Spiele Rechenspiel

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Rechenspiel
geschrieben von lalelu
@Hobbyradler: wie ich es erwartet habe, ist deine Lösung natürlich richtig! Du bist halt ein Ratefuchs!!

Vielleicht kann aber nicht jeder nachvollziehen, wie du zum letzten Ergebnis kamst. Nachdem du den Ansatz prima aufgeschlüsselt hast, fände ich es gut, wenn du auch den letzten Lösungsschritt erklärst.

Wenn du willst, kann ich das auch gerne übernehmen. Ich habe die komplette Lösung vorliegen und müsste das Ganze nur hierhin kopieren.

@Shenaya: herzliche Grüße an dich! Ich hoffe, dass du nicht zu viel Stress hast und entspannte und harmonische Weihnachtstage verleben kannst!

Das soll natürlich auch für alle anderen Rätselfreunde gelten!

Liebe Grüße von Lalelu
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf lalelu vom 19.12.2012, 10:39:49
Hallo Laleu,

ich versuche es mal. Es wäre aber sehr gut wenn du es einfacher parat hast.

Mögliche Kombinationen sind folgende.

1 * 1 * 36 summe 38
1 * 2 * 18 summe 21
1 * 3 * 12 summe 16
1 * 4 * 9 summe 14
1 * 6 * 6 summe 13
2 * 2 * 9 summe 13

2 * 3 * 6 summe 11
3 * 3 * 4 summe 10

Da Ben seine Autonummer zwei mal errechnet, es ist die 13, muss er nachfragen.
Durch die Antwort, „der am weitesten läuft trägt rote Turnschuhe“, steht fest, dass einer weiter als die anderen beiden läuft.

Ergebnis also 2 *2 * 9

Ciao
Hobbyradler
lalelu
lalelu
Mitglied

geschrieben von lalelu
als Antwort auf hobbyradler vom 19.12.2012, 15:20:34
Hobbyradler, du hast es jetzt prima erklärt, danke! Meine Version ist auch nicht einfacher.

Ich warte bis Morgen Vormittag ab, ob jemand ein neues Rätsel einstellt. Falls nicht, tue ich es.

Liebe Grüße, Lalelu

Anzeige

lalelu
lalelu
Mitglied

geschrieben von lalelu
als Antwort auf lalelu vom 19.12.2012, 18:01:56
Guten Morgen, liebe Rätselfreunde, hier ist die neue Aufgabe:

Hans, Peter, Fritz und Gerd sind zusammen 144 Jahre alt. Gerd ist dreimal so alt wie Peter und viermal so alt wie Hans. Fritz ist sechs Jahre älter als Peter. Wie alt ist jeder einzelne?

@Hobbyradler: ich muss kurz weg. In 2 ½ Minuten bin ich zurück und sehe mir an, was du ausgerechnet hast.

Jetzt im Ernst: wenn niemand Lust hat, sich vor den Feiertagen mit Rechenaufgaben herumzuärgern, dann legt einfach eine Pause ein. Die Lösung läuft nicht weg.

Einen schönen Tag und liebe Grüße, Lalelu
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

als Antwort auf lalelu vom 20.12.2012, 10:12:53
Da komme ich von einem ausgedehnten Frühstück zurück an den PC und du verlangst schon wieder das funktionieren meiner Gehirnzellen?

Mit nachfolgender Formel kann nun jeder diese Textaufgabe lösen. Auf alle Fälle das Alter von Hanns errechnen.

144 = Hanns + 4/3*Hanns + 4*Hanns + 4*Hanns + 6

Ciao und schönen Tag
Hobbyradler der heute nochmals einen Weihnachtsmarkt besuchen will
lalelu
lalelu
Mitglied

geschrieben von lalelu
als Antwort auf hobbyradler vom 20.12.2012, 10:36:23
Ähämm ... rechne noch einmal nach

Viel Spaß beim Weihnachtsmarkt und liebe Grüße

Lalelu

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

als Antwort auf lalelu vom 20.12.2012, 10:54:19
Hallo Lalelu,

sofern man die Formel ausrechnet ist Hanns 18 Jahre alt.

Oder?

Jetzt sehe ich es, natürlich muss der zweite 4*Hanns tatsächlich 4/3Hanns lauten.
Ich habe das falsch von meinem Stück Papier auf die Tastatur übertragen.
Das wunderte mich nun, da Rechnung und Probe funktionierten.

lalelu
lalelu
Mitglied

geschrieben von lalelu
als Antwort auf hobbyradler vom 20.12.2012, 11:07:46
Jau, jetzt stimmt’s!

Mit den 2 ½ Minuten lag ich doch gar nicht so falsch – und das, obwohl man immer sagt: "Ein voller Bauch studiert nicht gern".

Nächste Aufgabe kommt Morgen - es sei denn, jemand anders stellt vorher eine ein.

Einen schönen Tag für alle, Lalelu
lalelu
lalelu
Mitglied

geschrieben von lalelu
als Antwort auf lalelu vom 20.12.2012, 11:25:59
Die nächste Aufgabe ist nicht schwer. Vielleicht ermuntert das ja einige, sich zu beteiligen.

In einer Bäckerei ist gerade die Waage kaputt gegangen, aber man kann mit dem Backen nicht warten, bis eine neue besorgt ist. Es sollen noch Weihnachtsplätzchen fertig werden. Für eine bestimmte Sorte benötigt der Bäcker exakt 4 kg Mehl. Wie kann er ohne funktionierende Waage aus einem großen Mehlsack genau diese 4 kg heraus bekommen?

Ihm stehen mehrere Schüsseln zur Verfügung, darunter eine Rührschüssel mit einem Fassungsvermögen von fünf kg Mehl und eine andere, in die exakt drei Kilo passen.

Schafft er es damit, aus dem großen Mehlsack die benötigten vier Kilo herauszuholen und wenn ja, wie?

Erfolgreiches Knobeln wünscht Lalelu
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lalelu vom 21.12.2012, 11:07:03
Da bis jetzt sicher keiner die Zeit vor Weihnachten hat, löse ich eben dieses Rätsel auf

2X5 Kilo Mehl aus dem Sack, dann kommt
2X3 Kilo Mehl wieder in den Sack zurück
danach sind 4 Kilo Mehl übrig.

Frohe Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr 2013
wünscht allen Ratefüchsen

Johnas

Anzeige