Spiele Rechenspiel

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Rechenspiel
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Shenaya vom 06.12.2012, 07:58:25
Liebe Shenaya,

ja, ich kniffele und knobele tatsächlich gern und freue mich schon auf deine nächste Aufgabe – auch dann, wenn ich letzten Endes die Lösung nicht finde.

Ich weiß ja, dass entweder jemand anders hier einen Geistesblitz hat oder – sollte das wider Erwarten nicht der Fall sein – dass du irgendwann die Lösung verrätst. Schon der Weg zum Ziel macht mir Spaß, auch wenn ein anderer früher ankommt.

Liebe Grüße von Lalelu
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lalelu vom 06.12.2012, 11:31:30
Nun presche ich mal vor

3 Mütter und 3 Töchter treffen sich zu einem Kaffeekränzchen. Allerdings sind da aber nur 4 Gedecke auf dem Tisch. Wie ist dies möglich?

Gebe zu, es ist mehr eine Denkaufgabe.

Johnas
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.12.2012, 20:31:45
Kind Mutter Oma Uroma

Kind..... = ................ Kind
Mutter.. = Mutter und Kind
Oma..... = Mutter und Kind
Uroma... = Mutter

Anzeige

sissismam
sissismam
Mitglied

geschrieben von sissismam
als Antwort auf hobbyradler vom 11.12.2012, 22:51:42
verflixt...zu spät

lg
als Antwort auf hobbyradler vom 11.12.2012, 22:51:42
Bingo

Du bist unschlagbar, oder kanntest Du diese Aufgabe?
lalelu
lalelu
Mitglied

geschrieben von lalelu
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.12.2012, 23:05:53
@Sissismam: siehste, ich bin noch später dran als du!

@Hobbyradler, du bist wirklich unschlagbar und der Rätselkönig hier *ggg*. Als ich gerade den PC angemacht und bemerkt habe, dass Johnas eine neue Aufgabe eingestellt hat, hattest du sie schon gelöst.

Ich habe auch noch was:

Ein Mann marschiert jeden Sonntagmorgen mit seinem Hund zu einer 12 Kilometer entfernten Gaststätte, wo er sich zum Frühschoppen mit einigen Kumpels trifft und der Hund regelmäßig ein Leckerchen von der Wirtin bekommt. Dabei hält der Mann eine konstante Geschwindigkeit von 6 km/Std. ein.

Da der Hund den Weg genau kennt und sich aufs Leckerchen freut, rennt er immer voraus. Er schafft dabei 15 km/Std. Sobald er am Ziel angekommen ist und merkt, dass sein Herrchen noch nicht da ist, dreht er um, läuft zu seinem Herrchen zurück, das natürlich gleichmäßig weiter geht., Dann rennt der Hund erneut bis zum Ziel, wieder zurück zum Herrchen und so weiter, bis Herrchen und Hund schließlich gemeinsam an der Kneipe ankommen.

Frage: wieviel Kilometer hat der Hund am Ende zurückgelegt?

Viel Erfolg beim Rechnen!

Lalelu

Anzeige

als Antwort auf lalelu vom 11.12.2012, 23:35:12
29 Km ?

Habe sicherlich umständlich gerechnet.
5X mal müßte der Hund zurückgelaufen sein.
lalelu
lalelu
Mitglied

geschrieben von lalelu
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.12.2012, 00:47:07
Johnas, leider nicht richtig, aber nah dran!

Damit du es nochmals versuchen kannst, falls du möchtest (oder ein anderer), warte ich mit einem Fingerzeig bis zum Abend. Falls bis dann kein Rechenkünstler die harte Nuss geknackt hat, gebe ich einen Tipp.

Viel Erfolg, Lalelu
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf lalelu vom 11.12.2012, 23:35:12
Der Mann läuft 2 Std, der Hund auch.

2 x 15 = 30 km

Ciao und schönen Sonnentag. Zumindest hier in München herrscht strahlendes Wetter.
Hobbyradler
als Antwort auf hobbyradler vom 12.12.2012, 10:38:51
Na, dann auf ein Neues

Ein Reiterhofbesitzer hat 17 eigene Pferde. Seine 3 Söhne sollen eben diese Tiere erben, und so vermerkt er in seinem Testament, dass der älteste Sohn die Hälfte, der mittlere Sohn 1/3 und der jüngste Sohn 1/9 dieser Pferde erhalten soll. Wie haben sie sich geeinigt?

Anzeige