiger Fuchs im Raten!
Nun bist Du aber dran, Hobbyradler, hier eine Rechenaufgabe für uns zu stellen. Ja?
Hobbyradler ist ein richtiger Fuchs im Raten!
Nun bist Du aber dran, Hobbyradler, hier eine Rechenaufgabe für uns zu stellen. Ja?
Re: Rechenspiel
@Johnas,
ich bedauere – ich kenne keine Aufgaben, finde es aber sehr gut hier Entsprechendes zu lesen. Es regt die grauen Zellen an.
Nur Nutznießer zu sein ist nicht gut, ich halte mich deshalb mal für eine Woche zurück.
Ciao
Hobbyradler
ich bedauere – ich kenne keine Aufgaben, finde es aber sehr gut hier Entsprechendes zu lesen. Es regt die grauen Zellen an.
Nur Nutznießer zu sein ist nicht gut, ich halte mich deshalb mal für eine Woche zurück.
Ciao
Hobbyradler
geschrieben von ehemaliges Mitglied
OK, Hobbyradler. Dann habe ich noch eine sehr leichte Aufgabe für Euch.
In zehn Jahren werden Fred, Karen, Walli und Gerd zusammen hundert Jahre alt sein. Wie alt sind sie in sechs Jahren zusammen?
In zehn Jahren werden Fred, Karen, Walli und Gerd zusammen hundert Jahre alt sein. Wie alt sind sie in sechs Jahren zusammen?
Hoppela, das geht hier ja Schlag auf Schlag!
@Johnas: Falls ich um diese Uhrzeit noch klar denken kann, sind die vier in sechs Jahren 84 Jahre alt.
Begründung: Da sie in 10 Jahren zusammen 100 Jahre alt sind, sind sie momentan zusammen 60 Jahre alt. Von 100 muss man 4 x 10 = 40 abziehen, denn jeder einzelne wird ja 10 Jahre älter. Andererseits wird in sechs Jahren jeder einzelne sechs Jahre älter, macht für die ganze Gruppe 24. Also: 60 + 24 = 84.
@ Hobbyradler: Was heißt hier Nutznießer? Dadurch dass du so fix bist, müssen wir unsere grauen Zellen doch auch geschmeidig halten, was ja nicht das Schlechteste ist.
Liebe Grüße an alle Ratefüchse von Lalelu, die jetzt im Bett verschwindet.
@Johnas: Falls ich um diese Uhrzeit noch klar denken kann, sind die vier in sechs Jahren 84 Jahre alt.
Begründung: Da sie in 10 Jahren zusammen 100 Jahre alt sind, sind sie momentan zusammen 60 Jahre alt. Von 100 muss man 4 x 10 = 40 abziehen, denn jeder einzelne wird ja 10 Jahre älter. Andererseits wird in sechs Jahren jeder einzelne sechs Jahre älter, macht für die ganze Gruppe 24. Also: 60 + 24 = 84.
@ Hobbyradler: Was heißt hier Nutznießer? Dadurch dass du so fix bist, müssen wir unsere grauen Zellen doch auch geschmeidig halten, was ja nicht das Schlechteste ist.
Liebe Grüße an alle Ratefüchse von Lalelu, die jetzt im Bett verschwindet.
Stimmt lalelu, war ja auch nicht so schwer , selber bin ich zuerst darauf reingefallen
Nun habe ich - hoffentlich - doch eine harte ??? Nuss ??? für Euch.
Auf welche Weise lässt sich - zumindestens optisch - nachweisen, dass neunzehn weniger eins tatsächlich zwanzig sein könnten?
Nun habe ich - hoffentlich - doch eine harte ??? Nuss ??? für Euch.
Das stimmt doch nicht....oder doch?
Auf welche Weise lässt sich - zumindestens optisch - nachweisen, dass neunzehn weniger eins tatsächlich zwanzig sein könnten?
19 - 1 = 20
Hallo, Johnas, dazu fällt mir nach einiger Grübelei nur diese Möglichkeit ein:
XIX - I = XX
XIX - I = XX
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Toll, Shenaya, dies hast Du sehr schnell gelöst.
Soll ich noch einige Rätsel hier einsetzen, die ich noch auf Lager habe?
Gruß Johnas
Soll ich noch einige Rätsel hier einsetzen, die ich noch auf Lager habe?
Gruß Johnas
@Shenaya, ich schließe mich Johnas an … Haste prima gemacht!!
@Johnas: ich habe auch noch ein paar Rätsel in petto. Wenn du möchtest, kann ich dich zur Abwechslung mal entlasten - oder vielleicht du, Shenaya? Wenn du aber deine Rätsel schnell loswerden willst - dann her damit! Wir raten mit, bis uns ein Licht aufgeht.
Liebe Grüße, Lalelu
@Johnas: ich habe auch noch ein paar Rätsel in petto. Wenn du möchtest, kann ich dich zur Abwechslung mal entlasten - oder vielleicht du, Shenaya? Wenn du aber deine Rätsel schnell loswerden willst - dann her damit! Wir raten mit, bis uns ein Licht aufgeht.
Liebe Grüße, Lalelu
@lalelu:
Setz Du zur Abwechlung hier Dein Rätsel ein, möchte auch mal wieder Raten.
Oder jede/r Ratefreund/in kann sich hier mit beteiligen.
Setz Du zur Abwechlung hier Dein Rätsel ein, möchte auch mal wieder Raten.
Oder jede/r Ratefreund/in kann sich hier mit beteiligen.
Danke. :) Ihr scheint ja beide noch einiges in petto zu haben und auch wenn die Feiertagsvorbereitungen wieder mal mehr Zeit einfordern, als ich eigentlich geplant hatte, freue ich mich auf die nächsten Aufgaben.
Mein nächstes Kniffelspiel ist keine Rechenaufgabe im eigentlichen Sinne, sondern eher eine Logikaufgabe mit Streichhölzern. Aber wenn es dir nichts ausmacht, liebe Lalelu, würde ich sie (zwischen den Jahren) in deinen Thread einstellen und nicht extra einen eröffnen.
Ein schönes 3. Adventswochenende wünsche ich allen Ratefüchs/innen.
Mein nächstes Kniffelspiel ist keine Rechenaufgabe im eigentlichen Sinne, sondern eher eine Logikaufgabe mit Streichhölzern. Aber wenn es dir nichts ausmacht, liebe Lalelu, würde ich sie (zwischen den Jahren) in deinen Thread einstellen und nicht extra einen eröffnen.
Ein schönes 3. Adventswochenende wünsche ich allen Ratefüchs/innen.