Spiele Rechenspiel
Hallo Johnas,
deine PN habe ich erhalten, und das Ergebnis war natürlich RICHTIG!!
Da sich sonst niemand beteiligt hat, weiß ich nicht: keine Zeit, keine Lust oder keine Idee??
Will niemand versuchen, die Aufgabe mathematisch zu lösen? Soooo schwierig ist es nicht!
@Hobbyradler: deine Woche selbst auferlegter Abstinenz ist fast vorbei.
Falls bis heute Abend niemand ein Licht aufgeht, werde ich den Lösungsansatz einstellen, und wenn dann noch immer nix kommt, gibt’s Morgen die komplette Lösung.
Bin gespannt!
Liebe Grüße von Lalelu
deine PN habe ich erhalten, und das Ergebnis war natürlich RICHTIG!!
Da sich sonst niemand beteiligt hat, weiß ich nicht: keine Zeit, keine Lust oder keine Idee??
Will niemand versuchen, die Aufgabe mathematisch zu lösen? Soooo schwierig ist es nicht!
@Hobbyradler: deine Woche selbst auferlegter Abstinenz ist fast vorbei.
Falls bis heute Abend niemand ein Licht aufgeht, werde ich den Lösungsansatz einstellen, und wenn dann noch immer nix kommt, gibt’s Morgen die komplette Lösung.
Bin gespannt!
Liebe Grüße von Lalelu
Hallo Lalelu,
zwar ohne mathematische Formel aber mit gewisser Logik komme ich zur Lösung 47
Es kommen nur die durch 9 teilbaren Zahlen in frage die als Rest 2 ergeben.
Also 2, 11, 20, 29, 38, 47, - damit ist die Sucherei schon sehr eingeschränkt.
Die richtige Zahl muss nun durch 7 mit Rest 5 teilbar sein.
Es bleibt nur 47 übrig
Die muss durch 4 mit Rest 3 teilbar sein.
Stimmt 47 ist das Ergebnis
Ciao
Hobbyradler
zwar ohne mathematische Formel aber mit gewisser Logik komme ich zur Lösung 47
Es kommen nur die durch 9 teilbaren Zahlen in frage die als Rest 2 ergeben.
Also 2, 11, 20, 29, 38, 47, - damit ist die Sucherei schon sehr eingeschränkt.
Die richtige Zahl muss nun durch 7 mit Rest 5 teilbar sein.
Es bleibt nur 47 übrig
Die muss durch 4 mit Rest 3 teilbar sein.
Stimmt 47 ist das Ergebnis
Ciao
Hobbyradler
Re: Rechenspiel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Toll, Hobbyradler. Da habe ich doch einen umständlichen Weg genommen.
Dein Weg zu diesem Ergebnis ist doch einfacher.
Hier eine Aufgabe die sicher jeder kennt?!?
Karl Friedrich Gauß (1777-1855) war ein berühmter deutscher Mathematiker. Von ihm wird berichtet, dass er früher rechnen als sprechen konnte.
Als einmal sein Lehrer den Kindern die Aufgabe stellte, die Zahlen von 1 bis 100 zu addieren, glaubte er seine Klasse gut beschäftigt. Alle Kinder schrieben und schrieben. Der kleine Gauß jedoch legte dem Lehrer bereits nach wenigen Minuten das Ergebnis vor.
Welches Ergebnis kam raus und wie hat er gerechnet?
Dein Weg zu diesem Ergebnis ist doch einfacher.
Hier eine Aufgabe die sicher jeder kennt?!?
Karl Friedrich Gauß (1777-1855) war ein berühmter deutscher Mathematiker. Von ihm wird berichtet, dass er früher rechnen als sprechen konnte.
Als einmal sein Lehrer den Kindern die Aufgabe stellte, die Zahlen von 1 bis 100 zu addieren, glaubte er seine Klasse gut beschäftigt. Alle Kinder schrieben und schrieben. Der kleine Gauß jedoch legte dem Lehrer bereits nach wenigen Minuten das Ergebnis vor.
