Spiele Rechenspiel

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Rechenspiel
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf lalelu vom 24.12.2012, 09:55:36
Hallo lalelu,

du bevorzugst eindeutig die, die zählen können.

Ciao
Hobbyradler
lalelu
lalelu
Mitglied

geschrieben von lalelu
als Antwort auf hobbyradler vom 25.12.2012, 10:51:13
Lach, Hobbyradler – nicht immer und überall, aber beim Rechenspiel schon.

Jedenfalls hast du die Aufgabe durchschaut (hab’ ich mir schon vorher gedacht ).

Glückwunsch an dich , und vor der Auflösung noch ein Tipp für diejenigen, die selbst weiter knobeln wollen: wer bis drei zählen kann, kann die Aufgabe lösen!

Ich wünsche allen einen schönen ersten und zweiten Feiertag!

Lalelu
lalelu
lalelu
Mitglied

geschrieben von lalelu
als Antwort auf lalelu vom 25.12.2012, 11:40:44
Hobbyradler, niemand anders hat sich bei dieser Aufgabe gemeldet; der Lorbeerkranz gehört deshalb dir allein!

Hier noch einmal die Aufgabe:

Hier seht ihr fünf Zahlenreihen. Ich möchte gern wissen, wie die nächsten drei Reihen aussehen. Wenn man den "Schlüssel" gefunden hat, ist es einfach.

8
18
1118
3118
132118

Und jetzt die Lösung:

Man zählt von links nach rechts die Zahlen, die man in jeder Reihe sieht, und schreibt zuerst die Anzahl, dann die Zahl selbst in die Folgereihe.

Konkret: In der ersten Reihe steht 1mal die 8. Das schreibt man in die zweite Reihe = 18
In die dritte Reihe kommt, was man in der zweiten sieht, also: 1mal die 1 und 1mal die 8 = 1118
In der dritten Reihe sieht man 3mal die 1 und 1mal die 8; also kommt in die vierte Reihe = 3118
Fünfte Reihe = 132118
Sechste Reihe = 1113122118
Siebte Reihe = 311311222118
Achte Reihe = 13211321322118
usw.
usw.
usw.

Man muss also im "wörtlichen" Sinne nur bis drei zählen können .

Ich wünsche allen einen schönen Ausklang der Weihnachtstage und melde mich für zwei Tage ab.

Liebe Grüße, Lalelu

Anzeige

lalelu
lalelu
Mitglied

geschrieben von lalelu
als Antwort auf lalelu vom 26.12.2012, 10:56:52
Max soll seiner Mutter beim Kartoffelschälen helfen. Um ihm die Sache schmackhaft zu machen, macht sie ihm ein verlockendes Angebot: Für jede geschälte Kartoffel bekommt er eine gewisse Menge Cola - sonst eher ein Tabu-Getränk für ihn.

Für die erste geschälte Kartoffel wird sein Glas genau zur Hälfte gefüllt, für die zweite Kartoffel bekommt er die Hälfte der Menge Cola dazu, die er für die erste Kartoffel erhalten hat, für die dritte wiederum die Hälfte der Menge für die zweite Kartoffel ...usw ... usw.

Das lässt Max sich nicht zweimal sagen und macht sich voller Vorfreude auf sein Lieblingsgetränk sofort ans Werk.

Wie viele Kartoffeln muss er schälen, um zwei volle Gläser zu erhalten?

Antworten bitte frühestens Morgen veröffentlichen, damit die Lösung nicht zu schnell verraten wird!

Liebe Grüße Lalelu
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf lalelu vom 30.12.2012, 13:24:25
Hallo lalelu,

wo wohnt denn diese Familie? Ich würde mir deren Wohnverhältnisse gerne mal näher betrachten. Wegen lächerlichen 2 vollen Gläsern Cola soll der arme Junge Kartoffeln schälen. Das ist ein Schock fürs Leben, der wird ja bis an sein Lebensende nicht mehr glücklich.

Ich wünsche euch ein gutes 2013.

Ciao
Hobbyradler
lalelu
lalelu
Mitglied

geschrieben von lalelu
als Antwort auf hobbyradler vom 31.12.2012, 10:55:57
*ggg* Hobbyradler, vielleicht ist der Junge ebenso gewitzt wie seine Mutter clever ist!

Dann merkt er nach der dritten oder spätestens nach der vierten Kartoffel, dass sich die Colamenge schon im ersten Glas so gut wie nicht mehr erhöht, gibt sich mit dem zufrieden, was er hat und hört mit dem Schälen auf.

Dieses Mal musst du den Lorbeerkranz mit Johnas teilen; er wusste die Antwort auch (per PN).

Und hier die Lösung im Detail: Egal wie lange er schält – noch nicht einmal das erste Glas wird voll; ein zweites braucht er gar nicht hinzustellen.

Beweis:

1). ½
2). ½ + ¼ = ¾
3). ¾ + 1/8 = 7/8
4). 7/8 + 1/16 = 15/16
5). 15/16 + 1/32 = 31/32
6). 31/32 + 1/64 = 63/64

Diese Rechnung lässt sich unendlich lange fortsetzen. Zwar kommt bei jeder Kartoffel etwas ins Glas dazu, aber die Menge wird immer kleiner und ist real nicht mehr messbar. Ganz voll wird das Glas rechnerisch aber nie.

Ich wünsche allen Rätselfreunden einen fröhlichen Silvesterabend und ein glückliches Jahr 2013!

Lalelu

Anzeige

clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf lalelu vom 31.12.2012, 11:33:55
Liebe Lalelu, da bin ich ja richtig froh, dass ich auch auf dieses Ergebnis kam! Habe mich aber nicht getraut, Dir eine PN zu schicken!

Lieben Gruß, Clara
lalelu
lalelu
Mitglied

geschrieben von lalelu
als Antwort auf clara vom 31.12.2012, 13:56:46
Guten Morgääähn, liebe Rätselfreunde, ein frohes neues Jahr für euch alle! Ich hoffe, dass ihr gut hinein gerutscht seid und euer Kopf wieder für neue Knobeleien frei ist!

Liebe Clara, da du die Lösung der letzten Aufgabe auch herausgefunden hast, gibt’s verspätet Beifall! (Hab’ mich nicht getraut gibt’s nicht; mein Postfach ist geduldig. )

Und hier die nächste Aufgabe ... auf besonderen Wunsch einer Dame hin wirklich leicht, damit ihr im neuen Jahr gemütlich starten könnt.

Öffentliche Antworten bitte wieder erst ab Morgen, vorher per PN aber jederzeit.

In einer großen Wohnanlage hat der Hausmeister vergessen, Heizöl nachzubestellen. Jetzt sind alle Tanks leer, und die Mieter sitzen kalt. Deshalb bemüht sich der Hausmeister dringend um Nachschub.

Der Händler verspricht, sofort Öl zu liefern. Er hat vier Tankwagen mit unterschiedlicher Pumpleistung.

Wagen 1 kann die leeren Tanks in einer Stunde füllen. Wagen 2 braucht dazu 2 Stunden, Wagen drei benötigt 3 Stunden und Wagen vier 6 Stunden.

Da es genügend Einfüllstutzen gibt, beschließt der Händler, alle Tankwagen zusammen einzusetzen. Welche Zeit benötigen sie, wenn alle gleichzeitig beginnen?

Viel Erfolg und liebe Grüße!

Lalelu
lalelu
lalelu
Mitglied

geschrieben von lalelu
als Antwort auf lalelu vom 01.01.2013, 10:19:53
@Clara & Johnas: Gratulation! Ihr habt Beide per PN die richtige Antwort geschickt!!

Hier noch einmal die Lösung:

Folgende Menge schaffen die Pumpen bei 1 Stunde Laufzeit:

Wagen 1 = 1 Füllung
Wagen 2 = ½ Füllung,
Wagen 3 =1/3 Füllung
Wagen 6 = 1/6 Füllung.

Wenn alle Wagen gleichzeitig Öl abpumpen ergibt das bei 1 Stunde Laufzeit:

1 + ½ + 1/3 + 1/6 entspricht: 6/6 + 3/6 + 2/6 + 1/6 = 12/6 = 2 Füllungen

Für 1 Füllung wird genau die Hälfte der Zeit benötigt, nämlich 30 Minuten.

Dann habe ich gleich die nächste Aufgabe:

Ein Mann kommt jeden Tag von der Arbeit mit dem Zug um 17:00 Uhr im Heimatbahnhof an, wo er von seiner Frau mit dem Auto abgeholt wird.
Eines Tages kann er einen früheren Zug erreichen und ist deshalb 65 Minuten früher am Bahnhof als üblich. Er beschließt, nicht auf seine Frau zu warten und sie auch nicht anzurufen, sondern etwas für seine Gesundheit zu tun und ihr zu Fuß entgegenzugehen. Dabei geht er gleichmäßig mit einer Geschwindigkeit von 4 km/h.

Seine Frau, die davon natürlich keine Ahnung hat, fährt wie immer los, um ihn exakt um 17.00 Uhr am Bahnhof abzuholen.

Auf genau halber Entfernung von zu Hause treffen sich die Beiden und fahren von dort aus gemeinsam nach Hause.

Dort stellen sie fest, dass sie 10 Minuten früher angekommen sind als sonst.

Frage 1: In welcher Entfernung vom Bahnhof wohnen die beiden?
Frage 2: Wie lange dauert es von ihrem Treffen an gerechnet, bis beide zu Hause sind?
Frage 3: Mit welcher Geschwindigkeit fuhr dabei das Auto?

Öffentliche Antworten bitte wieder erst ab Morgen (oder früher per PN).

Viel Erfolg beim Rechnen und liebe Grüße!

Lalelu
lalelu
lalelu
Mitglied

geschrieben von lalelu
als Antwort auf lalelu vom 02.01.2013, 11:18:04
Hmmm – bis jetzt keine Lösung, nur die Mitteilung, dass die Aufgabe zu schwer ist. Falls bis zum Abend keiner eine Idee hat, gebe ich eine Hilfe.

Liebe Grüße, Lalelu

Anzeige