Welches Ergebnis kam raus und wie hat er gerechnet?
Re: Rechenspiel
(1+100) / 2 * 100 = 5050
Hoffe es stimmt
Ciao
Hobbyradler
Hoffe es stimmt
Ciao
Hobbyradler
Super, Hobbyradler: Perfekt!! Dein "logischer" Lösungsweg ist dem mathematischen sehr ähnlich! Der Vollständigkeit halber hier der mathematische:
Es sind weniger als 52 Karten im Spiel, also gilt: die Gesamtzahl der Karten = < 52
Neun Spieler erhalten davon jeweils die gleiche Anzahl (x), und 2 Karten bleiben übrig.
Also gilt die Gleichung: 9*x + 2 = < 52 . Wir ziehen auf jeder Seite der Gleichung 2 ab und erhalten
9*x = < 50 . Wir teilen die Gleichung durch 9 und kommen zu x = < 50/9
Für x kommen nur Lösungen in Frage, die als Ergebnis eine ganze Zahl haben, da keine Reste von Karten verteilt werden. Fünf Zahlen, nämlich 45 – 36 – 27 – 18 – 9 lassen sich ohne Rest durch 9 teilen. Zählt man die 2 hinzu, kann die Anzahl der verbliebenen Karten nur 47 - 38 – 29 – 20 – 11 sein.
Hobbyradler, hier kreuzen sich deine logische Variante und die mathematische, und da du schon alles bestens erklärt hast, kann ich mir weitere Mathematik sparen.
Deine Lösung auf Johnas' Aufgabe ist auch richtig. Die Formel dafür heißt (1+ n )* n/2 = x
Einen schönen Tag für alle wünscht Lalelu
Es sind weniger als 52 Karten im Spiel, also gilt: die Gesamtzahl der Karten = < 52
Neun Spieler erhalten davon jeweils die gleiche Anzahl (x), und 2 Karten bleiben übrig.
Also gilt die Gleichung: 9*x + 2 = < 52 . Wir ziehen auf jeder Seite der Gleichung 2 ab und erhalten
9*x = < 50 . Wir teilen die Gleichung durch 9 und kommen zu x = < 50/9
Für x kommen nur Lösungen in Frage, die als Ergebnis eine ganze Zahl haben, da keine Reste von Karten verteilt werden. Fünf Zahlen, nämlich 45 – 36 – 27 – 18 – 9 lassen sich ohne Rest durch 9 teilen. Zählt man die 2 hinzu, kann die Anzahl der verbliebenen Karten nur 47 - 38 – 29 – 20 – 11 sein.
Hobbyradler, hier kreuzen sich deine logische Variante und die mathematische, und da du schon alles bestens erklärt hast, kann ich mir weitere Mathematik sparen.
Deine Lösung auf Johnas' Aufgabe ist auch richtig. Die Formel dafür heißt (1+ n )* n/2 = x
Einen schönen Tag für alle wünscht Lalelu
Noch ne Aufgabe ; dieses Mal sind einfaches Rechnen und logisches Denken gefragt:
Stefan trifft Ben nach längerer Zeit wieder. Man unterhält sich, und Stefan erzählt, dass seine drei Kinder seit einiger Zeit regelmäßig joggen. Ben will wissen, wieviele Kilometer sie jeweils schaffen.
„Ganz einfach“, sagt Stefan. „Wenn du die Kilometer, die jeder läuft, miteinander malnimmst, erhältst du 36. Wenn du sie zusammenzählst, bekommst du als Ergebnis deine eigene Autonummer.
Ben denkt nach und meint dann: „Allein mit diesen Angaben kann ich die Aufgabe nicht lösen.“
„Ach ja, das stimmt“, meint Stefan und fügt hinzu: „Derjenige, der am weitesten läuft, trägt rote Turnschuhe“.
Jetzt lächelt Ben und nennt Stefan sofort die richtige Antwort.
Wie hat er die Lösung gefunden und wieviele Kilometer joggt jedes Kind?
Viel Erfolg beim Knobeln!
Lalelu
Stefan trifft Ben nach längerer Zeit wieder. Man unterhält sich, und Stefan erzählt, dass seine drei Kinder seit einiger Zeit regelmäßig joggen. Ben will wissen, wieviele Kilometer sie jeweils schaffen.
„Ganz einfach“, sagt Stefan. „Wenn du die Kilometer, die jeder läuft, miteinander malnimmst, erhältst du 36. Wenn du sie zusammenzählst, bekommst du als Ergebnis deine eigene Autonummer.
Ben denkt nach und meint dann: „Allein mit diesen Angaben kann ich die Aufgabe nicht lösen.“
„Ach ja, das stimmt“, meint Stefan und fügt hinzu: „Derjenige, der am weitesten läuft, trägt rote Turnschuhe“.
Jetzt lächelt Ben und nennt Stefan sofort die richtige Antwort.
Wie hat er die Lösung gefunden und wieviele Kilometer joggt jedes Kind?
Viel Erfolg beim Knobeln!
Lalelu
Vorgaben:
X * Y * Z = 36
X + Y + Z = Autonummer
Einer läuft weiter als jeder der beiden anderen
Alle 3 laufen
Durch die Vorgaben ergibt sich folgende Auswahl
Da Ben seine Autonummer kennt, kann er die Kombination nun sofort anhand der "Summe=Autonummer" benennen.
Mir fehlt leider eine zusätzliche Vorgabe. Zumindest erkenne ich sie nicht.
Ciao
Hobbyradler der gespannt auf die Lösung wartet
X * Y * Z = 36
X + Y + Z = Autonummer
Einer läuft weiter als jeder der beiden anderen
Alle 3 laufen
Durch die Vorgaben ergibt sich folgende Auswahl
1 * 1 * 36 summe 38
1 * 2 * 18 summe 21
1 * 3 * 12 summe 16
1 * 4 * 9 summe 14
2 * 2 * 9 summe 13
2 * 3 * 6 summe 11
3 * 3 * 4 summe 10
1 * 2 * 18 summe 21
1 * 3 * 12 summe 16
1 * 4 * 9 summe 14
2 * 2 * 9 summe 13
2 * 3 * 6 summe 11
3 * 3 * 4 summe 10
Da Ben seine Autonummer kennt, kann er die Kombination nun sofort anhand der "Summe=Autonummer" benennen.
Mir fehlt leider eine zusätzliche Vorgabe. Zumindest erkenne ich sie nicht.
Ciao
Hobbyradler der gespannt auf die Lösung wartet
Hallo Hobbyradler
dein Ansatz ist perfekt! Du hast keinen Fehler gemacht – allerdings hast du eine Kombination vergessen. Ich denke, dieser Hinweis hilft dir weiter ...
Viel Erfolg!
Lalelu
dein Ansatz ist perfekt! Du hast keinen Fehler gemacht – allerdings hast du eine Kombination vergessen. Ich denke, dieser Hinweis hilft dir weiter ...
Viel Erfolg!
Lalelu
Danke Lalelu für den Hinweis, man muss eben dem zeitlichen Anlauf des Gesprächs exakt folgen.
2 2 9 ist die korrekte Lösung
Ciao
Hobbyradler
2 2 9 ist die korrekte Lösung
Ciao
Hobbyradler
Liebe Ratefüchs/innen, ich lese die interessanten Aufgaben täglich noch ca. 2x quer, zu mehr komme ich im Moment (virtuell) leider nicht.
Wünsche allen Füchsen und Füchsinnen auf jeden Fall jetzt schon mal schöne und entspannte Feiertage.
Shenaya
Wünsche allen Füchsen und Füchsinnen auf jeden Fall jetzt schon mal schöne und entspannte Feiertage.
Shenaya